Darf man ein Katzenbaby waschen?

5 Antworten

Ja, aber bitte nur feuchtwarm und nur mit Wasser, also ohne Shampoo oder Seife mit einem weichen Tuch abreiben und danach gut trocken rubbeln. Gesicht solltest Du auslassen, oder auch nur ganz sachte die Augen von oben nach unten mit dem feuchten Tuch abreiben. Die Kätzchen putzen sich selber, aber es kann noch ein wenig dauern, bis sie das gelernt haben und das feuchte Abreiben könnte helfen, dass sie das schneller lernen.

Wenn es nötig ist wegen Gestank oder Dreck dann ja. Aber nicht einfach so du solltest Katzenshampoo kaufen und sie sanft damit einseifen (nicht ins Gesicht!) und dann gründlich wieder ausspülen. Katzenshampoo findest du in Läden für Tierbedarf oder bei eBay.

Nein. Katzenfell besitzt die Eigenschaft, sich immer wieder rückzufetten. Wenn Du das Fell und damit die Haut mit Shampoo abwäscht, verliert das Katzenfell diese wichtige Eigenschaft für immer.

Ich würde die Kleinen nur mit einem trockenen oder höchstens leicht feuchten Haushaltstuch vorsichtig abwischen. Das was stinkt, werden ihre Ausscheidungen sein, die normalerweise die Mutter entfernt.

Du kannst das auch, indem Du gaaaaaaaaaanz vorsichtig mit dem Zeigefinger nach der Nahrungsaufnahme ihren Bauch in Richtung After massierst und das, was dann "hinten rauskommt", gleich mit einem Haushaltstuch auffängst.

Ich würde die Kleinen auch unbedingt, schön warm eingepackt, mal einem Tierarzt vorstellen und mir von dem noch weitere Hinweise geben lassen.

Servus

user76537
Fragesteller

Die Mutter ist tot und Tierarzt zu teuer wieso sollte man die nicht waschen dürfen mit einem Lappen draußen werden die blad ehe nass ;-)

AlderMoo  16.08.2015, 11:20
@user76537

Na das sind ja Aussichten... Tierarzt zu teuer... Warum man die nicht waschen soll, hab' ich geschrieben! Kannst Du auch lesen?

Wenn Du sie draußen naß werden läßt, sind sie ohnehin bald an Unterkühlung gestorben, denn normalerweise werden sie draußen nicht naß. Rate mal warum?

Ich denke, Du solltest die Tierchen jemandem geben, der etwas davon versteht und auch etwas für die tiere unternimmt. Ihre Überlebenschancen sind sonst vielleicht sehr gering.

AlderMoo  16.08.2015, 11:21
@AlderMoo

Ruf' dazu beim nächsten Tierheim an. Die holen die dann auch ab.

Du kannst sie leicht mit einem lauwarmen, nassen Waschlappen abreiben. Nimm aber kein Shampoo/Seife!

Bei kleinen Katzenbabys solltest du sehr vorsichtig sein! Ich würde sie auch nicht sehr nass machen, da sie schnell auskühlen. Nimm dir am besten einen weichen Waschlappen und befeuchte ihn sehr leicht und nur mit warmen Wasser (aber nicht zu nass!) und streiche damit sanft über das Fell, dies ersetzt auch gleichzeitig die Zunge und das Vertraute lecken der Mutter und gibt den Kätzchen ein wohligeres Gefühl.

Den Gesichtsbereich würde ich eher auslassen, dann aber (wenn nötig) die Öhrchen und Augen vorsichtig mit einem trockenem Küchenpapier oder Taschentuch säubern.

Insgesamt würde ich mich auch im Internet über die gesamte Pflege der Katzenbabys informieren, da sie in den ersten Wochen extrem wichtig ist, und die Kleinen ja noch viel lernen müssen.

Viel Glück und Erfolg! :)