Katzenklo stinkt bis auf den Flur raus!

13 Antworten

Also, wenn ich hier die Antworten so betrachte ... hmm ... kann ich da nur sagen und muß mir eins lachen. Mit großer Wahrscheinlichkeit nimmst Du Steinchen-Streu, welcher Marke auch immer. Der Geruch ist jedoch wie weggeblasen, wenn Du auf Stroh-Streu umsteigst. Stroh-Streu ist gepresstes Sägemehl, das in holzverarbeitenden Firmen anfällt. Es ist nicht teurer, als Steinchen-Stroh, aber man muß schon 'mal etwas suchen, bis man es findet. Es saugt dann alle Flüssigkeiten + Dämpfe auf. Das Klo riecht dann überhaupt nicht mehr. Es wird auch nicht öfters gewechselt, als Steinchen-Streu.

Samirkana  22.10.2014, 13:14

Klingt interessant. Wie heißt denn diese Streu und wo bekommt man sie? LG Smirkana

Es gibt Katzendeo, das man über das Katzenstreu streut. Es riecht angenehm und meine zwei gingen ohne zu zögern hinein

Ich habe zur Zeit 7 Katzen im Haus..... und bei mir stinkt es sicher weniger als bei dir. Hatte auch lange gesucht. Von steiniger Streu bin ich dann schnell abgegangen. Seit einem halben Jahr nehme ich Holzpellets. Die quellen bei Benetzung nach und nach auf. Man kann die nassen aufgequollenen Stellen gut entnehmen. Sehr sparsam. Die Haufen extra entnehmen und die Streu wechseln, wenn alles aufgequollen ist. Erst dann fängt´s an mit stinken. 100 % Natur. Den "Mist" nehme ich derzeit um damit Wühlmauslöcher zu stopfen..... :-) Mal sehen ob das hilft.

FitnessManCool  20.10.2014, 12:27

ich geb dir den tipp...kauf dir mal Zeolith!! kannste dein holz dagegen vergessen...und Zeolith kannst wiederverwenden...also einmal 25kilo kaufe kommst ganzes jahr hin...ist auch praktischer bei deinen 7 katzen

-du sparst geld

-umweltschonender

-und das mit riesigen abstand beste Streu für Katzen

-wiederverndbar indem man es auswäscht

-absolut NULL geruchsbildung

-100% Natur...weil Zeolith Vulkanasche ist

-Zeolith hat etliche andere äußerst gute Eigenschaften die mit dem Thema hier nix zu tun haben

Besorge Dir ne gewöhnliche, unparfümierte Klumpstreu. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jegliche Streu, die parfümiert ist, oder Silikat enthält mehr stinkt, als ne normale Klumpstreu, die nicht allzu grob sein sollte.

Ich selber benutze seit Jahren Natusan-Katzenstreu, die ich hier in Kroatien bei Spar oder Interspar bekomme.

Allerdings solltest Du einmal wöchtentlich die gesamte Streu wechseln, und die Plastikteile mit gewöhnlichem Spülmittel reinigen. Um den Geruch zu binden, kannst Du auf den Boden der gereinigten und trockenen Katzenklos noch ein paar Tropfen Myrthenöl (nicht zu verwechseln mit Myrrhenöl) mit einem Stück Watte, oder so nem Kosmetikpad verteilen und dann erst die Streu einfüllen, das bindet den Geruch und die Katzen stört es nicht.

Je nachdem, wie alt Deine beiden Katzen sind, solltest Du sogar 3 Klos aufstellen, denn viele Katzen trennen ihre Geschäfte und brauchen somit ein Klo fürs grosse und eines fürs kleine Geschäft. Es kann natürlich auch sein, dass Dein neuer Kater noch nicht an das Futter gewöhnt ist, oder dass evtl. auch Würmer vorhanden sind, Lass das mal vom Tierarzt abklären.

Leokate
Fragesteller

Er kommt aus dem Tierschutz und wurde gerade frisch entwurmt, genau wie mein anderer Kater, das kann ich ausschließen, sind beide topfit

Ich habe beste Erfahrungen mit Biocats (ohne fresh). Zwei Klos, zwei Katzen, täglich schaufeln alle zwei Wochen komplett neu.

Ich denke, dass der zweite Kater Verdauungsprobleme hat. Entweder wegen dem Futterwechsel oder er hat Würmer.

Die Haube am ersten Klo solltest du entfernen, da sonst immer ein Kater oben drauf sitzt, wenn der andere innen ist. Und dann gibt es beim rauskommen immer einen von oben ins Genick.