Katze Tätowierung nicht überall identifizierbar?

DaLiLeoMishu  25.04.2024, 08:48

War die Tätowierungsnummer aus dem Ausland?

Laifien
Fragesteller

Nein Deutschland … aber er hatte gemeint, dass es jeder Tierarzt selbst vergibt und nur der Tierarzt der tätowiert hat, kann dies identifizieren

DaLiLeoMishu  25.04.2024, 08:53

Hattest du bei Tasso, Findefix oder IFTA die Nummer abgefragt?

Laifien
Fragesteller

Nee ich kenne das nicht. Hatte noch nie ein Tier. Hab’s halt zum Tierarzt gebracht

3 Antworten

Hallo du,

doch, eine Tätowierung ist überall identifizierbar.
Was dir da die Tierärzte sagte ist irgendwie merkwürdig und stimmt nicht ganz.

Im Optimalfall hat der Besitzer der Katze diese entweder bei Tasso, Findefix oder IFTA mit dieser Tätowierungsnummer registriert und somit ist es ein Leichtes genau auf diesen Websiten diese Nummer einzugeben und zu schauen, ob das Tier dort registriert ist.

Bild zum Beitrag

Bildquell: LinkKlickHier

Nichts anderes wird das Tierheim machen. Sie werden in allen Registern nachschauen und den/ die HalterInnen benachrichtigen.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt)
Laifien
Fragesteller

Ich kenne es tatsächlich auch nur so, dass man Tier mittlerweile chipper lässt. So ist dies direkt auslesbar😅 eine Nummer am Ohr nicht… außer man gibt die Nummer irgendwo ein? Da wir keine tierhaften sind und waren, kenne ich diese ganzen Suchmaschinen nicht🤷🏻‍♀️ aber die tierarztkosten sollten ja die Besitzer dann tragen richtig?

DaLiLeoMishu  25.04.2024, 09:00
@Laifien

Wenn du die Nummer noch hast, dann schau doch mal in diesen Registern nach und lasse den Halter benachrichtigen. Manche stimmen zu, dass man ihre E-Mail herausgibt. Dann kannst du eine schreiben und die TA-Kosten ansprechen.

Laifien
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Leider nicht mehr… aber ich habe meine Kontaktdaten dort gelassen!

needlewitch  25.04.2024, 11:02
@Laifien

Ein Chip ist nur auslesbar mit einem speziellen Chipreader - also nur beim Tierarzt oder im Tierheim etc. Ein Tattoo kann wenigstens jeder sehen.
Der Chip verrät nicht, wer der Besitzer ist oder wo man anrufen sollte. Und wenn ein Chip - wie so oft - nicht registriert wurde dann hilft er überhaupt nicht weiter.

Wenn das Tierheim sich auf Datenschutz beruft bekommst du nicht mal mit, wenn die Besitzer die Katze im Tierheim abholen.

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Wenn man ein vermutlich entlaufenes Haustier findet, dann muß man den Fund dem Fundbüro melden und, falls es verletzt ist, dort auch die Genehmigung zum Tierarzt zu fahren einholen. Dann muß die Gemeinde die Kosten übernehmen. In den meisten Fällen wird man aber aufgefordert werden, das Tier zum Tierheim zu bringen da es dort ja auch einen Tierarzt gibt.
Nur dann, wenn wirklich Gefahr im Verzug ist weil das Tier lebensgefährlich verletzt ist - und beim Amt niemand zu erreichen - darf man ohne Absprache zum TA und kann die Kosten später bei der Gemeinde einfordern.

Bei einer schlecht leserlichen Tätowierung ist es oft mit Glück verbunden, ob man die noch entziffern kann und auch, ob man die überhaupt zuordnen kann wenn die Besitzer die Katze nicht registriert haben. Man kann Tätowierungen bei Tasso genauso registrieren wie Chips auch - das ist gar kein Problem.

Die meisten Tätowierungen enthalten das KFZ-Kennzeichen des Ortes, und oft die Initialien des Tierarztes oder eine Nummer für die Praxis und die fortlaufende Nummer des Jahres plus evtl auch die Jahreszahl.

Die Tierarztrechnung bezahlt immer der Auftraggeber - das bist du. Wenn der Eigentümer ermittelt werden kann, dann kannst du ihn fragen, ob er die Rechnung übernimmt. Ob du allerdings einen Anspruch auf die Übernahme der Rechnung hast kommt sehr stark auf die konkrete Einzelsituation an und wie lebensbedrohlich die Situation war.
Und ob du überhaupt an die Daten der Besitzer drankommst...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, das stimmt leider.

Jeder Tierarzt tätowiert so, wie er/ sie es sich selbst ausgedacht hat.

Häufig ist in einem Ohr Jahr + KFZ Zeichen und im anderen Ohr Initialen des Tierarztes + laufende Nummer tätowiert.

Oder nur die laufende Nummer + Jahr in einem Ohr.

Oder etwas ganz anderes.

Letztendlich kann man da nur das Tattoo an mehrere Tierärzte / Tierheime schicken und fragen, ob derjenige zufällig weiß, welcher Kollege so tätowiert.

Du kannst schauen, ob da 2-3 Ziffern darunter sind, die einen Landkreis bedeuten könnten. z.B. CUX für Cuxhaven oder DUD für Duderstadt, dann kann kannst du dort ansässige Tierärzte fragen, ob sie wissen, wer so tätowiert. Wenn du den tätowierenden Tierarzt gefunden hast, sollte dieser in seinen Unterlagen den Besitzer finden können.

Laifien
Fragesteller

Ich bin nicht mehr in der Gewalt dazu. Die Katze ist aktuell im Tierheim. Selbst der Tierarzt konnte das nicht entziffern. War auch recht blöd und schlecht tätowiert. Bin mir auch nicht im Klaren warum man das heutzutage macht, weil man das Tier nicht identifizieren kann in größeren Städten. Wir gehen davon aus, dass die Katze aus einem kleinen Dorf kommt