Pflegeleichte Langhaar- Katze?

Fellppflege ist auch ausgeschlossen*

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wichtig wäre, gerade wenn ihr jungtiere haben wollt. Bitte nicht eine Katze sondern zwei.
Katzen in einzelhaltung zu halten geht bei jungen Katzen gar nicht und wird schon fast als Tierquälerei gehandelt. (ausgenommen sind Freigänger, die meist draußen genug Artgenossen treffen, da ist es durchaus machbar sie alleine zu halten.)
Es ist es wichtig dass die Katzen soziale Artgenossen hat, ansonsten kann sie Verhaltensprobleme und Verhaltensstörungen bekommen, da ein Mensch einen Artgenossen nicht ersetzen kann, leider werden diese Verhaltensprobleme nicht immer erkannt in einer Einzelhaltung da man mit der Katze und ihrem entsprechendem Verhalten zusammen lebt. (Was für den Halter bei seiner Katze normal scheint muss nicht zwangsweise normal sein für die Katze.) Wenn sie alleine im Haus ist, kann sie vereinsamen und im schlimmsten Fall fängt sie an mit ihrem eigenem Schweif zu spielen und kann sich ernsthaft dabei verletzen.

Entsprechend sieht dann auch die Ausstattung aus. Eine Wohnfläche von min. 60 Quadratmetern (wenn eure Wohnung/Haus kleiner ist und die Katzen nur drinnen leben, bitte keine Anschaffen, dass ist zu eng für die Tiere.)
3 Katzenklos (Faustregel 1 Katzenklo mehr als Katzen im Haus.) 1 Kratzbaum + alternative Kratzmöglichkeiten.) Näpfe etc. und Zugang zu Katzengras, gerade bei Wohnungskatzen sehr wichtig.

Kommen wir zu den Rassen:
Diese Rassen hier gelten als sehr Kinderfreundlich (Allerdings ist es auch eine Sache der Persönlichkeit, selbst bei freundlichen Katzenrassen kann es welche geben die einem eine Scheuern wenn sie keine lust hat.)

Ragdoll, türkische Angora, Birma, Somalie Katze, Sibirische Katze und Main Coon.
Die sind in der Regel bei Familien mit Kindern sehr beliebt.

Allerdings sollten Katzen erst angeschafft werden, wenn Kinder in dem alter sind, in denen ihnen bewusst ist wie man mit Tieren richtig umgeht.
Sie sind nicht dazu da um angekleidet oder mit Schleifen geschmückt zu werden, nur weils süß aussieht und mit Kindern unter 5 sollte man noch keine Katzen holen, da ihnen noch nicht bewusst ist, das Katzen kein Spielzeug sind.

Bei LanghaarKatzen sollte man dennoch das wöchendliche Bürsten nicht vergessen werden, da sich in der Unterwolle schnell Knoten bilden können, um die Fellpflege kommt man da nicht herum.

Auch darf man die Futterkosten nicht unterschätzen, gerade Rassekatzen können je nach Rasse unverträglichkeiten ausweisen, weswegen man gleich zu hochwertigem Futter greifen sollte. (Min. 65%Fleisch und Zucker- so wie Getreidefrei.) Und bitte kein Trockenfutter, das ist nicht so gut für die Tiere auf dauer (Höchstens mal als kleiner Snak, aber auch nur wenig.) Katzen sind Carnivoren, also Fleischfresser und diese ganzen Getreidezusätze und Gemüse brauchen sie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Shrabnah124
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Die Katze ist ein Freigänger, Jungtiere wollen wir keine. Die Kinder im Haus sind Fünf (fast sechs) Jahre alt, und ein kleiner der 1 Jahr alt ist, welcher n wir wohl eher nicht in die Nähe der Katze lassen ;). LG

Hallo!

Ja , eine gewisse Fellpflege braucht jede Langhaar-Katze.

Die Maine Coon besonders...und Perser erst recht...sonst verfilzt das Fell schnell , wenn man die Katze diesbezüglich nicht pflegt.

Die 'unkomplizierteste' Rasse , die ich jeh hatte , war tatsächlich die Heilige Birma!

Vom Wesen sowie von der Fellpflege her.

Sie hat halblanges , sehr weiches Fell , das natürlich auch wöchentlich gekämmt werden sollte . Aber ich muß auch sagen...es war auch nicht "die ganze Wohnung" voller Haarfussel (so ,wie bei der Maine Coon) .

Also ich kann dir die Heilige Birma sehr empfehlen ! Schau sie dir mal an . ;)

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen gehören in mein Leben...aktuell 2 🐈