Welche Fremdsprachen lernen Schüler in Frankreich und Luxemburg?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Franzosen lernen als Fremdsprache Spanisch oder Englisch, glaube ich. Englisch können sie dann so gut wie wir französisch. Nämlich in der Regel kaum. Und wenn ein Franzose Englisch kann, versteht man meist die Aussprache nicht.

In Frankreich lernen die Kids deutsch, englisch, italienisch oder spanisch....kommt sehr auf die Region drauf an...im Elsass zum Beispiel..lernen die meisten Kids deutsch und englisch..wogegen die englische Sprache von den Franzosen kaum verstanden wird(undeutliche Aussprache etc) auch das deutsch wird nicht so unterrichtet wie wir es aus Deutschland mit Englisch kennen.. spanisch und italienisch wird mehr im Mittelmeerraum gelehrt....

im Norden Deutsch und Englisch Metz,Strassburg bis dijon in sueden spanisch und englisch oder italienisch und englisch

einglisch ist die erste fremdsprache

die franzosen sind sprach faul grins

denk mal deutsch , Englisch, Französisch und ihre eigene Sprache.... kommt dann auch noch auf den Jahrgang an..... und welche Sprachen noch als Pflichtfach in Luxemburg ist...

Jeder Franzose,der in's Business geht lernt selbstverständlich zunächst Englisch.Ab Mittelschule und Gymnasium aufwärts jedenfalls. Im Midi (Südfrankreich) gibt's an gleicher Stelle Spanisch,bzw.Italienisch,weil das Kultusministerium die Verordnung erlassen hat,daß die geographische Nähe zu den Nachbarländern eine korrespondierende Rolle spielen soll,selbstverständlich auch der "alleinende" Europäische Gedanke....Je jünger die Lehrkräfte,desto besser wird diese Maßgabe erfüllt,je älter die Lehrkräfte sind,desto problematischer ist die Umsetzung. Jedenfalls interessiert sich der "einfache" Franzose über 40,der meist auch keinerlei Bestrebungen für Urlaub "im Ausland" entwickelt eigentlich überhaupt nicht für Fremdsprachen.Wer von ihm etwas möchte,der soll gefälligst Französich reden,wohlmöglich auch noch die bekannten Dialekte (Breton/Gascoign/Picard etc.etc.)beherrschen.Dann ist die "optimale" Verständigung gewährleistet.Die jüngeren Franzosen aus den guten und "gehobeneren" Elterhäusern haben den "Wert" der Beherrschung von Fremdsprachen längst erkannt.Englisch steht natürlich auch hier an erster Stelle,dicht gefolgt von Italienisch,Spanisch und Deutsch.Die Luxemburger sind wegen ihrer geographischen Lage immer schon zu "Mehrsprachlern" erzogen worden.Ihr eigener Dialekt das "Letzebergisch" wird von Jung und Alt gesprochen und verstanden.Englisch,Französisch,Deutsch,Italienisch und Spanisch beherrschen dort alle die aktiv im Geschäftsleben stehen.Luxemburger ohne Fremdsprachenkenntnisse sind nicht existent!!!! Wenn Du - solltest Du in Zukunft erneut geschäftlich mit Franzosen zu tun haben - 'mal 1 Semester in der Volkshochschule die französichen Basiskenntnisse erlernst bist Du auf der "sicheren" Seite.Da kannst Du nichts falsch machen.Die Luxemburger wissen das schon seit Generationen und leben danach: je mehr Fremdsprachen Du in Wort und Schrift beherrscht,desto sicherer ist Deine berufliche Zukunft..... Falls Du noch Fragen hast ruf' mich an unter 057323246!! Eilige sprachliche Grüße vom "ollen" Red Baron