Katze verprügelt kitte was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eieiei, das wird nicht gut gehen.

Das mag wohl auch daran liegen das der kater ziemlich provokant ist, dann mache ich auch nichts er muss ja auch lernen wo Grenzen sind.
es kommt aber auch häufig vor das die ältere auf ihn los geht aus dem nichts dann verscheuche ich sie und zeige ihr die kalte schulter.

Bei deiner Methode werden die Beiden nicht lernen, den Anderen sympathisch zu finden. Der Kater ist noch ein Kitten und der älteren Katze gegenüber unterlegen. Das wird sich ändern, sobald er größer und stärker ist als sie. Dann wird er den Spieß umdrehen, wenn er bis dahin so viele negative Erfahrungen mit der Katze gemacht hat.

Du wiederum zeigst deiner Katze, dass du nicht hinter ihr stehst. Auch das wird sich rächen. Für sie ist ihre friedliche Welt zusammengebrochen, und sie sieht ihr Revier von einem Eindringling bedroht. Deine Aufgabe wäre es, ihr zu vermitteln, dass es sich nicht um einen Eindringling handelt, sondern um einen Spielgefährten und Kuschelpartner, kurz gesagt: Einen Freund. Durch Strafen lernt sie das nicht!

Beide Katzen müssen in Bezug aufeinander möglichst viele positive Erfahrungen machen. Da das Kitten zu früh von der Mutter weg kam, wird es Defizite im Sozialverhalten und Lesen der Katzensprache haben und nicht wissen, wie man mit deiner Katze umgehen soll. Da musst du als Vermittlerin auftreten.

Ich würde die Vergesellschaftung noch einmal neu beginnen und die Katzen nur unter Aufsicht zusammenlassen. Vor jedem Treffen solltest du mit beiden Katzen gespielt und geschmust haben, damit sie ihre Energie nicht an dem Anderen auslassen. Füttere die Beiden danach in zwei Metern Abstand zueinander und passe auf, dass kein Futterklau stattfindet. So verknüpfen die Katzen das Futter (etwas sehr Positives) mit der Anwesenheit des Anderen und wissen ihn dadurch mehr zu schätzen.

Bedenke, dass diese Art der Vergesellschaft Wochen bis Monate dauern kann und du doppelte Arbeit dadurch hast. Es ist jedoch erfolgversprechender als die Katzen es unter sich ausboxen zu lassen.

Wieso hast du dich nicht vor der Anschaffung informiert?

Das wird nicht gut gehen.

Der Kater ist viel zu jung von seinen Eltern und den Geschwistern getrennt worden und hat mich kein richtiges Sozialverhalten lernen können. Es wurde mich nicht wundern, wenn er auch andere Dinge noch nicht verinnerlicht hat, zb wie man ein Katzenklo richtig benutzt.

Der Altersunterschied ist viel zu groß. Die alte Katze will ihre Ruhe haben, der Kleine will ständig spielen, raufen, sich jagen usw. Auch sollte die Zweitkatze dad selbe Geschlecht haben, da Kater viel körperbetonter und ruppiger spielen als Katzen.

Ich würde den Kleinen zurückgeben und eine passende, ältere Katze aus dem Tierheim holen. Mit der aktuellen Konstellation werden beide Tiere unglücklich!

es kommt aber auch häufig vor das die ältere auf ihn los geht aus dem nichts dann verscheuche ich sie und zeige ihr die kalte schulter.

Wow.. Da begehst du einen heftigen Vertrauensbruch. Deine Katze möchte den Eindringling vertreiben und statt sie zu unterstützen, wird sie von ihrer Bezugsperson heftig gestraft! Was soll sie da bitte lernen? Dass sie unerwünscht ist und ihr das Revier und die Bezugsperson genommen wird? Klasse.. Nicht!

Bitte informiere dich über die richtige Vergesellschaftung von Katzen und ihr Verhalten, bevor du ins Tierheim gehst!

Leider wurde da einiges falsch gemacht und mit sehr viel Glück wird das mit der Zeit besser.

Zum einen war es leider sehr unklung das Kitten in diesem Alter zu holen, seriöse Züchter/Privatleute, hätten ihn erst mit 12 Wochen abgegeben da er in den 4 Wochen noch einiges von seiner gelernt hätte.

Auch ist der Altersunterschied doch sehr groß. Man sollte immer darauf achten das die Katzen ungefähr im gleichen Alter sind. Junge Katzen wollen viel spielen/toben und ältere lieber ihre ruhe haben.

Und es wurde vermutlich der älteren Katze die junge Katze quasi vor der Nase gesetzt ohne das sie die nötige Zeit hat sich an den "fremdling" zu gewöhnen. Mann sollte den ersten Katzen die Neuankömmlinge vorsichtig bekannt machen. Erst mit dem Geruch und später erst den neuen Bewohner zeigen. Katzen sind gewohnheitstiere und sie stresst es, wenn plötzlich was anders ist.

Beobachte die beiden und reagiere erst, wenn du siehst das die ältere das Kitten verletzt bzw man sieht das es dazu kommen könnte. Denn der kleine muss erstmal lernen was er bei ihr machen kann/darf und was nicht auch muss er lernen das sein Rang unter ihr ist. Raufereien wird es immer geben auch, wenn sie sich an den anderen gewönt haben. Auf jeden Fall solltet ihr ihn Kastrieren lassen da es sonst später zu unangenehme Situationen kommen kann.

Kann auch sein das die Katze in der Zeit genossen hat das sie lieber alleine ist und sie keine Gesellschaft wollte. Aber mit der Zeit wird sie sich an den neuen Bewohner gewöhnen falls aber nicht muss man überlegen entweder einen Spielkameraden im selben Alter wie den kleinen zu nehmen, damit die ältere ihre Ruhe hat oder ihr müsst euch von einen trennen.

Aber anschreien solltest du die Katze nicht!. Das ist völlig daneben und verstört sie auch noch. Der kleine muss seine Grenzen kennenlernen und das wird er nur dadurch. Wenn du meinst das das man dazwischen gehen muss dann sage ein festes NEIN aber nicht schreien. Und denke daran nicht nur mit dem neuen zu spielen und streicheln sondern nehme dir die gleiche Zeit auch für sie, denn sonst wird sie eifersüchtig und der kleine oder ihr bekommt das dann zu spüren.

Wow hier wurde falsch gemacht was man nur falsch machen kann. Kitten viel zu früh von der Mutter weg. (frühestens mit 12 Wochen)Der kleine hat nie richtiges sozialverhalten gelernt. Und dann noch zu einer wesentlich älteren Katze die sicherlich genervt von dem kleinen ist. 🤷‍♀️ Zumal die Kombination Kater und Katze eh oft schwierig ist da Kater gerne raufen was die meisten Katzen nicht mögen.

Einziger rat hier ist einen zweiten Kater mit mindestens 12 Wochen dazu zu holen damit die beiden die ältere Katze vielleicht in Ruhe lassen.

Patryck215
Fragesteller

Ich beobachte das Ganze lieber noch eine weile da mir 3 katzen zu viel sind.

Danke für die antwort.

melinaschneid  29.01.2021, 02:08
@Patryck215

Wie lange willst du warten? Bis es richtig eskaliert? Das klappt so auf Dauer nicht. Du hast da eine 60 jährige mit einem 2 jährigen kind zusammen eingesperrt und hoffst das sie beste freunde werden. 🙄 Auf dauer sind nur beide frustriert.

Wieso informiert man sich nicht vor der Anschaffung?

8 Wochen alt?? WOW!
Nein, falsches Verhalten soll man doch nicht unterstützen. Wenn der große auf den kleinen kloppt und es nicht blutig oder wirklich stark ist, dann ist es normal. Der große muss seinen Rang klar stellen. Meine Große Katze haut der kleinen auch zwischendurch mal auf den Kopf wenn sie nervt oder sonstiges. alles im Rahmen. Solange es nicht wirklich gewalttägig ist. Er provoziert wahrscheinlich nicht, er will nur spielen oder sonstiges.

Patryck215
Fragesteller

Ja es blutet nichts und es ist auch kein übertriebener kampf der 5 minuten geht bisschen geschrei ist mit bei wenn die große losschlägt aber nach 3 sekunden ist es meißt schon um, Danke für die schnelle antwort.