Kauft ihr Lebensmittel aus China?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frische Produkte aus China erreichen uns meines WIssens gar nicht. Natürlich essen die Chinesen ihre eigenen Lebensmittel, weil sich ein Milliardenvolk nicht mal eben durch importiere Ware lange über Wasser halten könnte.

Dein Vater spielt auf den Skandal des mit Melamin gestreckten Milchpulvers an. Es ist der mit Abstand bekannteste Fall von Manipulation und tatsächlich haben hier chinesische Eltern vielfach diese Ware boykottiert und auf Babynahrung u.a. aus Europa gewechselt.

Und JA, viele Lebensmittel werden dort unter fragwürdigen Bedingungen hergestellt. Anbaumethoden, Ausbeutung der Arbeiter und eingesetzte Verarbeitungsmethoden halten die Lebensmittel schön billig und wären in dieser Form in Europa nicht herstellbar.

Es gibt viele gute Dokus zu dem Thema, hier ist eine davon:

https://www.youtube.com/watch?v=nL_78p6kljg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Natürlich sind Waren aus China nicht vergleichbar mit Waren aus der EU.

Natürlich besteht da auch kein Unterschied ob dle Währe für China selbst oder den Export verkauft wird

Es ist generell besser (für die Welt, deine Regi9on und dich), Produkte zu kaufen, die aus deiner Region kommen und die auch in der jeweiligen Jahreszeit dort wachsen.

China geht mit der Umwelt noch immer relativ lax um. Das gilt auch für Lebensmittel. Ganz Unrecht hat dein Vater also nicht.

Am besten direkt zum Bauern, auf den Wochenmarkt oder zu kleinen lokalen Händlern gehen. Je nachdem, wo du wohnst, haben auch Spermärkte z.T. regionale Produkte in den Regalen. Also am besten genau schauen, woher was kommt oder halt nachfragen. Warum Äpfel aus Spanien, wenn die doch auch hier wachsen...

Prinzipiell hat dein Vater Recht. Das ist ja der Grund, aus denen hierzulande fast keine Lebensmittel aus China zu haben sind.

Die EU hat ziemlich strikte Regeln und Kontrollen, deswegen kommen die gar nicht erst hierher.

Das, was hierher kommt, ist vermutlich in Ordnung. Aber wenn man es dann immer noch nicht kaufen will, ist das völlig okay und jedem selbst überlassen.

Ich hatte glaub ich noch nie Lebensmittel aus China in der Hand (also, “komplette“ Lebensmittel aus China), kann deine Frage deswegen gar nicht beantworten. Vermutlich würde ich es nicht kaufen, und etwas wählen, was weniger weit transportiert wurde.

habakuk63  07.11.2021, 10:58

Noch nie Mandarinen aus der Dose gegessen oder Fruchtcocktail?

Ontario  06.12.2021, 08:38

Du hast keine Ahnung was bei unseren Discountern, Supermärkten ect z. B. an Konserven aus China verkauft werden. Auf den Dosen ist mit keinem Wort vermerkt, dass die Ware aus China kommt.

Du kaufst da eine Dose Erbsen, Möhren, Obst oder andere Konserven und glaubst, dass der Inhalt in Deutschland produziert wurde. Das ist eine totale Fehleinschätzung. Die EU hat ziemlich strikte Regeln und Kontrollen ? Selten so einen Witz gehört.

Fleisch aus Holland wird bestrahlt, was bei uns verboten ist und dennoch wird es eingeführt. EU Kontrolle ?

Sicherheitsschuhe die billig in Baumärkten verkauft werden, kommen überwiegend aus China. Dort wird unter Einsatz von Chemikalien bei den Schuhen gearbeitet. Wer solche Schuhe trägt, vielleicht an den Füssen schwitzt, der kann Hautprobleme bekommen. Die Schuhe aus China sind TÜV geprüft und tragen CE Zeichen. Kontrolle wegen chemischer Zusätze ? Ich kenne einen Großhändler der zu tausenden diese Sicherheitsschuhe in China kauft. Stückpreis zwischen 4 -5 Euro pro Paar. Endverkaufspreis in Baumärkten 19,50 €. Wenn es ums Geld geht, Kontrollen Fehlanzeige.

Spielsachen, Elektroartikel aus China sind oft lebensgefährlich . Mitunter erfährt man davon, wenn vor Stromschlägen gewarnt wird und die Artikel aus dem Programm genommen werden müssen. Lichterketten und ähnliches Zeugs.

Kontrollen bevor so etwas bei uns auf dem Markt zugelassen wird ? Fehlanzeige.

Man könnte die Liste noch erweitern. China ist bei uns überall vertreten, auch wenn du das gar nicht mitbekommst.

Die Autobahnraststätten bei uns, sind völlig in chinesischer Hand. Es sind die Kapitalgeber. Du wirst nirgends hierüber einen Hinweis finden.

Mugua  06.12.2021, 09:32
@Ontario

Du scheinst sowohl die Frage als auch meine Antwort nicht korrekt gelesen zu haben.

Ich versuche meist regional oder auch Bio zu kaufen. Also wenn ich in China bin, kaufe ich natürlich auch Lebensmittel aus China 😊

Aber auch in Deutschland gehe ich gerne in Asia-Shops und kaufe mal dies und das. Meist irgendwelche Naschereien 😁

Aber bei Obst und Gemüse versuche ich schon mehr darauf zu achten, dass es frisch ist und keinen weiten Tranportweg hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)