Katzenwasser, sinnvoll oder unnötig?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Leitungswasser 100%
Katzenwasser 0%
„Menschenwasser“ 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Leitungswasser

Was ist "Menschenwasser"?

Ach, du meinst..... stilles Wasser das man in Flaschen kaufen kann? Das ist vergleichbar mit Leitungswasser. Also kein Problem

Wir geben Leitungswasser.

In manchen Gegenden/ Städten kann man das aber nicht machen, weil das Leitungswasser dort angereichert ist mit "sonstwas". Interessiert einen das, könnt man sich erkundigen ob das Leitungswasser Trinkwasserqualität hat oder besser nochmal speziell behandelt werden muss vor dem Verzehr (weils beispielsweise zu viel Kalk enthält). Wohnt man in einer solchen Gegend, erfährt man es aber früher oder später sowieso. Und wenn da dem Menschen empfohlen wird eher auf Wasser aus Flaschen zurückzugreifen, dann würd ich das Leitungswasser NICHT als Trinkwasser für die Tiere verwenden.

Edit:

Meine Katzen lieben aber auch abgestandenen Sprudel. Wir dürfen keine Becher/ Gläser/ Tassen mit Sprudelresten (egal ob mit, wenig, oder keiner Kohlensäure) auf dem Wohnzimmertisch unbeaufsichtigt stehen lassen, weil die Katzen drangehen.

Sunnybull
Fragesteller

Aber ist Katzenwasser an sich schlecht oder auch vergleichbar? Wahrscheinlich schon oder wenn an sich Mineralwasser nicht schlecht wäre.

Rockige  03.07.2022, 22:30
@Sunnybull

Ich finds einfach unnötig. Das ist so als würde man extra "Babywasser" kaufen für den noch kleinen eigenen Nachwuchs

Leitungswasser

Habe für meine Katzen immer frisches Leitungswasser stehen. Von "Katzenwasser" habe ich noch nie etwas gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leitungswasser

Da steht in eine Ecker eine grosse Schuessel, daraus trinken je nach Durst 2 Hunde und 2 Katzen. LG gadus

Natürlich nur echt dextrolevitiertes Wasser

Sunnybull
Fragesteller

Ist das jetzt auf das Taurin bezogen? „Das Taurin ist für Katzen eine lebensnotwendige Aminosäure und muss mit der Ernährung zugefüttert werden. Der Vitalstoff ist vor allem für die Gesunderhaltung der Netzhaut, zur Unterstützung des Immunsystems und weiterer Stoffwechselprozesse essenziell.“

Ploedder  03.07.2022, 22:20
@Sunnybull

Wenn die Katze sich richtig ernährt bekommt sie genug Taurin. Bei falscher Ernährung, was der Normalfall ist, wenn sie einen "tierlieben" Dosenöffner haben, eben nicht. Du solltest dich auch richtig ernähren und keine Pillen nutzen um die falsche Ernährung zu kaschieren.

Sunnybull
Fragesteller
@Ploedder

Ich hab nie was von Pillen gesagt, das war ein Zitat von letzen Kommentar und sie bekommen hochwertiges Futter. Sie antworten jedoch auch null auf meine Frage, ich hab lediglich gefragt ob Katzenwasser sinnvoll ist, danke für nichts!

Ploedder  03.07.2022, 22:44
@Sunnybull

Einfach lesen was ich schrieb, da steht genau nix von dem was sie mir unterstellen. Und bei hochwertigem (richtigen) Futter helfen keine Zusätze

Sunnybull
Fragesteller
@Ploedder

Ich hab doch nur nach Wasser gefragt, wie kommen Sie denn auf das Thema Futter und Zusätze?

Wir geben Regenwasser, Leitungswasser mag unsere Katz' nicht. Interessehalber pH, EC, NO3 u Ca gemessen und sehen die grösste Differenz beim EC (Salinität, also Salze) in Regen 32 ms/cm vs. aus der Leitung 827 ms/cm.

Nach einigen Tagen Durchlauf im Katzenbrunnen lag der EC bei 195 ms/cm, nach ca. 10 Tagen bei 360 ms/cm. Das Ansteigen erklären wir uns über Verdunstung, gelöstes CO2 aus der Luft, etc. Salze belasten ja Nieren bei Mensch und Tier.

Ach ja und Stickstoff: Regen 9 ppm vs. Leitung 19 ppm. Dies alles ist natürlich nur anekdotisch, aber etwas besser als über den Daumen gepeilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung