Kann ich mich nach dem aktuellen Stand meiner Bewerbung erkundigen, falls ja, wann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, nach drei Wochen darfst du schonmal nachhaken. Es sei denn, die Bewerbungsfrist ist noch nicht abgelaufen, dann musst du abwägen, ob du die noch abwarten willst. Wenn die Bewerbungsfrist noch nicht abgelaufen ist, wird man dir vermutlich nicht unbedingt eine Tendenz nennen können. Das hängt aber stark vom Unternehmen ab. Einige Unternehmen sichten alle Unterlagen nämlich erst nach Ende der Bewerbungsfrist.

Mach das unbedingt telefonisch. Der direkte Kontakt schadet niemals, und so zeigst du echtes Interesse und persönlichen Einsatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MrMcSauerkraut
Fragesteller

Vielen Dank! :-)

Ja, also mit dem Telefon ist das irgendwie so eine Sache in der Pandemie. Da geht niemand ran, weil womöglich im Home-Office und die Umleitung funktioniert nicht etc.

Jedenfalls erreiche ich niemanden ...

DeinBeraterNet  08.07.2021, 12:11
@MrMcSauerkraut

In der Regel sollten Telefone ja entsprechend umgeleitet sein. Es wäre schwierig, wenn in allen Unternehmen mit Homeoffice aufgrund der Pandemie niemand mehr erreichbar wäre. Versuch es vielleicht noch ein paar Tage telefonisch, danach schreibst du dann eben eine Mail. Aber es geht einfach nichts über den direkten telefonischen Kontakt :-)

Eine Personalberaterin hat mir mal eine Tipp gegeben: Nach 2 Wochen sollte und darf man nachfragen. Also sind da 3 Wochen absolut in Ordnung und auch verständlich. Viel Glück!

MrMcSauerkraut
Fragesteller

Trotz des Hinweises, man nehme unaufgefordert Kontakt mit mir auf?

MrMcSauerkraut
Fragesteller
@diemaja38

Na weil in der Nachricht ja steht, sie würden sich automatisch bei mir melden ... :-/

diemaja38  08.07.2021, 12:26
@MrMcSauerkraut

Hm.. Dann wart noch ab.. Zumindest diese Woche.. Es ist halt auch irgendwie ein Warmhalten.. Das ist aber meine Meinung...

Ruf einfach an und erkundige dich. Notfalls erzählst du halt, dass du ein Angebot bekommen hast, aber die Firma X bevorzugen würdest.

MrMcSauerkraut
Fragesteller

Ja, da geht leider keiner ran ... ;-) Außerdem ist mir der Kontakt per E-Mail sowieso lieber, weil das Telefon eher aufdringlich erscheinen könnte.

Tinkerbell263  08.07.2021, 12:06
@MrMcSauerkraut

Dann schreib die Geschichte so.

Damit drückst du aus, dass auch andere Firmen dich für einen kompetenten Mitarbeiter halten und vorallem, dass du dich in Firma X besonders gut siehst.

MrMcSauerkraut
Fragesteller
@Tinkerbell263

Na ja, ich weiß nicht so recht. So mit gefälschten Karten zu spielen ist ohnehin nicht mein Fall. Und auch wenn es so wäre, setze ich ungern jemandem so die Pistole auf die Brust.

Tinkerbell263  08.07.2021, 12:14
@MrMcSauerkraut

Ist sehr lobenswert.

Ich pokere da schon etwas härter. Ich finde nur wichtig, dass jemand seine Kompetenzen und Qualifikationen ehrlich darstellt und nicht so tut als hätte er Medizin studiert, weil er gerne Chicago med guckt. 😄

Wenn die dich um Geduld bitten, du aber trotzdem nachhakst, dann kann das einen schlechten Eindruck machen!

Die sind sicherlich im Entscheidungsprozess welcher der (vielen?) Bewerber der geeignetste ist.
Warte besser noch weiter ab - so wie sie es dir geschrieben haben.

Ich würde noch eine Woche warten und dann fände ich eine Nachfrage legitim.

MrMcSauerkraut
Fragesteller

OK, warum?

Mienibieni  08.07.2021, 12:32
@MrMcSauerkraut

Wäre mein Gefühl, was das Vermeiden von einem aufdringlichen Erscheinen angeht 🤷🏼‍♀️😅