Katzenseuche alles richtig gemacht?

4 Antworten

ja, da hast du richtig gehandelt. habe einen fall von katzenseuche auch schon durch gehabt. gequälte schreie, kraftlosigkeit, krampfanfälle und am ende haben es 2 von 4 dann doch nciht geschafft.

man versucht alles mögliche, aber irgendwann geht es nicht mehr. wenn man selbst sieht es kommt keine besserung ist es besser das kleine gehen zu lassen, auch wenn es einem schwer fällt und man sich später vorwürfe macht ob es nicht doch zu früh war. nein war es nicht, keine sorge. unter solchen umständen war es richtig.

Invisibilia
Fragesteller

Danke ! Das Problem ist auch das wir kein Geld zum begraben haben .. Sie werden ihn lieblos mit anderen toten Katzen verbrennen .. Ich habe angst das es ein Fehler war .. und er es mir böse nimmt .. Ich weiß nur nicht wie ich das Geld auftreiben soll ..

Rikkin  18.08.2017, 10:59
@Invisibilia

den selben gedanken hatte ich damals auch - ich war erst 12/13 sowas. aber es sind dann mit der zeit immer mehr tiere gekommen - natürlich nciht auf einen schlag, aber von zeit zu zeit eben - und da dachte ich mir dann schon ... hätte ich ein grab bezahlen können, hätte ich mich für die anderen schlecht fühlen müssen wo es sich nicht ausgegangen wäre, bzw wäre es immer teurer geworden und immer aufwendiger.

im grunde hast du alles erdenkliche versucht und das spüren die tiere auch in dem moment. und darum geht es auch. die meisten tiere leben im moment. sie sind dir nicht nachtragend und die meisten geben auch ncihts auf ein begräbnis. das ist ein gedanke den wir menschen hegen.

es ist inordnung wenn du es dir nicht leisten kannst. es wird dir niemand übel nehmen. und du kannst ja zuhause so eine art gedenkstätte aufstellen. denn darum geht es doch, an den verstorbenen freund zu denken - auch wenn es sich "nur" um eine katze handelt.

Invisibilia
Fragesteller

okay danke !

ich denke nicht das du hättest viel mehr machen können, du hast alles versucht um ihm sein leben zu erleichtern, es fällt zwar schwer aber manchmal sollte man sein Tier einfach erlösen statt es sich weiterhin quälen zu lassen, der tierartzt hätte deine katze auch nicht eingeschläfert wenn er noch Hoffnung auf Besserung gesehn hätte

es ist zwar schwer aber du hast deine katze erlöst damit sie nicht mehr leiden musste

Invisibilia
Fragesteller

Danke ! Das Problem ist auch das wir kein Geld zum begraben haben .. Sie werden ihn lieblos mit anderen toten Katzen verbrennen .. Ich habe angst das es ein Fehler war .. und er es mir böse nimmt .. Ich weiß nur nicht wie ich das Geld auftreiben soll ..

daisygrunge  18.08.2017, 12:53
@Invisibilia

habt ihr ein garten? oder im wald (ist vielleicht nichterlaubt aber wir haben die katze meiner Oma auch im wald begraben, da kann man sie auch besuchen)

Was soll man dazu sagen? Jeder Tierbesitzer, der sein Tier lieb hat, stellt sich diese Frage bei einer schweren Krankheit, nämlich ob das Tier es nicht vielleicht doch noch geschafft hätte und es ein Fehler war, auf den Tierarzt zu hören.

Tierärzte beurteilen eine Situation völlig neutral und emotionslos, das kann man als Besitzer natürlich nicht und das ist ja auch ganz gut so, denn man kennt sein Tier ja am besten und manchmal ist die eigene Intuition der beste Ratgeber.

Natürlich will man aber auch nicht, dass ein geliebes Tier sich sinnlos quält und da man selber nun mal kein Arzt ist, folgt man aus Verzweiflung irgendwann der Entscheidung des Tierarztes - man hat auch praktisch keinen Wahl, die Angst vor sinnlosen Leiden an dem man dann auch noch schuld ist, ist einfach zu groß.

Frag Dich nicht, was gewesen wäre wenn und ob es nicht doch noch eine Chance gegeben hätte, denn diese Frage kann niemand beantworten und das ist auch gar nicht wichtig - wichtig ist nur eins: Was Du getan hast, hast Du aus Liebe getan und nur das zählt.

Mach Dir keine Vorwürfe, wir sind alle keine Hellseher - auch der Tierarzt nicht -  entscheidend ist immer, aus welchem Grund man eine Entscheidung trifft und Du hast aus Liebe entschieden - vergiß das nicht, denn das wird Dir in Deinen Schmerz helfen.

Invisibilia
Fragesteller

Danke ! Das Problem ist auch das wir kein Geld zum begraben haben .. Sie werden ihn lieblos mit anderen toten Katzen verbrennen .. Ich habe angst das es ein Fehler war .. und er es mir böse nimmt .. Ich weiß nur nicht wie ich das Geld auftreiben soll ..

Hi, Unsichtbares !   der ausdruck "katzenseuche", soll das eine bestimmte krankheit sein, oder ist das lediglich ein überbegriff?   ich habe hier nun 8 katzen, alles ausgesetzte, misshandelte und vernachlässigte (und ich wollte eigentlich gar keine!).  so habe ich inzwischen einiges an ka-krankheiten gesehen und mitdurchgemacht, aber das von dir beschriebene ist uns,gott sei dank,erspart geblieben.  Ich denke schon, dass du richtig gehandelt hast (mit zustimmung deiner katzen), sei also diesbezüglich getrost !      der neueste zugang, eine etwa einjährige kätzin von einem bauernhof war total unterernährt, verträgt selbst jetzt noch nach einem monat hier nur ganz kleine mahlzeiten,hat grosse haarlose flächen, ein auge fehlt,hinkt auf allen vier (!!) beinen,kann nicht lange stehen,hustet viel, mundgeruch zum davonlaufen, stark geschwollene lymphdrüsen -- und ich liebe sie !  für den bisherigen aufwand und kosten hätte ich wohl fünf andere billiger und einfacher  haben können, aber sie ist es mir wert.  vor nun 2 jahren habe ich eine kätzin beerdigt (sie war befreit ), der vorbesitzer hatte ihr den schädel mehrfach (!!) gebrochen, mehrere zähne ausgeschlagen,stark unterernährt, nach einem jahr der besserung verstarb sie dann am FEL-V virus. Ich will dir damit sagen, dass man mit einem tier oder geliebten menschen auch diese wege gehen muss, wenn man ein wahrer freund ist--- du hast es gut gemacht!

mara natha!

daisygrunge  18.08.2017, 10:38

ja katzenseuche ist eine Krankheit die sehr ansteckend ist und gegen welche man impfen muss, wenn eine katze einmal daran erkrankt ist trägt sie die Krankheit auch immer in sich und wird nie wieder "wirklich" gesund