Katzen-Krallen

9 Antworten

Meine Katze kratzt an extra harten Sisalmatten um ihre nicht mehr zu gebrauchenden Krallen loszuwerden, die sofort wieder als neue zum einsatz kommen. Deswegen gibbet es ja auch Kratzbäume, nicht um die Krallen zu schärfen, sondern Platz zu machen für die neuen Krallen. Ein schier unendlicher Fundus der Waffenerneuerung. Wenn Ihr Eure Katzen an den Pfötchen abtastet, dann findet Ihr etwas oberseits jeder Kralle einen kleinen huckel, der das neue wachstum einer Kralle beinhaltet. Sie wirft sie ab und hat sofort eine neue.

ich habe selber drei katzen, aber bei keiner von denen waren die krallen einfach weg. habe ich auch so noch nie gehört. man kann krallen etwas kürzen (schneiden) mehr aber auch nicht

Das ist psychologisch: Weil die Katze nur die Katze einer Freundin einer Freundin einer Freundin ist.

Die obere Schicht der Katzenkrallen wird abgestoßen, wenn sie stumpf ist. Dann wächst darunter schon die nächste Schicht scharfer Kralle nach. Es liegen öfters mal stumpfe Krallen (im Haus) herum, besonders dort, wo sich die Katzen kratzen.

Bei reinen Stubentigern ist es auch ratsam, die Krallenspitzen etwas abzukipsen (aber nur ganz wenig!). Da sieht man auch, wie sich manche alte Schicht schon ablöst.

Horselover223  05.03.2015, 07:26

"Stubentiger" haben normalerweise einen Kratzbaum

Nö, die können beim Wetzen rausfallen.
Unsere Fingernägel können wir auch verlieren - und normal wachsen sie wieder nach.

Brynhild
Fragesteller

Womöglich sind sie abgebrochen als sie versuchte durch die gekippte Balkontür zurück in die Wohnung zu kommen? Wäre soetwas denkbar?

Hirnlos  06.12.2008, 23:31
@Brynhild

Möglich ist das schon, wenn die Katze sich festkrallt, weil sie raus will und du in die andere Richtung ziehst - aber meist läßt die Katze vorher los. Vielleicht stecken die Dinger ja noch im Rahmen...