Kein Frauenarzt hat einen Termin frei - Was mache ich jetzt?

9 Antworten

Dann ruf vielleicht noch einmal irgendwo an und erkläre die Dringlichkeit! Sag dass du vermutlich schwanger bist und das SOFORT abklären musst!! Meine Tante hatte auch negative Schwangerschaftstest und war trotzdem schwanger! Auch wenn es es etwas anderes ist, du musst behandelt werden, wenn sonst so großer verlass auf deinen Körper ist, Mach es dringend, die müssen dich behandeln!!

Kathi1980
Fragesteller

Vielen Dank für den Kommentar, ja, das ist auch ein bisschen meine Angst. Eine Schwangerschaft wäre gerade eine Katastrophe für mich und wenn ich das verbummeln würde... das will ich mir lieber gar nicht ausmalen. Die Tests haben mich ein bisschen beruhigt, aber halt nicht zu 100 % :(

wackenmaus1990  15.11.2012, 10:49
@Kathi1980

Panikstörung. :) Das macht natürlich die Angst um eine Schwangerschaft nich besser...;)

Bei zwei negativen Tests ist eine Sschwangerschaft schon einmal unwahrscheinlicher. Wie viele Tage bist du nun genau überfällig? Einen Arztbesuch rate ich dir dennoch dringend an, wenn die Abweichung für dich so ungewöhnlich ist. Immerhin gibt es immer mehr als einen Grund warum eine Regel aus dem Rhythmus kommt und das sollte abgeklärt werden.

Du kannst in die Klinik fahren, aber da wirst du auch warten müssen und das wahrscheinlich noch länger als bei nem Niedergelassenen. Mal überlegt, sich wegen der Panikstörung behandeln zu lassen??

Schwangerschaftstest per Blut kann auch ein Hausarzt machen.

Und ich bekomme bei MEINEM Hausarzt immer in spätestens 2 Wochen nen Termin. Meistens sogar eher. Dauert nur länger, wenn der Herr Doktor gerade erst im Urlaub war.

Kathi1980
Fragesteller

Ja, natürlich. Aber bezüglich Psychotherapie ist es das gleiche Problem. Vor zwei Jahren ging es mir sehr schlecht, da habe ich es psychisch gar nicht geschafft, mich darum zu kümmern. Erst, als es mir zumindest von selbst etwas besser ging. Dann war es aber so, dass ich nirgendwo untergekommen bin. Die meisten Therapeuten habe ich gar nicht erst erreicht, weil die keine Sprechstundenhilfe haben oder nur montags ans Telefon gehen oder so. Montags ging es mir aber vielleicht wieder total schlecht oder ich konnte gerade nicht anrufen, weil ich auf der Arbeit war.

Das hat sich alles sehr gezogen, ich war zwar auf ein paar Wartelisten irgendwann, aber ich habe nie wieder Rückmeldungen bekommen. Zur Zeit gehe ich zu so einem Psychosozialen Dienst. Ich kann doch mit einer Psychologin sprechen, alles sehr unkompliziert, aber das geht halt nur ca. 1 mal im Monat und ist es deswegen keine richtige Therapie. Weiter bin ich noch nicht, aber ich arbeite dran...

wackenmaus1990  15.11.2012, 10:46
@Kathi1980

Angststörungen kann man gut medikamentös behandeln. Das wäre vielleicht der erste Schritt, dass man zumindest die Zeit bis zur richtigen Therapie aushält. Und auch in diesem Bereich gibt es "Notaufnahmen". Kann halt sein, dass sie dich dann stationär behalten.

Hallo Kathi!

Hast du denn bei deinen Versuchen einen Termin zu bekommen, auch erklärt warum du kommen willst/musst? Und hast du auch gesagt, dass du bisher noch nie bei einem Gynäkologen warst und eine Ärztephobie hast? Das würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall machen!!!

Also, ich würde dir ja gerne meine Frauenärztin empfehlen, die ist super-einfühlsam und vorsichtig. Auf einen regulären Termin wartet man zwar auch gut und gerne 2 bis 3 Monate, aber wenn man akut ein Problem hat kann man sofort kommen, muss vielleicht auch ein wenig Wartezeit mitbringen, aber ich habe noch nie länger als 45 Minuten gewartet, auch ohne Termin!

Ich wünsche dir alles Gute!!! Katha

Kathi1980
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die lieben Worte. Ja, das hab ich immer dazugesagt. Einige wenige Sprechstundenhilfen waren auch sehr freundlich und haben mir z. B. andere Ärztinnen empfohlen, die sehr einfühlsam sind. Termine waren aber leider auch dort dicht.

Bei den meisten waren aber schon die Sprechstundenhilfen sehr unfreundlich. Ich kann ja auch nix dafür und bin wirklich keine, die ständig zum Arzt rennt. Aber wenn man dann mal was hat, kommt man sich noch so vor, als sei es unverschämt, überhaupt bei einem Arzt anzurufen. :(

Ich werde es weiterprobieren und den Umkreis erweitern. Was anderes bleibt einem wohl nicht übrig.

Landlilie  15.11.2012, 12:16
@Kathi1980

Leider ist es so, dass NeupatientInnen sehr schlecht kurzfristige Termine bekommen. und in der Gynäkologie sind die Wartezeiten häufig lang.

Dann bleibt nur noch das Krankenhaus, aber da wirds dir wohl nicht besser gehen. Ich kenne keine Ärztephobie, deswegen hört sich das jetzt vielleicht etwas schroff an, aber wenn du wirklich so besorgt bist, gehst du und du hältst aus (nimm eine Freundin mit). Zu ergründen, wie es zu dieser Phobie kam, wär natürlich auch sinnvoll, aber das kann länger dauern und nützt dir jetzt nichts. Aber irgendwann musst du mal zu irgendeinem Arzt, wegen was auch immer, oder auch ins Krankenhaus weil du mit irgendwas zu lange gewartet hast. Die Periode kann sich aus tausenderlei Gründen verschieben oder ausbleiben, deshalb klär das erstmal ab und lass dich beruhigen und dann nimmst du das andere Problem in Angriff.