Katzen oder Meerschweinchen was findet ihr ist aufwendiger zu halten?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Meeris 92%
Katzen 8%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meeris

Es kommt darauf an:

Wenn man es als anstrengend empfindet, den Käfig zu putzen und alles sauber zu halten, dann sind Meerschweinchen vermutlich anstrengender. Wenn es aber um Aufmerksamkeit und auch sonst Lärmbelästigung geht, sind Katzen "schwieriger" zu halten. 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  18.02.2021, 15:00

Wie lange dauert das Käfigputzen denn so?

Cassy2021  03.06.2021, 11:05
@verreisterNutzer

Also bei mir ist es so, dass ich für den Stall (1qm) etwa 45 Minuten brauche und für den Auslauf (2qm), der an den Stall angeschlossen ist, etwa eine Stunde. Aber das ist ja bei jedem unterschiedlich.

bojaackhorseman  16.08.2021, 12:19
@verreisterNutzer

bei einem ARTGERECHTEN standartkäfig braucht man insgesamt, wenn man auch sämtliches Zubehör reinigt, vllt 30-45min. wie oft du es tun musst, kann man nicht pauschal sagen, da es meeris gibt, die sehr wenig Dreck produzieren, als auch welche, dir seeeehr dreckig leben😅

Meeris

Man muss sie ausmisten und wenn man eine Katze hat die aufs Katzenklo geht ist es viel einfacher das sauber zu machen als ein meerschweinchengehege. Ich habe 2 Katzen und 2 Kaninchen und finde Katzen einfacher zu halten. Den ganzen Kaninchenstall sauber zu machen dauert locker 3 Stunden. Die eine Katze geht in die Badewanne und macht da rein oder draußen die andere ins Katzenklo. Also einfach Katzenklo ausleeren und Badewanne sauber machen dauert viel kürzer.

Meeris

Ich finde Meeris sind anstrengender zu halten weil man muss den stall oft ausmisten, man muss viel Gemüse kaufen und wenn dann mal ein Tier krank ist stirbt es oft weil sie sind sehr empfintlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben zwei Katzen und ganz ehrlich, am Anfang war es etwas mehr Arbeit z.B mit Lüften, Katzenklo etc. Aber seitdem unsere Kätzchen freigänger sind müssen wir nurnoch füttern und halt manchmal zum Tierarzt.Das ist sehr wenig Arbeit. Hoffe konnte dir Helfen!

LG

Meeris

Ich habe beide Tierarten jahrelang gehalten, und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Katzen auf jeden Fall viel einfacher zu halten sind als Meerschweinchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Meerschweinchenbesitzer(2015-2020)