Katzentonnen-schlagen, kennt ihr das?

5 Antworten

Heutzutage gibt es gottseidank mehr Rechte für Tiere und vor allem Tierschutzgesetze. Tradition hin Tradition her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Nicht von Katzen, aber sieh Dir mal die Geschichte des Heider Hohnbeer an, dem Hahnenfest. Da trieb man Ähnliches mit einem Hahn. Da Hähne wie auch Katzen sehr geräuschempfindlich sind, ist das eine sehr grausame Folter. Viele Hähne haben die Qualen nicht überlebt.
Was ich nicht genau weiß, ob es stimmt: Klaus Groth soll Mitte des 19. Jahrhunderts diesem gruseligen Volksbrauch ein Ende gesetzt haben. Auf Wikipedia steht außerdem noch, dass es nicht nur in Dithmarschen, sondern auch in Stapelholm gepflegt worden sein soll.

Hallo vom <Mittelalter her ja, aber ob das wahr ist weis ich nicht.

Kenn es nicht.

Bei uns scheitert das an einem Fahl. Wir hätten nur einen Pfahl.

Im übrigen ist das ein selten dummer Brauch.

ilknau  16.06.2018, 23:56

Wo fahler Geist schimmert, trottet nur fahler Gaul durch...

Nein kenne ich nicht und will es auch nicht kennen lernen.