Wann wegen der Kaution nachfragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würd ich Dienstag machen, also nach einer Woche.

Rückzahlung der Mietkaution: Fristen & Regeln für die Auszahlung

Wenn sich der Vermieter mehr als sechs Monate mit der Rückzahlung Zeit lässt und es dafür keinen ersichtlichen Grund gibt, sollten Sie ihn daran erinnern und die Mietkautions-Rückzahlung schriftlich einfordern.

https://umziehen.de/suche-planung/rueckzahlung-der-mietkaution-fristen-regeln-fuer-die-auszahlung-1941?from=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Ich würde da immer wieder mal anrufen und Druck machen.

Chumacera
Fragesteller

Danke für den Link, aber es handelte sich ja hier um eine Ferienwohnung. Da gelten sicher andere Regeln. Aber ich denke, ich frage morgen mal nach. Dann hatten die eine Woche Zeit, sich das Objekt anzuschauen, ob alles okay ist. Das sollte wohl reichen, denke ich.

OpiPaschulke  13.08.2023, 16:42
@Chumacera

Genau, nicht locker lassen. Das Geld arbeitet sonst für den Vermieter mit den Zinsen. ;-)

Sofort.

Wieso zahlt man eine Kaution überhaupt per Überweisung? Das würde ich niemals machen. Da hast du ja null Handhabe oder Sicherheit.

Chumacera
Fragesteller

Wie denn sonst, in bar etwa? Bei kontaktloser Wohnungsübergabe war das leider keine Option.

KleineLea1  13.08.2023, 21:13
@Chumacera

Karte, wie es in allen normalen Ländern gemacht wird.

In Bar natürlich erst recht nicht, das ist ja noch unsicherer.

Chumacera
Fragesteller
@KleineLea1

Aber wie würde ich mir denn mein Geld zurückholen können, wenn ich mit Karte bezahlt hätte? Über die Bank? Aber ob die sich da überhaupt einmischen würde?

KleineLea1  13.08.2023, 21:53
@Chumacera

Jepp, ganz genau. Bei Visa, Mastercard und Amex würde eine Kaution nur geblockt, nicht abgebucht. Wenn der Vermieter die nicht abruft, wird sie automatisch freigegeben. Unberechtigte Abbuchungen können per Chargeback angefochten werden.

Das geht natürlich nicht mit der komischen deutschen girocard, aber mit den o.g. normalen Karten schon. Girocard geht ja ohnehin nicht online.