Katzenversicherung abgeschlossen Wartezeit?

6 Antworten

2.2 Allgemeine Wartezeit
Für Versicherungsfälle auf Grund von Krankheit beträgt die Wartezeit 30 Tage.
(Allgemeine Versicherungsbedingungen für die Tier-KrankenversicherungAVB Tier-KV)
https://www.barmenia.de/deu/bde_privat/bde_produkte_privat/bde_rund_ums_tier/katzen_kv/katzen_kv.xhtml

Ein Monat ist die Mindestwartezeit. Weitere Wartezeiten können bis zu 18 Monate betragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

Beobachte sie und wenn es nicht besser wird musst du in den sauren Apfel beißen und diese Kosten selbst zahlen.

Die wartezeiten sind dafür da damit sie sicher sind das man sich nicht anmeldet, weil das Tier bereits Krank ist und man dann direkt zum TA eine teure Behandlung nehmen kann. Und sollte das sonst gesunde Tier in der Zeit leider erkranken muss ma entweder warten bis die Wartezeit vorbei ist oder muss die Kosten selber tragen ausser es wäre was anderes vereinbart und man könnte die versicherung dann sofort nutzen.

Nein greift sie nicht. Versicherungen sind die letzten die dir auch nur einen Euro schenken

DerHans  08.10.2023, 11:43

Das ist auch vollkommen richtig so. Die Versicherungen verschenken ja kein EIGENES Geld, sondern sie verwalten, das Geld der Mitglieder

Keine Ahnung wie es bei Katzenversicherungen ist, aber allgemein bekommt man nach Abschluss einer Polizze eine Vorabdeckung, falls etwas zwischen Datum des Abschlusses und Erhalt der Versicherungsunterlagen etwas passiert.

Mach dich schlau bei deiner Versicherung wg. vorläufiger Absicherung.

wattdennnu2  08.10.2023, 10:02

Österreichisches Versicherungsrecht ist nicht identisch mit deutschen!

grandy52  08.10.2023, 10:20

Das hat aber nichts mit Wartezeiten zu tun.

DerHans  08.10.2023, 11:43

Vorabdeckung im Krankenversicherungsbereich gibt es nicht.

Nein, sie greift erst nach einem Monat, wie vertraglich vereinbart. Du wirst den Tierarzt selbst bezahlen müssen, wenn du jetzt hingehst.