Katze vor Urlaub anschaffen?

5 Antworten

Ich würde bis nach dem Urlaub warten.

Gerade die ersten Monate sind wichtig um die Katzen auf euch zu prägen. Ihr solltet die Kitten auch für die ersten ≈6 Wochen nur als Wohnungskatzen halten und erst wenn sie ihre neues daheim anerkannt haben die nicht mehr ganz so kleinen nach draußen lassen.

Ich würde das nicht machen, erst sollte man die Katze kennenlernen. Und außerdem, ihr habt noch keine Erfahrung. Ihr könnt euch bis zu eurem Urlaub vorbeireiten, Seminare besuchen, Sachen kaufen, Katzen anschauen und so weiter. Und nach eurem Urlaub holt ihr euch eine

viel erfolg

Man holt sich keine Kitten, wenn man beizeiten für längere Zeit nicht zu Hause ist.

Denn gerade so die ersten 3 Monate sind prägend.

Außerdem holt man sich keine einzelne Katze.

Also ist das Vorhaben eine doppelt schlechte Idee.

Marty3001  12.04.2024, 18:17

Zudem sollte auch eine Freigängerkatze (oder vielmehr besser zwei) sich erstmal an das Zuhause gewöhnen. Unsere sind nach 3 Monaten das erste Mal raus. Zudem ist noch wichtig, dass Freigänger kastriert sind, je nach Alter der Katze kann das also eventuell auch nicht sofort passieren.

Marle2033
Fragesteller

Ich hab mehrfach gehört, das man freigänger auch durchaus „einzeln“ halten kann, weil sie ja jederzeit die Möglichkeit draußen haben, auf andere Artgenossen zuzugehen. Oder lieg ich da falsch?

Wie es allgemein gesehen wird, weiß ich nicht. Mir persönlich wäre es zu knapp. Man weiß ja nie wie rund und unkompliziert die Eingewöhnung abläuft und wenn man dann sozusagen in den Urlaub fahren muss ohne die Katze, weil alles schon gebucht ist, fände ich das sehr ungünstig.

Am besten nach dem Urlaub. Die Katze muss sich schließlich an ihr Umfeld anpassen können, das wäre zu viel hin und her. Erst kommt sie zu euch, dann geht ihr weg, dann ist sie alleine und dann kommt ihr wieder?

Nein, nein. Wartet damit bis nach dem Urlaub