Spelsberg am 05.08.2009 um 17:27 Uhr
Hatte mehrmals beruflich in Frankreich & Luxemburg zu tun. Es ist schrecklich. Die können kein Englisch. Keinen Brocken. Und mein französisch lässt auch sehr zu wünschen übrig, die Kommunikation war immer sehr schwierig. Die Luxemburger sind zum Glück oft des deutschen mächtig. Lernen die nur spanisch? Oder italienisch?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Die Franzosen lernen als Fremdsprache Spanisch oder Englisch, glaube ich. Englisch können sie dann so gut wie wir französisch. Nämlich in der Regel kaum. Und wenn ein Franzose Englisch kann, versteht man meist die Aussprache nicht.
Glaub es ruhig - die meisten Franzosen verstehen und sprechen Englisch. Sie wollen es aber nicht!
das mag für viele junge franzosen zutreffen. aber die meisten franzosen sprechen nur ihre heimatsprache. deine aussage ist total unzutreffend. in frankreich wird auch ausser englisch noch deutsch und latein gelernt. aber die meisten nehmen englisch weil auch viele vokabeln sich ähnlich sind.
Okay, wir sind uns also dahingehend einig, dass in Frankreich bereits seit Jahren Englisch in den Schulen unterrichtet wird und das viele Franzosen diese Sprache lernen. Was also ist an meiner Aussage "total unzutreffend"? Sie lernen Englisch, sie können folglich Englisch, sprechen aber kein Englisch mit Dir, wenn Du da zu Besuch bist. Das auch noch Deutsch und Latein gelehrt und gelernt wird, hat ja nun mit meiner Aussage rein gar nichts zu tun. Setzen sechs!

Luxemburgisch selbst besteht schon aus 4 Sprachen. Jeder Luxemburger spricht Deutsch, Französisch, Englisch und "luxemburgisch", eine Mischung aus allem.
In Frankreich lernt man englisch und wahlweise kann man auch Deutsch oder Spanisch lernen
Spelsberg am 5. August 2009 17:31 Ja, das "letzeburgisch" kann man sogar halb verstehn als Deutscher. Aber dass die englisch lernen...hätt ich nicht gedacht. Sie könnens nicht.
DanielsGirl am 5. August 2009 17:34 :) Genau, Letzeburgisch so nennen die das :)
Wie meinst du das mit dem Englisch, ironisch oder ernsthaft? Weil mir ist bekannt dass sie sogar manchmal etwas besser englisch als Deutsch reden und in der Schule ja auch vornehmlich englisch sprechen (mein Daddy hat mal dort gewohnt)
Spelsberg am 5. August 2009 17:38 Nee, ernsthaft. Ich habe nur Leute erlebt, die kaum ein Wort englisch konnten. Als wäre das da 2. Fremdsprache. Und das waren keine Straßenkehrer sondern Leute mit Studium (die meisten). Wir fanden verbal keinen gemeinsamen Nenner, da mussten wirklich Händ' und Füß' herhalten...
DanielsGirl am 5. August 2009 17:45 Wow, ok, höre ich zum 1. Mal. Ich selbst habe andere Erfahrungen gemacht. Und habe auch andere gehört von Leuten die dort gewohnt haben und Leuten, die dort noch immer wohnen. Aber es gibt halt solche und solche
so ist es. und das liegt nicht daran das die franzosen sich z.b. nicht mit deutsche unterhalten wollen.
DanielsGirl am 6. August 2009 11:36 Wieder so was Gegensätzliches ;) Ich muss sagen ich habe tolle Erfahrungen mit den Elsässer-Franzosen gemacht. Mein Vater lebt seit 5 Jahren im Elsass (geht aber noch in D arbeiten) und spricht selbst kaum französisch, genauso wenig wié ich - ich kann kein Wort Französisch, nur englisch und Deutsch. Na jedenfalls haben wir dir besten Nachbarn, die nettesten Verkäufer und die höflichsten Menschen allgemein. Wurde dort noch nie enttäuscht. Jeder ist sofort bereit Deutsch zu sprechen (gehe so gerne dort einkaufen), denn im Eslass können das die meisten noch. Wenn du aber dort mit Englisch anfängst, kannste gleich wieder gehen. Die sprechen kein Englisch und können mit den Engländern auch nicht so gut. Aber ich fahre seit Jahren regelmäßig 1x mtl dort hin und ich, mein Vater und seine Frau konnten seither noch nie eine schlechte Bemerkung über ihr Verhalten gegenüber den Deutschen machen.
Aber vielleicht liegt das alles auch nur am Elsass
Spelsberg am 6. August 2009 17:22 Haben vor einigen Jahren mal ein Kurzurlaub (verlängertes Wochendende) in den Vogesen gemacht, was die Leute angeht: stimmt, kann ich bestätigen!
hallo hier ist ein Luxemburger?? habt ihr fragen?? But I can speak very well the english language.. Vielleicht habt ihr auch einer von vielen Ausländer begegnet. Wir lernen in der Grundschule von Anfang an Deutsch ab der 2.Klasse Französisch und ab der 8. Klasse English. Das "Letzebuergesch" ist unsere eigene Landessprache und ist KEINE Mischung, hört sich wie Néerlandais (Holländisch) an, is es aber nich'. Ech hoffen dass ech ierch elo e bessen weider geholef hun ;) (Ich hoffe dass ich euch jetzt ein bisschen weiter geholfen habe)

Meist,Englich Neederlands Deutsch
neerlandais aber nicht in Luxemburg!!

In Luxemburg gehört deutsch ,französisch, englisch zum normalen Programm.
denk mal deutsch , Englisch, Französisch und ihre eigene Sprache.... kommt dann auch noch auf den Jahrgang an..... und welche Sprachen noch als Pflichtfach in Luxemburg ist...
In Frankreich lernen die Kids deutsch, englisch, italienisch oder spanisch....kommt sehr auf die Region drauf an...im Elsass zum Beispiel..lernen die meisten Kids deutsch und englisch..wogegen die englische Sprache von den Franzosen kaum verstanden wird(undeutliche Aussprache etc) auch das deutsch wird nicht so unterrichtet wie wir es aus Deutschland mit Englisch kennen.. spanisch und italienisch wird mehr im Mittelmeerraum gelehrt....

im Norden Deutsch und Englisch Metz,Strassburg bis dijon in sueden spanisch und englisch oder italienisch und englisch
einglisch ist die erste fremdsprache
die franzosen sind sprach faul grins

Jeder Franzose,der in's Business geht lernt selbstverständlich zunächst Englisch.Ab Mittelschule und Gymnasium aufwärts jedenfalls. Im Midi (Südfrankreich) gibt's an gleicher Stelle Spanisch,bzw.Italienisch,weil das Kultusministerium die Verordnung erlassen hat,daß die geographische Nähe zu den Nachbarländern eine korrespondierende Rolle spielen soll,selbstverständlich auch der "alleinende" Europäische Gedanke....Je jünger die Lehrkräfte,desto besser wird diese Maßgabe erfüllt,je älter die Lehrkräfte sind,desto problematischer ist die Umsetzung. Jedenfalls interessiert sich der "einfache" Franzose über 40,der meist auch keinerlei Bestrebungen für Urlaub "im Ausland" entwickelt eigentlich überhaupt nicht für Fremdsprachen.Wer von ihm etwas möchte,der soll gefälligst Französich reden,wohlmöglich auch noch die bekannten Dialekte (Breton/Gascoign/Picard etc.etc.)beherrschen.Dann ist die "optimale" Verständigung gewährleistet.Die jüngeren Franzosen aus den guten und "gehobeneren" Elterhäusern haben den "Wert" der Beherrschung von Fremdsprachen längst erkannt.Englisch steht natürlich auch hier an erster Stelle,dicht gefolgt von Italienisch,Spanisch und Deutsch.Die Luxemburger sind wegen ihrer geographischen Lage immer schon zu "Mehrsprachlern" erzogen worden.Ihr eigener Dialekt das "Letzebergisch" wird von Jung und Alt gesprochen und verstanden.Englisch,Französisch,Deutsch,Italienisch und Spanisch beherrschen dort alle die aktiv im Geschäftsleben stehen.Luxemburger ohne Fremdsprachenkenntnisse sind nicht existent!!!! Wenn Du - solltest Du in Zukunft erneut geschäftlich mit Franzosen zu tun haben - 'mal 1 Semester in der Volkshochschule die französichen Basiskenntnisse erlernst bist Du auf der "sicheren" Seite.Da kannst Du nichts falsch machen.Die Luxemburger wissen das schon seit Generationen und leben danach: je mehr Fremdsprachen Du in Wort und Schrift beherrscht,desto sicherer ist Deine berufliche Zukunft..... Falls Du noch Fragen hast ruf' mich an unter 057323246!! Eilige sprachliche Grüße vom "ollen" Red Baron