nandu infos

2 Antworten

Das Tierschutzgesetz (Fassung 19.09.13) äußert sich, wie folgt zur Haltung von Nandus/Straußenvögel:

  1. Mindestanforderungen an die Haltung von Straußenvögeln (Struthioformes) 6.1. Allgemeines (1) Die Mindestanforderungen gelten für Vögel der Ordnung Straußenvögel (Struthioformes) mit den Familien Nandus (Rheidae), Kasuare (Casuariidae) und Emus (Dromaiidae). Die Mindestanforderungen für die Familie der Strauße (Struhionidae) sind in der 1. Tierhaltungsverordnung geregelt. 6.2. Spezielle Haltungsbedingungen 6.2.1. Nandus - Rheidae und Emus - Dromaiidae (1) Der Raumbedarf im Außengehege beträgt bei Nandus 200 m2 je Paar. Für jedes weitere Tier sind 50 m2 vorzusehen. (2) Der Raumbedarf im Außengehege beträgt bei Emus 200 m2 je Paar. Im Innengehege 4 m2 je Tier. (3) Haltung erfolgt zumindest paarweise, bei Verträglichkeit auch in Gruppen. (4) Gehegeecken dürfen nicht spitzwinkelig angelegt sein. Rechtwinklige Gehegeecken müssen gebrochen werden, wenn die Tiere nicht unter ständiger Aufsicht stehen. Für Emus muss ein Badebecken angelegt werden, dass sie, außer in den Wintermonaten, ständig aufsuchen können. Bei Emus ist für ausreichend beschattete Flächen zu sorgen. Elektrozäune als alleinige Einfriedung sowie Stacheldraht sind verboten. (5) Bei Dauerfrost unter einer Temperatur von 10°C müssen die Tiere einen trockenen, windgeschützten Innenraum aufsuchen können. Im Winter ist ein Strohlager einzurichten. (6) Emus und Nandus ist Grünfutter und Kraftfutter anzubieten. Der höhere Eiweißbedarf ist durch Kückenmischfutter oder Insekten zu decken.

Gruß Salty1

PS: Zur Zaunhöhe, die beträgt in der Regel um die 1,2 - 1,4 m (was der Größe der Tiere entspricht), allerdings handelt es sich hier um Augenmaß meinerseits, weshalb ich auf dieser Seite, die Verfasserin des Artikels konsultieren würde: http://www.tierheilpraktiker.de/mein-tierheilpraktiker/alle-ausgaben/4-2013/194-nandu-der-strauss-zur-haustierhaltung.html

Zudem handelt es sich um Mindestanforderungen, Platztechnisch sollte eine Vergrößerung vorgenommen werden, was kein Problem darstellen dürfte.

Hi Nandus sind echt cool, meine alte Arbeitstelle hatte eine 5er Gruppe im Wildgehege gehalten :) Der Zaun war höher als ich, also ca 1,80 - 2 m hoch. Allerdings sind die Vögel durchaus mit Vorsicht zu genießen, die können einen schon verletzen, wenn sie nach ein Schnappen oder einen treten. Und einfangen würde ich dir auch nur ungern, da ich keine 60 km/h drauf bekomme. Kosten weiß ich leider nicht, hat mir mein Arbeitgeber damals nicht genau gesagt, außer "es ist sehr kostspielig".....kann daher da nicht so ganz weiterhelfen.

Ernährung Nandus sind Allesfresser. Sie bevorzugen breitblättrige Pflanzen, fressen aber auch Samen, Früchte, Wurzeln, Insekten und kleine Wirbeltiere. Dass sie auch Giftschlangen erbeuten, ist ein immer wieder geäußertes Gerücht, das aber keinen Wahrheitsgehalt hat. Ihren Wasserbedarf decken Nandus weitgehend aus dem Flüssigkeitsgehalt ihrer Nahrung, müssen also selten bis gar nicht trinken. Wie andere Laufvögel schlucken Nandus regelmäßig Gastrolithen, um die Nahrung im Magen zu zerkleinern. Quelle: http://www.wildpark-badmarienberg.de/cms/die-tiere/nandus/