Katzenangriff bei Blickkontakt?

Hier noch ein Bild zum verstehen

3 Antworten

Es ist eine Spielaufforderung. Sobald du Wegschaust ist der Kater unbeobachtet, dass kenne ich sehr gut von meinen beiden.
Wenn meine Katze ihn anschaut, schaut er nur zurück, dreht sie sich weg bringt er sich in Position und Angriff, wenn sie nicht hinschaut. (Ist natürlich nur eine harmlose Spielerei unter den Beiden.)
So spielen Katzen halt, das entwickelt zudem auch ihren Jagdinstinkt und Jagdtaktik, Katzen lernen fast ihr ganzes Leben lang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Einmal hinschauen heiß, 'ich sehe dich',

wegschauen heiß 'ich vertraue dir',

nochmal hinschauen heißt, 'ich kalkuliere die Entfernung und plane meinen Angriff'

HansWurst45  23.04.2023, 15:57

Nachtrag zu meiner Antwort:

In dem Alter (-> Foto) ist das eher eine Spiel als ein Angriff.
Steh' es aus und spiel mit!! Sicherlich wirst du den ein oder anderen Kratzer davon tragen, aber nur so kann deine Katze lernen, wann sie ihre Krallen einsetzen darf und wann nicht

Deine Katze spielt mit dir, du solltest ihr dringend einen gleichgeschlechtlichen Spielkameraden holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung