Katzenwunde mit Salbe behandeln?

7 Antworten

Katzen sind zäh.

Persönlich würde ich den Kragen lassen. Sie überlebt das schon und die Wunde sauber halten, desinfizieren und Verbinden.

Ohne Kragen wird sie die Salbe ablecken, sobald sie kann. Deshalb tu keine rauf. Wenn sie die Wunde lecken, muss das nicht schlecht sein .

haste orginal Imkerhonig oder noch besser von Apotheke Medhoney medizinischen Honig beschaffen und diesen direkt in die Wunde

Helly121
Fragesteller

Leider nicht, könnte ich aber morgen besorgen! Danke für den Tipp!

Hallo,

Honig vom Imker selbst oder aus dem Laden, der zum normalen Verzehr gedacht ist, würde ich auf keinen Fall nehmen und auf die Wunde geben - oft ist der (noch) bakterienbelastet und kann eine womögliche Entzündung u. U. noch schlimmer machen, wenn er in die Wunde "geschmiert" wird.

Ich persönlich würde wirklich beim Tierarzt nachfragen - auch, was er vom medizinischen Honig mit der Anwendung bei Tieren hält.

...im Zweifelsfall würde ich selbst ein Präperat wählen, dass der TA guten Gewissens empfiehlt.

Zinksalbe darf allenfalls bei oberflächlichen (insbesondere nässenden Wunden) bei Menschen angewendet werden, bei tieferen Wunden aber NICHT !

Nun ist es unklar, ob Mittel, die dem Menschen helfen, für Katzen nicht schädlich sind. Es gibt eine ganze Reihe Medikamente, die dem Menschen helfen, für Katzen aber Gift sind und sogar tödlich sein können.

Ohne Absprache mit dem Tierarzt würde ich keine eigenmächtige Behandlung vornehmen. (Das hättet ihr doch dort vor Ort besprechen können?)

Helly121
Fragesteller

Hatte leider vor Ort beim Tierarzt nicht dran gedacht. Evtl. werde ich morgen bei einem anderen Tierarzt anrufen und nachfragen.

Dachte nur evtl hat jemand bereits Erfahrungen mit so etwas.

Trotzdem Danke für die Antwort.

landregen  21.12.2017, 21:59
@Helly121

Ist denn die Wunde nach sieben Tagen nicht weitgehend abgeheilt? Sie müsste doch vielleicht auch ohne Verband wieder auf Trebe gehen können? Stundenlanges Lecken kann der Heilung aber im Wege stehen. Eine Halskrause ohne Schwanzverband würde dazu reichen.

Wenn wegen eines Verbandes tagelang keine Luft an die Wunde kommt, kann das die Heilung auch behindern. Aber der Arzt ist der Fachmann. Gute Besserung auf jeden Fall für den Haus- und Gartentiger!

Lass die Katze doch einfach machen, denn ich denke mal, dass die Wunde bereits weitgehend geschlossen ist, aber wahrscheinlich noch ziemlich juckt.

Du solltest keinerlei Salben oder Cremes benutzen, die für Menschen sind und auch sonst nichts auf die Wunde schmieren, ohne vorher den Tierarzt gefragt zu haben, ob Du das Zeug benutzen kannst.