Katze zittert, was tun?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute schon, weil deine Maus geschoren wurde, dass sie deswegen zittert. Das ist für eine Katze ganz unangenehm, wenn sie plötzlich kein Fell mehr hat. Manche genieren sich da regelrecht. - Katzen zittern aber übrigens nicht vor Freude. Allerdings bei extremer Anspannung kann das Zittern auch vorkommen. Ich habe seit ein paar Wochen eine neue Katze zu meinen beiden dazugeholt. Die war anfangs äußerst ängstlich, da sie einen nicht so schönen Start ins Leben hatte. Jetzt ist sie zutraulicher geworden, aber wenn ich sie hochnehme, ist sie noch sehr angespannt und zittert auch. Aber sie läßt es sich gefallen. - Wobei ich Anspannung bei deiner Katze nicht glaube, da du sie schon 8 Jahre hast. Sie wird dir nach der Zeit ja hoffentlich vertrauen.

Übrigens solltest du, wenn das Fell deiner Miez wieder gewachsen ist, sie täglich bürsten. Denn ihr habt sie sicher scheren müssen, weil das Fell verfilzt war. Perser verfilzen leider, wenn man sie nicht kämmt.

polarbaer64  13.11.2011, 16:51

Danke für das Sternchen :o) . Hoffe, das Fell ist wieder nachgewachsen, und diesmal ordentlich gekämmt (wird kalt die Tage ;o) .... ).

Warum habt Ihr die Katze denn geschoren, müsste man doch nicht, auch wenn sie lange haare hat, dann muss man sie jeden Tag bürsten, soviel ich weiss schert man eine Katze nur, wenn sie sehr vile Knoten im fell hat, die kann man aber verhindern mit dem Bürsten! Schade, hat eine Katze auch gasr nicht gerne! Deshalb wird sie wohl zittern, jetzt ist es ja wieder ziemlich kalt. Tu ihr das bitte nicht mehr an, sie ist ja kein Pudel! G.Elizza

Ich hatte auch mal einen Kater, den ich 1 x jährlich scheren musste. Was auch andere immer dazu nun denken: Er ließ sich um alles in der Welt nicht bürsten/kämmen. Er reagierte immer mit regelrechtem Übermut, man merkte ihm an, wie froh er war, das dicke, teils "verknuddelte" Fell loszuhaben. - Natürlich kann das Zittern daran liegen, daß Deine Katze einfach ihr warmes Fell gewöhnt war und nun friert. An was es bei Deiner Katze liegt, kann ich nicht sagen, nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich sah Zittern bei meinen Katzen auch schon. Bei einer stellte sich eine Schilddrüsenüberfunktion heraus. Bei einer anderen (sie war 16) meinte die Tierärztin, daß es eine Art Alterserscheinung sein könnte. Wirklich draufgekommen sind wir jedoch nie. Aus Freude habe ich eine Katze noch NIE zittern sehen. Hoffe, bei Deiner hat es keinen ernsthaften Hintergrund, alles Gute!

Hallöle funnygirl!

Sie ist kein Schäfchen, das geschoren werden muss. Die Rasse muss regelmäßig gebürstet werden, dann kommt es nicht zur Verfilzung des Fells und dann kann man das Scheren lassen. Du würdest auch zittern, wenn man Dir ne Glatze schneidet. das mögen die Katzen einfach gar nicht.

Grüßchen Imme