Kaufberatung Armbanduhr?

6 Antworten

Mit Fossil habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht, würde ich mir nicht wieder kaufen. Das kann natürlich heute ganz anders sein.

Meine Swatch "IRONY" aus Edelstahl mit Lederarmband habe ich seit 2006 (Armband natürlich öfters erneuert), die fängt jetzt langsam an, ihren Geist aufzugeben. Vorteil ist, man kann die Batterie selber wechseln, Armband lässt sich schnell tauschen und der Preis ist auch ganz ok.

Letztendlich entscheidet aber der persönliche Geschmack. Man muss einfach schauen, was zu einem passt und was einem dann gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SPAXschraube
Fragesteller

Danke dir :-)

Finde vom Preis-Leistungs-Verhältnis folgende Uhr sehr gut. Derzeit mein Tipp bis 150 €. Massives Gliederband, Gehäuse sowieso, Saphirglas, 10 bar wasserdicht (macht also alles mit), gut ablesbar, einzig die Leuchtmasse ist bei Casio nicht die Kunst, da sind andere Hersteller deutlich besser.

https://de.casio-shop.eu/p/efb-108d-1avuef/

Soll es etwas exklusiver sein, mechanisch und zuverlässig, dann vielleicht diese hier:

https://www.amazon.de/Orient-Automatik-Edelstahl-Armband-RA-AA0004E19B/dp/B07JGMM8FC/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1S369XCPB9CQU&keywords=orient+gr%C3%BCn&qid=1659942958&s=watch&sprefix=orient+gr%C3%BCn%2Cwatches%2C420&sr=1-5

SPAXschraube
Fragesteller

Danke !!!

Lass dich beraten. Ich persönlich mag Edelstahlarmbänder lieber als Leder oder Kunststoff. Und du solltest dir Gedanken machen, ob du lieber eine Uhr mit Batteriebetrieb oder eine Automatikuhr möchtest. Ich find Casio und Swatch gut. Mit Festina und Fossil eher schlechte Erfahrungen.

Und was haltet ihr von den Marken: Festina, Fossil, Hugo Boss, Diesel ect... ?

Kann man kaufen, muss man nicht. Ist abhängig von Preis und Design.

Im Grunde ist bei Mode Quarzuhren fast egal, was draufsteht. Die Werke sind meistens die gleichen, nicht schlecht aber auch nichts besonderes.

Lass die Finger von Modemarken wie Armani, Hugo Boss, Tommy Hilfiger etc. Das sind überteuerte Modeuhren.

Gucke dich bei bekannten Uhrenmarken wie Seiko, Orient, Timex, Casio, Tissot und Anderen um, da kannst du in der Regel nicht viel falsch machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung
TheMonkfood  06.08.2022, 14:23
Das sind überteuerte Modeuhren.

Ich weiss nicht, wie du immer darauf kommst.

Wenn man ein Outlet in der Nähe hat, bekommt man eine solide Fossil Herrenuhr (Chrono!) für 50€.

NewMemer69  06.08.2022, 14:24
@TheMonkfood

Ich rede nicht unbedingt von Fossil. Aber Armani Exchange, Hugo Boss usw... Uhren sind qualitativ nunmal nicht. Entweder sind Sachen schief aufgeklebt, das Gehäuse ist scharfkantig, die Bänder fühlen sich billig an etc...

TheMonkfood  06.08.2022, 14:27
@NewMemer69

Ok, bei Boss und Armani geb ich dir irgendwo recht. Da gibt's nen Preisaufschlag für den Namen. Die Technik ist nahezu identisch. Kann man zahlen, muss man nicht

NewMemer69  06.08.2022, 14:28
@TheMonkfood

Ich habe auch keine Fossil Uhren erwähnt, da viele nicht sonderlich minderwertig wirken. Sind halt "Ok".

SPAXschraube
Fragesteller

Danke dir :-)

Ich hab mir jetzt ein paar Uhren von Fossil / Festina und Zeppelin rausgesucht. Sind die Marken besser ?