BKH cinnamon-white?

4 Antworten

Eine große Liste an Züchtern für die BKH findest du hier: https://www.felidae-ev.de/zuechter.php?o=12#12

Stell dich aber darauf ein, dass du für diese Farben eventuell sehr weit fahren musst.

Darf ich fragen, warum du denkst, dass die BKH zu deiner beruflichen Situation passt?

Pascal1215
Fragesteller
Darf ich fragen, warum du denkst, dass die BKH zu deiner beruflichen Situation passt?

Ja ich hab ersmal geschaut welche Rassen sich für die Wohnungshaltung eignen - evlt mit gesicherten Freigang und da die BKH wie ich las sehr anpassungsfähig ist kann man diese als Berufstätiger zu zweit halten.

Natürlich ist es mir auch klar das eine Katze oder besser gesagt (bis zu) 2 eine gewisse alltägliche Verantwortung benötigen und man sich mit Ihnen mehrmals täglich beschäftigen sollte oder eher müsste.

Google nach einem Zuchtverein bei dir in der Nähe. Meistens haben die sogar eine Jungtiervermittlung und beraten auch gerne. Wichtig ist dann später auch der Kauf bei einem eingetragenen Züchter. Die Leute die sich oft "Liebhaber-Züchter"nennen sind meist nicht in einem Verein. Die umgehen damit die strengen Regeln, die für eine Zucht gelten. Also ich würde mir von diesen Leuten nie ein Tier kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Als erstes würde ich nach den Zuchtverband schauen,

Also zb hier,

https://www.dekzv.de/

Da findest zur jeder Rasse ein Züchterverzeichnis. Und hast auch bei den Verband selber Ansprechpartner die dir sicherlich den entscheidenen Hinweis geben können. Weiss könnte schwer werden,Creme weiss gibt es häufiger vielleicht kannst da Abstriche machen, denn taube und blinde Tiere werden ausgeschlossen was bei weißen katzen häufig der Fall ist.

Pascal1215
Fragesteller
denn taube und blinde Tiere werden ausgeschlossen was bei weißen katzen häufig der Fall ist.

soweit ich gelesen habe ich dies nur bei weißen mit blauen augen möglich.

jww28  13.08.2022, 16:01
@Pascal1215

Das Risiko ist hier geringer aber immer noch hoch, deswegen wird kein vernünftiger Züchter nur weisse züchten sondern immer mit pigmentierten verpaaren wo dann auch mal weisse Katzen fallen. Das lässt sich nicht so einfach gewollt züchten wie zb die getigerten Varianten.

Zum Risiko

https://www.katzengenetik.com/wei%C3%9Fe-katzen/

Calim8  13.08.2022, 19:21
@Pascal1215

Eben nicht nur. Seriöse Züchter lassen bei ihren Jungtieren sowieso einen Hörtest beim Tierarzt machen.

Also jetzt eine für in 2 Jahren zu suchen bringt nicht sooo viel. In 2 Jahren kann so viel passieren. Entweder die Person züchtet nicht mehr oder ihre cinnamon-white / white Katzen sind verstorben oder werfen nicht mehr oder oder oder.. Direkt nach Farbe zu suchen ist schwierig. Die meisten Züchter züchten ja nicht nur diese eine Farbe. Es kommt wie es kommt meist.

October2011  13.08.2022, 14:42

Naja, gute Züchter züchten nur 1-2 Farben und konzentrieren sich auf diese Farben, anstatt wahllos irgend was zu verpaaren.

Und gute Züchter haben oftmals eine Warteliste, da kann man durchaus mal 1 Jahr oder länger warten, bis man Kitten bekommt.