Katze hat eine kleine Wunde an der Schnauze,wie behandeln?

7 Antworten

Hi du,

zum Tierarzt musst du nicht, wenn es wirklich nur so kleine Wunden sind. Aber kontrolliere bitte, dass sie sich nicht am Knochen verletzt hat (am Ende ist sie mit dem Gesicht irgendwo draufgefallen) oder irgendwo anders noch Wunden vorliegen!

Selbst versorgen kannst du das am besten mit Octanisept aus der Apotheke, wenn du das nicht daheim hast, bitte kein Jod drauf geben!

Alternativ kannst du die Wunde mit abgekühltem, schwarzen Tee austupfen, aber i.d.R. heilt sowas gut von allein zu.

dobrevs
Fragesteller

schon alles abgetastet, scheint so als ob sie wirklich auf die Schnauze gefallen ist weil ich keine anderen Wunden gefunden habe. Danke für die Tipps :)

Ich würde Ringelblumenblätter entpfehlen, aber das leckt die Kate warscheinlich auch runter.

ist die lippe. ganz egal was du drauftust, die katze hats in 5min abgeleckt

jede wunde kann sich entzünden, vor allem bisse tun das gern. ich erwähne das weil diese wunden evtl bisswunden von beutetieren sind. wenn du ne entzündnug bemerkst (rötung, schmerzempfindlich, eiterbildung) geh zum tierarzt. ansonsten wird das normal abheilen

Mit octenisept desinfizieren und in Ruhe lassen. Das heilt von selbst

Also egal, was mit meinen Katzen ist. Ich gehe IMMER vorsichtshalber zum Tierarzt. Lieber einmal zuviel als zu wenig..........................