Katzenklo auf dem Balkon?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, gute Idee. 100%
Besser nicht. 0%
Auf keinen Fall! 0%
urlifri  28.01.2024, 19:27

Was ist palletsystem

SchmausMaus789
Fragesteller

Für Holzpellets als Streu, die sich wenn sie nass werden auflösen wie in Sägespäne, und dafür haben die Katzentoiletten zwei Schalen, eine mit Löchern durch die die Späne fallen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, gute Idee.

Hallo SchmausMaus789,

"gemobbt" ist immer ein deutliches Anzeichen dafür, dass die Katzen nicht zusammen passen, da eine eben deutlich dominanter ist, als die Andere.

ABER ... die Situation ist, wie sie ist und somit müssen Lösungen her. *zwinker*

Du kannst die neue Katze, Jene die in ihrem Nervenkostüm vulnerabler ist, mit Zylkene 75mg bis 5 Kilo Gewicht 1x Tag unterstützen. So bekommt sie ein inneres Wohlgefühl.
" .... Zylkene enthält Kasein (Trypsin-hydrolysiertes Rinder Kasein) als einen natürlichen Wirkstoff, der durch ein aufwändiges Trennverfahren aus Magermilch gewonnen wird. Dabei wird das Milcheiweiß Casein mithilfe des Enzyms Trypsin zu dem sogenannten Alpha-Casozepin aufgespalten (auch bezeichnet als: Caseinhydrolysat, „trypsin-hydrolysiertes bovines Casein“ oder „Alpha S1 trypsinisiertes Casein“).

Alpha-Casozepin entsteht natürlicherweise im Darm von Neugeborenen, wenn sie Muttermilch verdauen. Ihm wird die beruhigende Wirkung des Stillens bzw. Säugens zugeschrieben. Mit dem Heranwachsen stellt sich die Milchverdauung um (von Trypsin- auf Pepsin-Verdauung), sodass kein Alpha-Casozepin mehr entsteht, wenn ausgewachsene Hunde und Katzen Milch oder Casein aufnehmen. Die Empfänglichkeit für die beruhigende Wirkung von Alpha-Casozepin selbst bleibt jedoch erhalten.

Beruhigung ohne Nebenwirkungen

Alpha-Casozepin wirkt entspannend und steigert das Wohlbefinden, indem es die Wirkung des beruhigenden Neurotransmitters GABA (Gamma-Aminobuttersäure) im Gehirn verstärkt. Damit wirkt es auf ähnliche Weise beruhigend, angstlösend und krampflösend wie Tranquilizer (Benzodiazepine), deren bekanntester Vertreter das Diazepam (Handelsname z.B. Valium) ist. Alpha-Casozepin hat jedoch nicht deren Nebenwirkungen (wie Schläfrigkeit oder Aggressionen) und ist nicht suchtauslösend." Quelle LinKlickHier

Auch ist ein Zufüttern von Royal Canin Calm Katze eine gute Möglichkeit innere Entspannung zu erreichen.

Ansonsten möchte ich die Felisept Pheromonstecker Katze als äußere Unterstützung vorschlagen. Auch das beruhigt und schafft einen Wohlfühlduft in der Umgebung.

Nimm zudem ein von dir getragenes Shirt, oder anderes intensiv riechendes Kleidungsstück, und rubble sanft damit erst die eine und dann die andere Katze ab. So stellst du "Rudelduft" her. Auch das mache mehrfach, so oft du möchtest.

Nimm auch von dem jeweiligen Katzenstreu (neue und alte Katze) etwas und vermenge es mit dem jeweilig anderen Katzenstreu.

Du fragst: Würde ich mir damit das Problem dann vielleicht einfach nur verstärken?
Ich denke: Nein.

Um "das Fahrrad" nicht jedes Mal "neu zu erfinden" und, weil es hier echt auch gute Fragen und Antworten zu diesem Thema gibt, möchte ich mit dir Links zu diesen Fragen und den vielen wirklich tollen Tipps teilen.

Katzen zusammenführen? - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/katzen-zusammenfuehren-30#answer-526732468

Katzen verstehen sich nicht miteinander bei zusammenführung? - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/katzen-verstehen-sich-nicht-miteinander-bei-zusammenfuehrung#answer-526546498

Und hier ein Link der alle Beiträge in Gutefrage anbietet, die mit dem Thema Zusammenführung zu tun haben: https://www.gutefrage.net/home/suche?begriff=Zusammenf%C3%BChrung%20Katze

In dem nachfolgenden Video werden dir wundervoll detailliert Gründe genannt, weshalb Katzen sich streiten könnten und wie eine Vergesellschaftung auch noch gemacht werden kann:

Anleitung: Wie man Katzen-Streit schlichtet Teil 2 - Extremfälle & Zusammenführung mit neuer Katze
https://www.youtube.com/watch?v=JKlRlYfRUaU

Sollte dir meine Antwort geholfen haben, freue ich mich über ein "hilfreich" und ein "danke".

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Hauskatze, Katzenhaltung, Katzenverhalten)
SchmausMaus789
Fragesteller

Hallo und vielen Dank für die wahnsinnig ausführliche Antwort.

Die Zusammenführung an sich ist eigentlich gut gelaufen, bis die Stimmung dann eben kurze Zeit vor der Rolligkeit umgeschlagen ist.

Leider hat sie jetzt auch wieder mehr angefangen zu mobben seit ich nach der Kastration keinen Urlaub mehr habe. Eben habe ich ein Häufchen auf der Decke auf meinem Schrank entdeckt. Jetzt habe ich ihr die Küche als Katzenzimmer eingerichtet damit sie dort erstmal bleiben kann, zur Not eben bis alles wieder normal ist, Fäden gezogen etc. und erstmal runterkommen kann.

Mit den Themen Zusammenführung, Streit und Mobbing habe ich mich schon viel auseinander gesetzt, weil ich die gleichen Probleme auch schon vorher mit der anderen Katze hatte. Bei ihr war der Vorteil dass sie eine Kuschelkatze ist und mir oft wie ein Hund überall hin folgt, so hat sie dann mit der Zeit gelernt mit mir zusammen auf die Toilette zu gehen weil es dann sicher war. Außerdem habe ich viel mit ihr "gerauft" was gefühlt ihr Selbstbewusstsein gestärkt hat. Die neue Katze ist aber eher selbstständig wie die Große.

Das mit dem Charakter ist mir auch bewusst, wurde damals vom Tierschutz nicht so gut beraten als ich mir eine Katze gewünscht habe die gut zur anderen passen würde. Und das ist jetzt im Endeffekt auch der Grund warum ich mich entschieden habe noch eine dritte dazu zu holen. Die kleine die gerne schmust hat viel Energie und ist neugierig und hat irgendwann angefangen mir überall "rumzukramen". Die neue Katze ist charakterlich wie ein Mix aus den beiden anderen. Und es macht mich auch traurig dass ich schon mehrfach den Gedanken hatte dass ohne die Große vermutlich alles leichter wäre, aber aufgeben mag ich auch nicht.

Ich würde gerne einen Rückzugsort für die neue schaffen der frei zugänglich ist, also eben nicht wie jetzt mit der Küche. Überlege schon in meinen neuen Schrank eine Klappe mit Chiperkennung einzubauen und den Stauraum zu opfern. Nur würde die große dann ja vermutlich einfach davor hocken und im Endeffekt würde es dann vermutlich auch zum Katzenklo werden.

Feliway Stecker habe ich und noch ein feliway Happy snack mit Alpha casozepne, das hat bisher nur die große gewollt. Hab auch von damals noch homöopathische Mittel da, die werde ich auch mal ausprobieren. Ich merke auch wie extrem die Katzen auf mein Befinden reagieren, aber ich kann leider auch nichts daran ändern dass ich nach der Arbeit erledigt bin, irgendwo muss das Geld ja herkommen.

Das Video und den Kanal generell kenne ich auch bereits.

Im übrigen denke ich dass die große eigentlich nicht wirklich dominant ist. Sie hat viel mitmachen müssen, zu früh von der Mutter getrennt, wurde mit unklaren Signalen behandelt, mal war es willkommen wenn sie kam, mal wurde sie dafür angeschnauzt, mal gegen ihren Willen kuscheln von ihr gefordert und noch einiges mehr.

Irgendwann als sie nicht mehr in dem Umfeld war fing sie dann an ihren Unmut an mir rauszulassen und wie mir gerade auffällt hat sie mit mir im Endeffekt das selbe gemacht wie mit den Katzen. Auflauern und angreifen, sogar mal ais ich geschlafen habe hat sie mir ins Gesicht gebissen. Spielen wollte sie aber auch nicht und anfassen oder mit ihr sprechen ebenso nicht. Es hat sehr viel Geduld und Vorsicht gebraucht um ihr nachhaltig zu zeigen dass ich ihre Grenzen akzeptiere. Und dass die kleine dazu kam hat auf lange Sicht definitiv auch geholfen. Mittlerweile mag sie wieder spielen, in den letzten Tagen hat sie sogar mit der kleinen gespielt und sie haben sich gegenseitig durch die Wohnung gejagt, was mich total gefreut hat.

Von daher schätze ich dass es eher eine große Verunsicherung ist, und sie nach dem Motto "Vorsorge ist besser als Nachsorge" handelt um garnicht erst angreifbar zu wirken.

Ja, gute Idee.

Das ist auf jeden Fall eine gute Idee, auch wenn es dann doch nicht angenommen wird einen Versuch ist es wert. Sollte vielleicht auch ein Klo ohne Deckel sein. Eventuell hat sie Angst mit Deckel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen
SchmausMaus789
Fragesteller

Keins von meinen Katzenklos hat einen Deckel, daran kann es also nicht liegen.

Ich werde es mal ausprobieren.