Wohnen in Frankreich zur Miete, möbliert, auf Zeit?

3 Antworten

Ganz wenige Brocken solltest du devfinitiv auf einige brauchbare Brocken aufstocken, du verzweifelst sonst und wirst eher das Gefühl haben nicht ansatzweise mithalten zu können. In Frankreich - nach meiner Erfahrung - wird eher engstirnig gesprochen, was heisst dass du echt glück haben musst, dass jemand vielleicht auch noch Englisch oder gar ein bisschen Deutsch preisgibt um nachzuhelfen wenn dir etwas nicht klar ist. Informiere dich vielleicht auch darüber welche Partnerstadt deine Stadt hat, wenn du auf der Schule bist oder Kontakte hast kann man auch diese Austauschprogramme heranziehen um sinnvolle Orte zu wählen.

Um nach Frankreich zu ziehen, müssen Sie zunächst einen Wohnsitz in Frankreich beantragen. Dazu benötigen Sie ein Visum.

Dieses Visum hängt davon ab, wie lange Sie in Frankreich bleiben möchten und ob Sie arbeiten werden. Um bei der Erteilung des Visums zu helfen, können Sie einen zuverlässigen Rechtsanwalt kontaktieren, der Sie bei der Erfüllung der erforderlichen Dokumente und des Antrags unterstützen kann. Andere Dokumente, die Sie für einen Antrag auf Wohnsitz benötigen, beinhalten ein Meldezertifikat sowie Unterlagen, die belegen, dass Sie über ausreichende Mittel zur Unterstützung während Ihres Aufenthalts in Frankreich verfügen. Außerdem benötigen Sie eine Krankenversicherung und einen Nachweis über ein sauberes Strafregister.

Sobald der Wohnsitz genehmigt ist, müssen Sie Ihr Visum vor Ablauf des Aufenthaltsvisums in ein Aufenthaltsvisum umwandeln. Daher sollten Sie unbedingt sicherstellen, dass Sie, bevor Sie nach Frankreich ziehen, alle nötigen Unterlagen beisammen haben, um sich erfolgreich für das Visum zu bewerben.

Woher ich das weiß:Recherche
tinalisatina  16.03.2023, 09:44

Frankreich - EU

Deutschland - EU

Zwar hat der Frage keine Angaben über seine Nationalität gemacht, aber man kann wohl davon ausgehen, dass er EU-Bürger ist.

soezkan
Fragesteller
@tinalisatina

Genau das. Ich bin EU-Bürger (Deutsche Staatsbürgerschaft).
Damit brauch ich doch sicher kein Visum, für einen begrenzten Aufenthalt.

tinalisatina  27.03.2023, 15:29
@soezkan

Nö, nicht mal für unbegrenzt. Du hast volle Freizügigkeit innerhalb der EU

haugen  16.03.2023, 12:05

Um nach Frankreich zu ziehen braucht man kein Visum und erst recht keinen Rechtsanwalt, der bei der Einwanderung unterstuetzt.

Als EU Buerger braucht man fuer Frankreich weder eine Aufenthaltserlaubnis noch ueberhaupt eine Meldepflicht, abgesehen vom Finanzamt. Einen Wohnsitznachweis (Carte de Séjour) kann man beantragen, muss man aber nicht.

soezkan
Fragesteller

Als EU-Bürger: Visum?

Wie gehe ich dazu am Besten vor?

Erst einmal nach Straßburg fahren und die Gegend anschauen, die in Frage kommt. Evtl. mit entsprechenden Ideen aus dem Netz von Wohnungen, die vermietet werden. Es gibt hier ein paar Ecken, in denen will man nicht wohnen. Oder sollte man nicht. Neuhof zum Beispiel.

Wo (im Internet) such ich nach Wohnungen?

Unter anderen hier:

housinganywhere.com
www.seloger.com/immobilier/locations/immo-strasbourg-67/bien-appartement/
www.logic-immo.com/appartement-strasbourg/
https://www.avendrealouer.fr/location/strasbourg-67/b-appartement/loc-101-32326.html

Was, wenn ich nur ganz wenige Brocken französisch spreche?

Ist schwierig, klar. Aber in Straßburg / im Elsass sprechen doch einige Leute auch deutsch.

Wieviel Kaution verlangen Vermieter in Frankreich (in Deutschland im Schnitt ja 1 MM, falls möbliert, falls leere Wohnung ja 3 MM).

Ist da ähnlich, liegt zwischen 1 und 2 MM idR

Arbeite als Selbstständiger mit eigenem Gewerbe in Deutschland.

Auch schwierig, weil Du dann keine Lohnabrechnung vorweisen kannst.