Katzenschreck für Pflanzen?

6 Antworten

Da hat sich deine Katze was angewöhnt! Viele Katzen lieben Blumenerde mehr als Katzenstreu... Tu die Pflanze weg. Schaff einen Kratzbaum an. Du bekommst die Duftnote von Topf und Pflanze nie vollständig weg. Daher wird sie das immer wieder machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Duygukul
Fragesteller

Sie hat ja ein „kratzhaus“ womit sie sehr viel Spaß hat, ab und zu mag sie eben mal mit der Pflanze zu spielen 😂

raubkatze  17.04.2019, 11:19
@Duygukul

Aber du magst nicht ständig putzen und den Urinduft in der Nase haben....So weit muss Katzenliebe wirklich nicht gehen.

Einfach ein paar Orangen- oder Zitronenschalen reinlegen. Katzen mögen deb Geruch nicht und halten sich davon fern. Klappt auch super beim Weihnachtsbaum :D. Und die Schalen nach ca einer Woche wechseln, damit der Geruch immer frisch ist.

Duygukul
Fragesteller

Werde es mal ausprobieren! Danke 😬😬

Die meisten dieser Katzenschreck Dinger sind nicht für die Wohnung gedacht und gemacht, sondern für draussen.

Das einfachste wäre, wenn Du die Pflanze in einen Raum stellst, wo die Katze nicht hinkommt.

Seit ich Katzen habe, sind meine Zimmerpflanzen aus Seide und da geht keine meiner 9 Katzen ran.

Kannst du es nicht umgekehrt machen? Es gibt Drahtschutzgitter für Pflanzen. Notfalls selbst so etwas basteln aus Volierendraht. Dann Kratzbaum aufstellen in anderer Zimmerecke, Kratzbaum sehr attraktiv gestalten, so dass die Katze lieber dort hingeht. Ggf. das vorhandene Katzenklo wonaders hinstellen, weichere Streu verwenden (damit das Gefühl ähnlich dem vom Stehen auf Blumenerde wird), ggf. Klo verändern (offen).

Oder Pflanze entfernen (anderes Zimmer, Bad, falls dort nicht das Katzenklo steht oder Küche, so dass die Katze nicht dran kommt) und dort erst mal das Katzenklo hinstellen, bis die Katze gewohnt ist, dort das Katzenklo zu benutzen und das dann wieder woanders hinstellen, bis sie es dort annimmt und erst dann die Pflanze zurückstellen?

Versuch ein Katzen-Fernhalte-Spray. Ich damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Die riechen für Menschen angenehm (minzig, scharf) aber Katzen mögen den Geruch nicht und gehen nicht allzu nah an die besprühten Stellen ran.

Duygukul
Fragesteller

Kannst du mir vielleicht eine bestimmte Marke empfehlen ?

Andrastor  17.04.2019, 11:21
@Duygukul

hoffe das fällt nicht unter Werbung, ich habe immer diese Marke genommen:

https://www.amazon.de/gp/product/B00GXH9CZI/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Es riecht wie oben beschrieben, macht keine Flecken und wenn du es vorsichtig aufträgst (also nicht die ganze Flasche auf einmal über die Pflanze kippst), merkt die Katze den Geruch erst wenn sie näher an die besprühte Stelle hin geht. Sie wird also nicht aus dem Raum vertrieben, sondern wirklich nur von der Stelle wo sie nicht hin soll.

Ich hab das Spray auf Möbelstücken verwendet an denen sich meine Katzen die Krallen schärfen wollten.

raubkatze  17.04.2019, 11:22
@Duygukul

Damit ärgerst du die Katze nur. Das kann man im Garten machen gegen Streuner, die die Wände markieren. Dein Tier hat damit unnötigen Stress und lässt sich eher noch anderen Blödsinn einfallen.

Andrastor  17.04.2019, 11:28
@raubkatze

nur weil eine Stelle im Raum unangenehm riecht, ist das noch lange kein Stress für die Katze.