Wie lange muss ein Katzenbaby bei der Mutter bleiben? Sind 6 Wochen zu früh?

11 Antworten

Das ist VIEL zu früh, Katzen sollten mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben. Das ist auch kaum ein seriöser Züchter, das ist ein skrupelloser Vermehrer.

Aber toll, dass man sich wenigstens hinterher Gedanken macht, wenn man ein total gestörtes, krankes Tier zuhause hat, anstatt sich vorher mal zu informieren.

Sunshineloverxx
Fragesteller

Wer lesen kann ist klar im Vorteil es ist NICHT meine Katze

Bitterkraut  11.06.2014, 12:47
@Sunshineloverxx

ja, dann sag deiner Freundin das. Sie hat mitgemacht bei der Quälerei. Tolle Tierliebe, wenn man nicht mal fähig ist, sich vorher schlau zu machen. So jemand sollte gar keine Tiere haben. Sag ihr, das Kätzchen kann sterben, weil es zu früh von der Mutter weggenommen wurde.

Min. 12 Wochen, besser 14 - 16 Wochen. Und dann bitte min. zu zweit, nicht in Einzelhaltung!
6 Wochen ist deutlich zu früh, um Kitten von der Mutter zu trennen!

Wenn der "Züchter" (wohl eher Vermehrer, seriös klingt das ja nun nicht) das Kitten nicht zurücknimmt (was am besten wäre), soll der jemand mit dem Kitten bitte zum Tierarzt gehen, es durchchecken lassen, es muss auch entwurmt werden, Impftermin kann schon ausgemacht werden.
Und dann soll er bitte ein zweites Kitten dazuholen, aber bitte eins, das min. 12 Wochen bei der Mutter war, damit das Jungtier nicht allein ist.

Das war kein Züchter, das war ein krinimeller Vermehrer, der sich mit der Abgabe strafbar gemacht hat. Nach dem Gesetz dürfen Katzen nicht vor der 8. woche abgegeben werden und nach dem Tierschutz nicht vor der 12. Woche. Der Vermehrer hat gegen das Gesetz verstoßen, ist ein Tierquäler und gehört angezeigt.

Und deine Freundin ist auch eine Tierquälerin, weil man sich über sowas schlau macht, bevotr man sich strafbarerweise ein 6-Woche.Kätzechen holt. 6 Wochen sind viel zu früh! Zeigt den Typen an, wenn er die katzen jetzt schon abgibt! Und deine Freundin soll sich in Grund und Boden shcämen, sie hat bei der Quälerei mitgemacht, ohne sich vorher zu erkundigen!

Bitterkraut  11.06.2014, 12:19

Mit 6 Wochen ist noch nich tmal die Ernährug richtig umgestellt, würde mich nicht wundern, wenn sich das Kätzechen zu Tode schläft. Es muß dringend zurück zur Mutter.

Mamalunanrw568  31.05.2022, 23:54

Netter Kommentar. Und was machst du, wenn die Katzenmama plötzlich und unerwartet stirbt? Übergriffe sind nur selten hilfreich.

hallo jetzt muß ich auch mal zu Worte kommen es wird hier immer geschrieben das es nicht ihre ist.ich habe auch viel erfahrungen mit Katzen ich habe seit 3 Tagen 3 scheue und ängstliche Kater bei mir es sind nicht meine ich habe die von Draußen die waren auf mein Strohboden die 3 sind ca. 6 Wochen alt ihre Mama lag tod neben ihr meine Tierärztin weiß auch schon bescheid die kleinen fressen schon nass-futter nur wie schon beschrieben kennen die keine menschen und keine anderen tiere und die haben mir auch sehr wehgetan.also die verstecken sich nur sogar meine katze reagiert auf die nervös

Bitterkraut  11.06.2014, 18:29

Und inwiefern beantwortet das die Frage? Willst du damit sagen, daß es ok ist, ein 6-Wochen kätzechen zu holen, weils du notgedrungen auch welche hast? Es ist nicht ok und es ist sogar strafbar - und das aus gutem Grund.

ja, wenn die Mutter tot ist, muß man sich kümmern, aber davon ist hier ja nicht die Rede. Katzen gehören nunmal bis zur 12 Woche zu ihrer Mutter.

Mausy31  11.06.2014, 22:07
@Bitterkraut

Ich habe niemals gesagt das es ok ist und ich habe mir das mir den 3 Katers auch nicht ausgesucht nur sie hat gemeint das ihre Freundin eins hat und sie bekommt alles ab.und ich weiß das es zu früh ist ich hoffe das meine durch kommen weil die noch so klein sind

Bitterkraut  11.06.2014, 22:22
@Mausy31

Dann schreib das doch in deiner Antwort. Die kann man so und so verstehen. Oder gar nicht. Ich finds super,daß du dich um die Welpen kümmerst. Ideal wäre eine weitere Kätzin auf`m Hof, die schon Junge aufgezogen hat, wenn auch wohl nicht als Amme, so doch als Betreuerin. Viel Glück für deine Kleinen!

Mausy31  12.06.2014, 13:42
@Bitterkraut

ich habe ja ne kastrierte katzen dame aber die mag die kleinen nicht die faucht sie nur an ich habe die kleine erstmal in ein raum weil die noch so scheu sind der eine kater traut sich schon mehr sein bruder nicht so er faucht und ist ängstlich

Mamalunanrw568  01.06.2022, 00:01

Liebes auch ich habe ein Baby, dem ich nicht erklären kann, du deine Mama ist Tod. Ich kann sie nicht sterben lassen, also kommt sie an mein Herz und darf kämpfen. Schafft sie es, darf sie mit mir alt werden. Komisch ist eine Gesellschaft, die ein Kitten liegen lässt, weil es ohne Mama nur wenig überlebens Chancen hat. Gott ist der Atem in allem was lebt. Selbst 0,1 % Überlebenschance reichen zum kämpfen, egal wie komisch die Katze ist. Am Ende reflektiert sie das was was sie erfahren hat.

Hallo,... Was der Züchter da gemacht hat ist kriminell und auch strafbar. Katzenbabys sollten nicht vor 12 abgegeben werden. Das war auch sicher kein eingetragener Züchter. Ich würde den Tierschutz einschalten. Lass das Tierchen schnell von einem Tierarzt untersuchen. Es muss entwurmt und geimpft werden.
Gruß,... spatzi321