Katzenbabys abgeben was denkt die Mutter?

2 Antworten

Hallo GazeXX

Kein Wunder, das die Katzenmutter ihre Kitten gesucht hat. Ihr habt sie viellll zu früh abgegeben. Man Vermehrt doch nicht Sinn- und Ahnungslos, denn die Katzen sind nun mal die Leid tragnenden. Man könnte sich wenigstens die Arbeit machen, sich mal VORHER Ausführlich zu Informieren.

BITTE lass deine Katze Kastrieren !

Ich habe jetzt noch bisschen was zum lesen für dich...

Kitten brauchen mindestens 12-14 Wochen bei Mutter & Geschwistern.

Dies ist sogar im TSG verankert § 1-3: https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html

Die Abgabe von Jungtieren ist erst ab einem Alter von 12-14 Wochen erlaubt, wenn diese gesund, frei von Parasiten und voll gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen schutzgeimpft sind. Unter zehn Wochen darf ein Jungtier keinesfalls ausgestellt werden.

Sie lernen in dieser Zeit ihr Sozialverhalten und viele, viele andere Dinge fürs ganze Leben. Im weiteren bekommen sie über die Muttermilch alle Lebenswichtige Nährstoffe und Abwehrstoffe. Die Entwöhnung der Muttermilch beginnt zwar schon ab der 4. Woche und ist bis zur 8. Woche abgeschlossen und die Kitten sind dann fähig auch feste Nahrung zu sich zu nehmen, aber fast alle Katzenmütter stillen ihre Jungen weit über diese Zeitspanne hinaus. Solange eine Katzenmutter Milch hat, solange stillt sie meistens auch. Eine Abgabe vor der 12. Woche, kommt der Tierquälerei gleich. Denn eine zu frühe Abgabe ist weder für die Mutter-Katze, Geschwister oder dem Kitten alles andere als Ratsam. Die Mutter-Katze kann, durch die zu frühe Trennung von den Kitten, eine Gesäugeentzündung (Mastitis) bekommen, die durch Milchstau ausgelöst wird. Die Kätzin hat starke schmerzen, Fieber und das Allgemeinempfinden ist stark gestört. Wird dies zu spät oder gar nicht erkannt, kann es zur lebensbedrohlichen Blutvergiftung (Sepsis) kommen.

Entwicklung:

Woche 1 – 2: Die Neugeborenen-Phase

Die blinden und tauben Welpen sind vollständig auf ihre Mutter angewiesen Außerdem ist diese Phase vor allem durch Schlafen und Trinken geprägt.

Ab der zweiten Wochen entdecken Kitten ihren eigenen Körper, die Geschwister und ihre direkte Umgebung. Ihre Koordination, sowie ihr Kraft verbessern sich. Sie fangen an zu spielen und tragen ihre ersten Kämpfe mit den Wurfgeschwistern aus. Sie lernen, unter den Pfoten ihrer Mutter, wie andere Katzen auf Fauchen, Miauen, beißen oder Flucht reagieren.

Woche 3 – 7: Die Sozialisierungs-Phase

Ab 3 Wochen können sie schon ganz gut stehen und fangen an das Klettern und Sitzen zu erproben. Dann passen sie sich nach und nach dem Rhythmus (z.B. Schlafrhythmus) der Mutter an. Ab jetzt werden die Kitten immer lebhafter, verspielter und neugieriger und werden nach wie vor von der Mutter unterstützt. So über nehmen die kleinen z.B. wie man sich putzt und vieles mehr.

Woche 8 – 28: Die Jugendphase

Dann folgt die Jugendphase, die weiterhin durch lernen und Sozialisierung geprägt wird. Katzen die viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt werden, weisen oft ihren Artgenossen gegenüber eine Verschlossenheit auf. In der Jugendphase lernen Kätzchen also Selbstbewusstsein und Vertrauen auch den Artgenossen gegenüber. In dieser Zeit Entwickelt sich auch das Verhältnis zwischen Mensch und Katze.

Die Kitten sind, bei viel zu früher Abgabe, meist in der Entwicklung gehemmt. Oft werden solche Kitten auch Verhaltensauffällig, weil ihnen die Lebenswichtigen Entwicklungsphasen fehlen.

Katzen sollen nicht alleine gehalten werden. In einem Fall, wo ein Kitten viel zu früh von Mutter & Geschwistern getrennt wurde, ist es um so hilfreicher, ein älteres Kitten von mindestens 14 Wochen oder älter, schnellst Möglichst dazu zu holen. So kann das zu junge Kitten, von dem älteren lernen.

Hier kannst du dir die Pränatale Entwicklung, der Embryo (Fötus) bei Katzen, mal anschauen. Tolle Ultraschallbilder und toll Erklärt: http://www.edelkaetzchen.de/informatives/traechtigkeit.htm

Und zum Thema Kastration:

Dazu kann ich dir gerne Ausführlich was zum lesen geben, hier mal die Kurzfassung...

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katzenjunges, artgerechte Haltung)  - (Tiere, Katzenjunges, artgerechte Haltung)

GazeXX
Fragesteller

NEIN! Der Tierarzt sagte selbst man soll sie mit 9-11 Wochen abgeben da sie sonst irgendwann von der Mutter abgestoßen werden !!

Sandkorn  20.07.2019, 07:10
@GazeXX

Warum stellst Du diese Frage dann überhaupt den ahnungslosen "Community Experten" hier wenn Dir doch angeblich Dein studierter TA gesagt hat, daß 9 - 11 Wochen das beste Alter wäre die Kätzchen abzugeben?

Der "Daumen nach oben" war übrigens ein Versehen!

GazeXX
Fragesteller

https://www.kitticat.de/thema/mutter-stoesst-8-wochen-alte-kitten-ab.16035/

Ich lass mir hier nichts unterstellen ! Ich denk mal ein "Experte" (Arzt der Studiert hat) hat sicher mehr Ahnung als ein "Community Experte"

dsupper  19.07.2019, 21:14
@GazeXX

nein, ein Tierarzt ist ausgebildet Krankheiten zu erkennen und zu behandeln. Sein Studium umfasst NICHT die Verhaltensforschung. Davon muss er überhaupt keine Ahnung haben.

Und wenn die Kätzin die Kleinen abstößt - ja, genau DANN ist eben der richtige Zeitpunkt zur Abgabe der Kleinen. Dann sind sie selbstständig genug, dann muss die Kätzein auch nicht um sie trauern ....

NaniW  19.07.2019, 23:21
@GazeXX

hast du eigentlich selbst mal so durch gelesen, was du da verlinkt hast ? Das ist ein Erfahrungsaustausch in einem gewöhnlichen Katzenforum, wo zum Glück, auch Züchter sich zu Wort melden. Dort wird ganz klar erklärt, das eine Abgabe, ein Abstoßen ab 8-9 Wochen, völliger Bullshit ist.

So, so, dein TA hat dir gesagt, das dies völlig in Ordnung sei ? WOW. Nicht mal selbst fähig bisschen im Netz zu stöbern, Züchter mal an zu Fragen, mal selbst sich Gedanken zu machen ? Ist ja auch so einfach, sich auf den Hochstudierten TA blind zu verlassen. NEIN !! Ich Hinterfrage meinen TA auch, wenn irgend was ist. Ich vertraue NICHT blind, nur weil er Studiert hat. Denn vieles gehört auch einfach NICHT zu dem TA-Studuim dazu. Denn ein TA ist in erster Linie für Krankheiten Zuständig und das nicht nur für eine Katze, sondern für viele verschiedene Tiere. Da bleibt kaum Zeit, sich Individuell auf eine bestimmte Art zu binden. Es gibt durch aus TÄ die Zusatzausbildungen haben und ihr Wissen auch noch spezifischer Ausgebaut haben, aber die sind eher selten.

Ich bin, weiß Gott nicht perfekt, aber in dem Punkt, habe ich definitiv mehr Ahnung, als so manche Studierte Tierärzte !

Alles Gute

LG

Natürlich sucht die Katzenmutter nach ihrem Nachwuchs, wenn dieser so viel zu früh abgegeben wird!!

Hättet ihr die naturgemäße Entwicklung abgewartet, also bis zu dem Zeitpunkt, wo die Kleinen so selbstständig sind (ca. 12 - 14 Wochen), dass die Mutter sich von ihnen löst, dann würde sie auch keinen Verlust empfinden.

Schon wirklich schade, dass sich immer und immer wieder Menschen bemüßigt fühlen, Tiere zu vermehren, obwohl sie sich noch nicht einmal die Mühe machen, sich dann entsprechend vorher zu belesen und zu informieren.

GazeXX
Fragesteller

NEIN! Der Tierarzt sagte selbst man soll sie mit 9-11 Wochen abgeben da sie sonst irgendwann von der Mutter abgestoßen werden !!

Ich lass mir hier nichts unterstellen ! Ich denk mal ein "Experte" (Arzt der Studiert hat) hat sicher mehr Ahnung als ein "Community Experte"