Katzen zucken am Rücken wenn man sie dort streichelt - warum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gruß, gretel222. Ich meine, dass die das Fell/ Haut mit Vorsatz genüßlich hin und her ziehen, weil ich bei meinen Schnurrern sehe, dass sie das nicht immer machen. Eine läßt ihr Fell wogen, wenn ich sachte mit den Fingernägeln bis auf die Haut lang scharre während    eine andere das schon beim einfachen Streicheln tut. Auf jeden Fall ist ein Zeichen größten Genusses. lg

compaq  13.05.2011, 19:28

ich glaube katzen haben auch erogene zonen, wenn ich meinen karer ander schwanzwurzel streichel kommt er wie mit einer hydraulik au die hinterbeine und wenn ich ihm die backen im gesicht streichel , fängt er an zu sebern, vg compaq

ilknau  15.05.2011, 17:09
@compaq

hi, compaq. Warum hast du das nicht als Antwort geschrieben, denn das wäre es wert gewesen, lg.

ilknau  14.05.2011, 23:39

PS: andererseits schnipsen Katzen auf die Art auch was von sich runter, das auf sie drauf fiel, was in dem Fall wirklich eine Reflex ist, und das sie es nicht mögen, am Kopf gestreichelt zu werden stimmt zumindest bei meinen nicht, denn die halten gern still, wenn ich ihnen ganz leicht den Kopf massiere, klappen sogar die Ohren seitlich runter, damit ich auch gut ran kann. Ist gar nicht mit dem Ohrenanlegen bei Unmut/ Unsicherheit zu verwechseln. Sogar die Schnurrbartkissen darf ich sachte graulen bzw. ums ganze Guschel rum, weil man als Miez sich da nicht so zielgerichtet kratzen kann. Deshalb ist auch die Schwanzwurzel als Graulstelle so beliebt, denn da muß man sich nicht selbst verbiegen sondern bekommt das vom Personal erledigt, lg

ilknau  15.05.2011, 17:12
@ilknau

Gretel222, Dank für's Fähnchen - schönen Sonntag noch, lg.

Verschiedene Ideen, denn wirklich wissen ist leider nicht: Bei meinen hatte ich immer das Gefühl, das sie es lieben und gar nicht genig kriegen können.

Könnte an Deckakt erinnern, denn bei rolligen Katzen sieht man das "Po-Hoch" Verhalten ja besonders deutlich. Wenn man hier zu oft in dieser Zeit krault, wird die Rolligkeit sogar heftiger, also lass es bitte während der Rolligkeit.

Kitten werden von der Mutter geputzt, besonders natürlich am Po und den Hinterbeinen. Vielleicht auf hier ein Grund, warum es "so schön" ist.

Katze kommt selbst sehr schlecht an die Stelle zum Putzen oder "Schobbern".

Katzen, die sich begrüßen, machen ja auch einen Buckel, also Po hoch. Gleichzeitig mögen viele es nicht, wenn man über den Kopf streichelt bzw. die Schnurrhaare berührt. Also Begrüßung nach Katzenart ... und wir reagieren so, wie Katze es möchte.

gretel222
Fragesteller

danke!

Ich denke da am ehesten, dass sich die Katze normalerweise nicht gerne von uns Menschen anfassen lässt, aber da sie ja ihr Personal nicht vergraulen kann, lässt sie es sich (widerwillig) gefallen und deshalb die Reaktion. Ich habe sowas mal irgendwo gelesen und das gilt nur für gesunde Katzen.

Fellzucken und heftiges Lecken danach, kann ein Hinweis auf Parasiten sein und gehört zum Tierarzt, ebenso, wenn die Katze das sogenannte: rolling skin syndrom (googel) hat.

gretel222
Fragesteller

danke!

Viele Schüsse ins blaue hier...aber keine echten Treffer ;)

Die Antwort ist recht simpel zu erklären.

Die meisten wissen, dass die Schnurrbarthaare von Katzen sehr empfindlich sind und dass sie selbst geringe Veränderungen in der Luft damit wahrnehmen. Das gilt allgemein als bekannt.

Weniger bekannt ist hingegen, dass das fell der Katzen eine ganz ähnliche Empfindlichkeit aufweist. Auch das Fell dient der Katze als "Sensor" (wenn man das so nennen will), ist aber nicht ganz so empfindlich, wie der besagte Schnurrbart. Trotz allem reagiert auch das Fell auf Berührung und somit reagieren Katzen, besonders wenn sie nicht darauf eingestellt sind, auch empfindlich auf streicheln.

Generell kann man nicht sagen, ob es Ihnen unangenehem ist, am Rücken gestreichelt zu werden. Die Aussage muss eher lauten, es ist ihnen angenehem, wenn sie es wollen...nicht wenn wir es wollen ;)

gretel222
Fragesteller

herzlichen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort!

Katzen sind kitzelig :)

wenn man sie da streichelt dann zuckt das Fell einfach weil sie sozusagen gekitzelt werden :)