Katzenzusammenführung : 1 jähriger Kater & 8 Wochen alte Katze?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nee, so ein Hin- und Her bringt nichts. Ich denke auch, dass die kleine Katzer zu klein ist, um gegen den Großen zu bestehen! Der Große ist im besten Pöbelalter!!

Frag doch mal im Tierheim nach - die sind sehr erfahren bei der Zusammenführung von Katzen und wissen die allerbesten Tipps (ich sag das aus eigener Erfahrung - je ach Konstellation und Alter sind nämlich verschiedene Vorgehensweisen sinnvoll)!

Außerdem sollte die kleine Miez insgesamt 3 Monate bei der Mutter bleiben .... es sei denn, es gibt gute Gründe sie zu trennen!

Erst mal die kleine neue Katze in ein seperates Zimmer stellen und sie ein bisschen in Ruhe lassen (Essen, Trinken, Spielzeug sollte alles in dem ZImmer vorhanden sein). Einer sollte sich mit dem Kater beschäftigen und der andere nach einer halben Stunde zu der kleinen Katze gehen. Irgendwann einfach mal die Tür offen lassen und immer gucken was passiert. Dabei immer dabei bleiben... Und nicht den Kater anmotzen wenn er die kleine anfaucht, kann sein dass er sie vertreibt in eine Ecke aber das ist die Rangordnung. Das gibt sich nach einem Tag :)

Wir hatten unseren Kater schon 4 Jahre, als wir noch unsere Katze dazu bekommen haben..Die Katze hatten wir mehr oder weniger erst mal die ganze Zeit in nem extra Zimmer und haben die schrittchenweise zusammen geführt. Das braucht Zeit! Inzwischen wohnen sie seit 5 Jahren zusammen, aber "Liebe" wurde da nie draus..sie dulden sich halt gegenseitig, ab und zu kloppen sie sich auch noch..

Nehme ein kleines Handtuch oder ein Stück Stoff und lege es unter den Welpen. Wenn es den Geruch aufgenommen hat legst es im bereich der ältere Katze sodas diese sich mit dem Geruch anfreunden kann. Am Anfang beide Katze getrennt Schlafen und Essen lassen bis sie sich besser kennen lernen.

Wer weiß wie lange so eine Zusammenführung in etwa dauert? Auf vielen Seiten steht das Katzen dem gegenüber Körperlich gewachsen sein sollen aber das ist mit 10-12 Wochen auch noch nciht der Fall. Sind Fälle bekannt wo die Katzenzusammenführung überhaupt nicht geklappt hat? Gibt es bei Katzen einen gewissen Welpenschutz wie bei den Hunden? Mfg P.H