Tierarzt gibt uns die schuld?

4 Antworten

Ohne Hintergrund kann man da wenig sagen

Grundsätzlich ist ein Tierarzt auch verpflichtet im Zweifelsfall kritische Fragen zu stellen.

Wir haben unsere Katze zum sterilisieren gebracht und wussten nicht, dass sie schwanger war. Ist Jahre her. Der Tierarzt war richtig sauer mit uns, schließlich musste er alle Babys töten bzw. Sie waren nicht lebensfähig.

Wir waren selbst enorm traurig. Das hat niemand gewollt, aber diese kritischen nachfragen finde ich normal und zeugen von einem guten Tierarzt.

Manche Tierhalter tragen tatsächlich Schuld daran und andere nicht. Ohne die Vorgeschichte zu kennen kann man das hier gar nicht beurteilen.

Ich denke nicht, dass es angebracht ist sich irgendwo zu beschweren, nur weil ein Tierarzt seine ehrliche Meinung äussert. Es gibt durchaus mehr als genug Leute die ihre Tiere unzureichend behandeln und dass kann für einen Tierarzt natürlich sehr frustrierend sein.

Hasii1994688
Fragesteller

Ja aber das war nicht unsere schuld!!!!!! wir tun kein tier was also bitte

Monschi79  29.02.2024, 13:53
@Hasii1994688

Aber das weiß der Tierarzt nicht. Er sieht die Faktenlage. Ein Tier das leidet, weil die Besitzer nicht oder zu spät reagiert haben. Er weiß, das Tier hätte ein schnellerem eingreifen gerettet werden können etc.

DaLiLeoMishu  29.02.2024, 14:09
@Hasii1994688

Was genau hatte dein Tier? Wie alt war es? Weshalb musste es eingeschläfert werden? Habt ihr Anweisungen des Tierarztes ignoriert? War das Tier schon lange erkrankt und wurde nicht behandelt?

Deine gesamte Vorgeschichte fehlt hier.

Bitte nachtragen.

WhiteBuddha  29.02.2024, 16:30
@Hasii1994688

Das habe ich nicht gesagt und war auch nicht so gedacht, sondern als Möglichkeit die andere Seite zu verstehen, aber zeigt doch eigentlich schön auf wie schnell man sich missverstehen kann, wie du vielleicht auch deinen Tierarzt falsch verstanden haben könntest, weil du es persönlich genommen hast anstatt sachlich.

Ohne die Situation zu kennen, kann man hier nicht sagen, was da tatsächlich passiert ist

Ja, kann sein, dass der Tierarzt mit Schuldzuweisungen um sich wirft, die in der Situation niemanden nutzen.

Kann aber auch sein, dass der Tierarzt lediglich den Tierhalter aufgeklärt hat, was tatsächlich gemacht hätte werden sollen bevor das Einschläfern nur noch die letzte Möglichkeit war. Und dass der Tierhalter diese Information als persönlichen Angriff (eventuell aufgrund von schlechtem Gewissen) aufgenommen hat.

Hasii1994688
Fragesteller

Jaa das stimmt aber sowas is echt miss möchte hier aber nicht sagen was er hatte wie gesagt wir waren nicht schuld

lynnmary1987  29.02.2024, 13:43
@Hasii1994688

Ohne zu wissen was "so was" denn genau war, kann man nicht sagen, ob es eine dem Tierwohl notwendig Kopfwäsche oder unnötig war!

Hasii1994688
Fragesteller
@Mugua

Jaa sie hat gesagt das wir dran schuld wären was können wir dafür das des tier was hatte und der andere tierarzt gesagt hatte das es erst nach 6 wochen besser wird

lynnmary1987  29.02.2024, 13:44
@Hasii1994688

"Erst nach 6 Wochen besser"... Das ist eine ziemlich blöde Aussage die so wörtlich eher nicht gefallen sein dürfte. Ich kann mir eher vorstellen, dass es ein "kann bis zu 6 Wochen dauern bis es weg ist" sein und das ist was vollkommen anderes. Weil WÄHREND dieser 6 Wochen müsste dann zumindest eine Besserung auftreten und falls nicht, dann hätte man schon viel eher nochmal zum Arzt müssen.

Hasii1994688
Fragesteller
@lynnmary1987

Der kater hatte eine beule am kopf wir waren beim tierarzt der hat uns medikamente verschrieben und dann ging es ihn besser nur er is noch komisch gelaufen wollten montag nochmal zum arzt gehen der kater hatte gefressen und alles und an ein samstag wollte er runtwr springen und hat das gleichgewicht verloren wir haben das net mit bekommen und wussten nicht das der kater ein absess hatte weil der andere tierarzt ihn nicht richtig untersucht hat er meinte das es nur eine beule war sonnst hätten wir sofort anders gehandelt