Augenoperation bei Katzen?

NoLies  04.01.2023, 19:39

Wart ihr schonmal in einer speziellen Augenklinik/Tierarzt mit der Katze? Oder nur beim normalen TA?

Kaiko554
Fragesteller

Bisher nur bei einem normalem Tierarzt

2 Antworten

Es ist so, dass die Tierarztkosten seit Ende letzten Jahres deutlich gestiegen sind. Wenn die Augenhöhle entzündet ist, dann muss zuerst diese Entzündung behandelt werden. Keine Ahnung, ob in der Augenhöhle noch etwas ist, das operativ herausgeschnitten werden muss, damit man es dann zunähen könnte. Das muss ein Tierarzt sich ansehen. Bei einer Operation kommen natürlich noch die Narkose und die Schmerzmittel dazu.

Hier ein Beispiel (ist aber schon 12 Jahre her und heute ist es wie gesagt deutlich teurer):

Bei meinem Kater wurde vor ca. 6 Wochen aufgrund einer schweren Verletzung auch ein Auge entfernt. Lt. Aussage des Tierarztes hätte die OP zur Erhaltung des Auges ca. 850 Euro und die Entfernung 350 Euro gekostet. Da das Auge aber so stark geschädigt war, musste es entfernt werden und ich habe insgesamt dann 500 Euro bezahlt (Nachbehandlung, Medikamente). Inzwischen kommt der Kater ganz gut mit einem Auge zurecht.

https://www.gutefrage.net/frage/was-kostet-eine-augen-op-bei-einer-jungen-katze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

bei 3-4 spezialisierten augentierärzten anrufen und um kostenvoranschlag bitten , dann bekommt man schon einen ungefähren betrag genannt, solche ops egal welche, sind mit sicherheit 300+ , da dieser "ärzte" geräte haben mit enormen beschaffungsaufwand und dafür gibt es posten in der GOT

nur augenlider für immer schließen? das halte ich für tierquälerei und habe ich so noch nie gehört oder gelesen

NoLies  04.01.2023, 21:53

Also ist es besser, dass die Katze dauernd Infektionen in der leeren Augenhöhle bekommt? Warum sollte so eine offene Wunde (was eine solche Augenhöhle ist) nicht geschlossen werden? Was ist denn daran Tierquälerei?