Verletzt eine Katze Meerschweinchen?

3 Antworten

Du solltest sowieso dafür sorgen dass KEIN Tier in das Gehege von deinen meeris kommt.... Wenn eine Katze reinkommt, schafft es auch ein Marder, Ratten, kleinere Hunde... Und ausserdem kannst du dir nie sicher sein ob ein Kater gerade auf Brautschau geht und bei deinen meeris einen halt macht, die laufen wenn sie sich vermehren wollen mehrere Kilometer.

Es liegt am Besitzer seine Tiere vor anderen zu schützen.

Meeri5
Fragesteller

Soll ich dann wenn die Katze wieder kommt sie wegscheuchen?

Nathi4424  05.01.2022, 13:19
@Meeri5

Das bringt nichts, du solltest dein Gehege sichern, die Katze ist eine kleinere Bedrohung als Raben, Ratten, Marder und co.

Meeri5
Fragesteller
@Nathi4424

Aber ich kann die Meeris nicht die ganze Zeit drinnen lassen, sie sollen ja auch mal raus.

Die Katze geht auch durch den kleinen Eingang für die Meeris. Oder soll ich über das Aussengehe ein Netz machen? Das die Katze nicht mal ins Aussengehe kommt?

Meeri5
Fragesteller
@Nathi4424

Danke,

Ich habe die Meeris noch nicht so lange und bin froh über Tipps von erfahrenen Meeri Haltern.

Nathi4424  06.01.2022, 09:57
@Meeri5

Kein Problem, guck dich vl noch auf diebrain.de um, da steht alles über die Haltung der meeris drin

wutzwutz  07.01.2022, 20:37
@Meeri5

Das Aussengehege samt Freilauf muss von allen 6 Seiten (!), also auch im Boden und das Dach, mit punktgeschweisstem Volierendraht gesichert sein. Beutegreifer sind nicht nur in der Nacht unterwegs, sondern auch am Tage und sogar, wenn Du Dich im Garten aufhältst. Überall wo ein Ei durchpasst, kommt auch ein Beutegreifer rein.

Hallo,

Ich würde auf keinen fall katze und meerschweinchen zusammensetzen. Früher oder später greift die katze das meeri an.

Ich hoffe ich konnte helfen

Mario1515

Meeri5
Fragesteller

Ja es war auch nicht meine Katze sondern von meinen Nachbarn. Ich habe sie auch raus gescheucht um ihr zu zeigen das die Meeris für sie tabu sind.

Von Tier zu Tier ist das unterschiedlich. Ich hatte eine Freundin, die ihre Katze und drei Meerschweinchen problemlos gemeinsam in der Wohnung gehalten hat, inklusive direktem Kontakt. Aber natürlich haben Katzen einen Spiel- und Jagdtrieb. Insofern kann es auch sein, dass diese konkrete Katze in deinem Fall irgendwann meint mit denen spielen zu können und das könnte dann für das Meerschweinchen tödlich enden. Vorraussagen kann man das per se nicht. Ich würde den Stall entsprechend sichern (das würde ich generell tun, wenn die im Freien leben, sonst fliegt irgendwann mal ein Bussard des Nachts vorbei und holt sich die für seine Brut).