Katze zugelaufen, Sie ist total abgemagert gewesen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt Du, was ich machen würde. Ich würde ihn einfach weiter füttern und evtl. sogar im Haus lassen.

Es ist bitterkalt, zumindest bei uns, und wenn er dann noch kaum was zu fressen bekommt bei seinem "Besitzer" wird er das nicht lange überleben.

Behalte ihn doch einfach. Wahrscheinlich wird er ihn bei Euch gar nicht vermuten - ich weiß, das ist nicht korrekt, aber da würde ich einen Sch... drauf geben,wenn so ein armer Kerl halb verhungert in der Gegend rum läuft.

lg Lilo

LiselotteHerz  19.12.2016, 12:53

Falls er bei Euch auftauchen sollte, biete ihm 50,-- Euro an und dann ist hoffentlich das ein für alle mal geklärt. Wenn er unverschämt wird, sag ihm, das Tier war halbverhungert und ihr hattet auch noch die Tierarztrechnungen. Nur weil jemand einmalig das Geld für Tätowieren ausgibt, heißt das noch lange nicht, dass er sich um den armen Kerl wirklich kümmert.

Also, eine (zugelaufene) Katze anfüttern ohne aktiv nach dem Besitzer zu fanden, ist jetzt auch nicht wirklich die feine englische Art. Mit dem Tattoo hätte die Sache schon vor Monaten geklärt sein können.

Wenn die Katze Freilauf hatte, ist sie vielleicht auch regelmäßig Zuhause gewesen, so dass die Besitzer sie noch gar nicht wirklich vermisst haben.

Und klar kommt sie wieder zu euch, denn das System hat ja wunderbar für sie funktioniert, warum sollte sie das ändern wollen.

Unsere Katzen sind alle schlank, so mancher würde das sicher als mager missverstehen. Und uns ist es auch mal so ergangen, dass eine Katze von wohlmeinenenden aber nicht wohl-machenden Menschen im Ort zugefüttert wurde, weil sie "Mitleid" mit dem armen "verhungernden" (eigentlich nur gefräßigen) Tier hatten. Wir konnten uns zwar denken, warum die Katze immer fetter wurde und immer seltener heimkam. Die Verursacher haben wir aber erst viel später durch einen Zufall gefunden.

Von dem Standpunkt aus verstehe ich den Ärger des Besitzers. Katzen sind fiese kleine Oportonisten. Klar finden die das super, wenn überall in der Nachbarschaft Futter und ggf. ein Schlafplatz zur Verfügung steht. Gerade wenn Du so ein verfressenenes Exemplar wie unseres hast. Zuhause gibt es wenig (aus Katzensicht vielleicht zu wenig, weil die Besitzer auf das Gewicht ihres Schützlings achten), woanders gibt es mehr Essen, also nimmt sie das Angebot an. Das hat nichts damit zu tun, dass es ihr Zuhause schlecht ergeht.

Also, wenn ihr wirklich sicher seid, dass die Katze vernachlässigt wird, dann klärt das über den Tierschutz. Ansonsten füttert sie bitte nicht ohne Zustimmung des Besitzers.

Lorelei2016
Fragesteller

Danke für deie Antwort. War klar das du als Katzenbesitzer von Katzen die gut betreut werden so schreibst und argumentierst.

Nur Frage: Wenn diese Katze dann aber gleich am nächsten Tag Kilometerstrecken zurück legt um wieder bei uns zu sein. Findest du das normal?

Ebenso kannst du nicht beurteilen, was wir als "unterernärt" bezeichnen. Das der Kater, nun nach Monaten NICHT MEHR spirredünn ist, ist doch auch klar, oder?

Lycaa  19.12.2016, 21:18
@Lorelei2016

Wie gesagt, klärt das mit dem Besitzer direkt oder, wenn ihr meint, der Kater wäre nicht richtig versorgt, dann wendet euch an den Tierschutz. Aber eigenmächtig behalten, geht einfach nicht.

Hm - die Medaille hat zwei Seiten...grundsätzlich "gehört" der Kater dem Besitzer - seine Daten waren offenbar hinter der Tätowierung hinterlegt. Das er den Kater mitgenommen hat, zeigt, dass er von seinem Besitzrecht Gebrauch machen wird - ein "einsperren" von dem Kater wäre somit widerrechtlich.

Was hat denn der Tierarzt zu dem Ernährungszustand beim durchchecken des Katers gesagt? War er wirklich unterernährt?

Das der Kater mit Begeisterung von euch Futter annimmt - ist noch nicht zwingend ein Hinweis auf Unterernährung...die Beschaffenheit des Fells und Zahnfleisch gibt z.B Auskunft über den Ernährungszustand (ausser dem Gewicht).

Auch wenn der Bitzer bisher keine Anstalten gemacht hat den vermissten Kater bei Tierheim oder Tierärzten ausfindig zu machen - wäre evtl ein Hinweis, das er sich vorstellen kann, ihn abzugeben...

Das er über eure Fütteraktion sauer war - spricht wiederum dagegen...

Wenn der Kater erkennbar unterernährt ist - würde die Situation klarer sein - in solchen Fällen der Verwarlosung trifft das Amtstierarzt eine Entscheidung - die vom Ordungsamt durchgesetzt wird...dann kommt er aber meist zuerst zum aufpäppeln ins Tierheim.

Ich hinterfrage deshalb die Unterernährung bei "eurem Besuchskater", weil meine Katze z.B. eine sehr schlanke Statur hat...worauf mich Nachbarn bereits angesprochen hatten...sie bekommt täglich Nassfutter und hat einen Trockenfutterdispenser, an den sie jederzeit ran kann. Als Freilandkatze legt sie in den Wintermonaten allerdings etwas mehr zu... sie wiegt Sommers ca 4,2kg (wegen der Wurmkur hatte ich sie gewogen)

"zugelaufen" könnte auch bedeuten, das er sich gerne auch an anderen Näpfen bedient - aus Appetit (nicht aus Hunger).

...schwierig, aus der Ferne zu beurteilen...

Hallo, so einfach ist das nicht mit dem besitzen einer Katze.

Hat der Besitzen denn die Kosten übernommen die sein Tier verursacht hat? Fütterkosten, Tierarzt und den Aufwand. Hat der Besitzer nach dem Tier gesucht und kann das beweisen? War er jemals mit dem Tier beim Tierarzt? Ist das Tier in einem guten Zustand?

Wenn das alles nicht zutrifft dann ist er auch nicht der Besitzer des Tieren und der Kater ist somit Herrenlos.

Wer sich um eine offensichtlich Herrenlose Katze kümmert sie Füttert und Medizinisch Versorgt gilt in Deutschland als Besitzer der Katze.

Lorelei2016
Fragesteller

Oh ist das so? Das wäre dann Klasse!
Die Tierkosten beim Arzt und auch das Futter hat der eigenltiche EIgentümer nicht bezahlt,. Das tragen meine Nachbarin und ich.

Weisefrau  19.12.2016, 12:54
@Lorelei2016

Behalte den Kater und wenn der Typ was sagt, dann Liste die Kosten auf die das Tier verursacht hat. Außerdem kann der Tierarzt sicher bestätigen das der Kater in einem schlechtem Zustand war. Der Besitzer hat somit gegen das Tierschutzgesetz verstoßen.

Diese klare Ansage reicht meistens schon und der Typ will das Tier dann nicht zurück haben!

das bleibt auch so, du müsstest ihm den kater abkaufen oder dir ihn schenken lassen

außerdem ist er nicht der besitzer, wenn der kater bei dir ist, dann besitzt du ihn

er ist aber der eigentümer, deshalb kann er vom besitzer sein eigentum zurück verlangen

Lorelei2016
Fragesteller

Danke für den rechtlichen Hinweis. Logisch bin ich der Besitzer und er der Eigentümer. ;-)