Frage von Bjowser, 61

Kaution per Scheck hinterlegen in Frankreich für eine Ferienwohnung möglich?

Ich fahre in 2 Wochen nach Bordeaux und habe mir da eine Wohnung gemietet. Die Vermietern möchte von mir nun die Kaution als Scheck. Ich weiß, dass das in Frankreich gängige Praxis ist, aber in Deutschland nicht.

Hat irgend jemand Erfahrungen damit? Kann ich bei meiner Bank einen Scheck anfertigen lassen oder ist das eigentlich nicht möglich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ctest, 50

Wenn die so blöde ist, einen Scheck auf eine Bank, in DE zu akzeptieren ... dann kannst Du das ruhig machen.

Aber dazu brauchst Du ein Scheckheft.

Es gibt zwar noch "Bankschecks" ... Schecks, die dir Deine Bank, auf eine Korrespondenzbank in F  ausstellt, aber das ist "exotisch" und teuer.

Ich würde de Vermieterin anbieten die Kaution per SEPA Banküberweisung zu schicken ...das geht 1 Tag und kostet nichts. Sie kann Dir dann die Kaution auf dem selben Weg zurückschicken.  

Antwort
von charmingwolf, 48

Wie du sagst, in Frankreich wird eine Kaution egal was für
eine Vermietung.

Il deinem Fall musst sie ihn nicht einkassieren, und wird
dir zurück gegeben minus den Verursachten Schaden. Beim Einziehen gut auf die
Mangeln achten und das sie sie auch Eintragt.

Das ist nur eine Garantie zu eventuelle Schäden

Nehmen nochmal Kontakt zu ihr und frage sie ob ein Normalen
Check reicht