Wie werde ich die Flöhe von meiner Katze los?

4 Antworten

Ab zum Tierarzt da gibt es ampullen die man direkt auf die haut träufelt dann alle Plätze und klamotten reinigen und heiß waschen.

Hallo morgenPost123,

Flöhe sind oft ein Problem von Freigängern. Aber auch Wohnungskatzen können Flöhe bekommen, da diese von außen eingeschleppt werden. Bei Freigängern sollte man mindestens 1x die Woche mit einem Flohkamm kontrollieren, ob die Katze von Flöhen befallen ist. Bei Wohnungskatzen reicht auch einmal im Monat. Wenn die Katze Flöhe hat, dann unbedingt sofort alle Textilien (Kissen, Decke, Höhle...) waschen (ideal bei 60 Grad) und im Trockner trocknen wenn möglich. Alles was nicht waschbar ist wie Kratzbäume, Spielzeug ect., sollte schnellst möglichst mit einem Flohmittel (Spray oder Reinigungsmittel gegen Flöhe) behandelt werden.Alle Böden, Teppiche gut absaugen. Doch saugen alleine reicht nicht !! Hier sollte mit einem Flohmittel auch geputzt werden. Ideal bei Teppichböden wäre eine Schaum- und/oder Dampfreinigung. Bei Langhaar Rassen sollte man in Erwägung ziehen, die Katze etwas zu scheren. Denn dies erleichtert dann die Behandlung. Anti-Floh-Mittel an sich sind sehr unterschiedlich und es gibt viele Spot-on-Produkte. Wenn man sich nicht Sicher ist, darf natürlich auch gerne der Tierarzt zu Rate gezogen werden. Denn auch das alter der Katze spielt eine Rolle. Für Kitten gibt es spezielle Flohmittel. Wenn man den Flohbefall nicht in den Griff bekommt, hilft leider nur noch die Chemiekeule. Hier bitte nur mit Absprache des Tierarztes handeln. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der chemischen Bekämpfung...Kontaktgift, Fraßgift oder Entwicklungsgift. Ich wünsche euch viel Erfolg, diese ungebetenen Plagegeister schnell wieder los zu werden.

Was hilft ?

- Capstar 11,4mg (Tabletten)

- Trixie Spot On

- flevox (Flüssigkeit für in den Nacken zu träufeln)

- Fogger (Spray)

Homöopathisch:

Ledum Globuli (D200) (Hilft NUR gegen den Juckreitz !!)

Putzmittel:

Chlor hilft … Chlor tötet Flöhe und deren Eier ab. Chlor in gut heißes Wasser zugeben und die Böden wischen. Die Katze/Katzen bitte aus dem Raum separieren, nach dem putzen mit Chlor gut nach wischen und auch mal gut lüften.

LG

vorab: ich hab keine ahnung aaaaber:

eine bekannte hatte das gleiche problem und bekam die flöhe nicht aus der katze/bude. hinterher stellte sich raus, dass es menschenflöhe waren und  deswegen das mittel für katzen nicht wirkte. es war eine flohart die man durch die schuhe mit ins haus bringt indem man auf sie tritt  und sie sich an die schuhsohle haften. sie mußten dann so eine flohbombe aufstellen und das haus für eien gewisse zeit verlassen mit geöffneten fenstern. keine ahnung wie das genau funktioniert aber vielleicht ist es ja ein anhaltspunkt.

Flohmittel vom Tierarzt. Das kommt in den nacken und hilft super. Die WOhnung muss auch entfloht werden. Die gehen in alle Stoffe und Teppiche

morgenPost123
Fragesteller

Dieses Mittel in den Nacken bekommt sie schon lange hilf t aber nicht wirklich und  Haus haben wir auch schon mit so einem Spray vom Tierarzt gemacht hilft auch nicht.

Lyzaie  19.10.2015, 11:37
@morgenPost123

Das ist komisch. Hat bei mir immer geholfen. Mal entwurmt?? Wenn sie Würmer hat produzieren die auch immer wieder Flöhe. Oder wirgendwo ist der Wohnung sitzt noch ein Nest