Katzengenetik, was kann rauskommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Kathleen007.

Das gibt es natürlich, das sogar über mehrere Generationen die Genetik greift.

Es müssen also nicht nur braun getigerte Kitten auf die Welt kommen.❤🐈

Mit tierisch-lieben Grüßen, Renate.

DieMaus007
Fragesteller

Danke Renate:)

Renate2804  27.04.2022, 15:00
@DieMaus007

Liebe Kathleen007. Vielen Dank für den Stern ⭐. Ich melde mich auf jeden Fall bei dir, gib mir bitte ein paar Tage Zeit, denn ich habe einen großen Vorlauf. Liebe Grüße, Renate.

Großeltern oder noch weiter zurück. Wir hatten z. B. einen Wurf im Tierheim, svhwarz-weiße, getigerte Kätzchen und ein Glückskätzchen dabei.

L. G. Lilly

October2011  19.04.2022, 09:10

Na, dann war der Deckkater eben rot. Das hat gar nichts mit den Großeltern zu tun, da die Grundfarben nicht verdeckt vererbt werden können.

Lilly11Y  20.04.2022, 07:15
@October2011

Die Mutter war getigert. Natürlich können Farben aus vergangenen Generationen wieder auftauchen.

Fachlich korrekt erklärt habe ich es mal nachgelesen, aber mein Interesse daran ist nicht so groß, als dass ich mich da rein gehängt hätte. Da hast du mehr Ahnung.

Ich kann da nur aus Erfahrung sprechen und die beruht nicht auf der mit seltsamen Wunderkätzchen.😏

October2011  20.04.2022, 07:21
@Lilly11Y

Nein. Die beiden Grundfarben Schwarz und Rot werden über das X-Chromosom vererbt und können nicht verdeckt getragen werden.

Lilly11Y  21.04.2022, 07:42
@October2011
...können nicht verdeckt getragen werden.

Würdest du das einmal kurz für Laien verständlich erklären, nicht, dass ich doch noch an unsere Wunderkätzchen glaube.

October2011  21.04.2022, 10:09
@Lilly11Y

Bei der Katze gibt es zwei Grundfarben, Schwarz und Rot (wird auch manchmal als Nicht-Schwarz bezeichnet).

Die beiden Grundfarben werden über das X-Chromosom vererbt. Sie können nicht verdeckt getragen werden.

Alle anderen Muster und Farben sind Abwandlungen dieser beiden Grundfarben und werden nicht auf dem X-Chromosomen vererbt. Bei der Weißscheckung wird z.B. die eigentliche Farbe in einigen Fellbereichen unterdrückt.

Bei getigerten Katzen führt das Agouti-Gen dazu, dass eben ein Tigermuster entsteht.

Eine Kätzin hat zwei X-Chromosome, kann also Schwarz/Schwarz, Rot/Rot oder Schwarz/Rot haben.

Ein Kater hat nur ein X-Chromosom, kann also Schwarz/Y oder Rot/Y sein.

Bei deinem Beispiel hat die Mutter die Grundfarbe Schwarz (genauer gesagt Schwarz/Schwarz).

Ihre bunte Tochter hat also von der Mutter ein X-Chromosom mit der Farbe Schwarz vererbt bekommen- und das andere X-Chromosom vom Vater mit der Farbe Rot. Der Deckkater muss also zwingend ein roter Kater gewesen sein.

Die anderen Geschwister waren entweder alles Kater Schwarz (von der Mutter)/ Y (vom Vater), oder es gab verschiedene Deckkater.

Dann dürften da auch nur braun getigerte Kitten herauskommen. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass da die Großeltern verdeckte Gene vererbt haben.

Genetisch können Katzen nur rot oder schwarz sein. Alle anderen Farbvarianten sind Verdünnungen des Pigments. Die rote Fellfarbe wird gebunden an das Geschlecht vererbt, nur weibliche Katzen können gleichzeitig schwarz und rot sein. Rote, einfarbige Katzen sind meistens männlich.

hier mehr dazu:

https://www.petdoctors.at/katze/freizeit-wellness/fellfarben#:~:text=Genetisch%20k%C3%B6nnen%20Katzen%20nur%20rot,einfarbige%20Katzen%20sind%20meistens%20m%C3%A4nnlich.