Katze schnurrt beim Einschläfern..

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann mag zwar critter recht haben, dass das Schnurren ein zweischneidiges Schwert sein kann, jedoch würde ich mich darauf fixieren, die Überzeugung zu finden, dass es bei deiner Katze wohl einen positiven Ausdruck hatte. Schließlich lag sie einen Tag lang mit Schmerzen und vereinsamt in der Hecke. Es kann ja auch durchaus ein Ausdruck der Erleichterung gewesen sein, als sie euch wieder hatte (daher auch meine Frage, ob ihr bei ihr wart).Ich wüsste nicht, dass das Einschläfern an sich eine schmerzhafte Angelegenheit wäre. Von daher würde ich das Schnurren als positives Zeichen deuten, zumal man die Tatsachen ohnehin nicht mehr ändern kann, wohl aber die MEINUNG, die wir von den Tatsachen haben. Du hast getan, was du konntest, um es deiner Katze möglichst angenehm zu machen und sie hat das sicher gespürt und mit einem Schnurren erwidert. Vielleicht gelint es dir, indem du eine innerliche Anbindung zu diesem Gedanken findest, deinen Frieden damit zu finden. Deiner Katze geht es jetzt bestimmt gut, wo immer sie auch sein mag. Alles Liebe wünsche ich dir ;-)

wotan0000  03.08.2013, 13:28

DH. Mein Gedanke war auch, dass sie zum Ausdruck brachte, wie froh sie war, dass ihr da wart und sie sanft gehen durfte - ohne Schmerzen.

Ihr habt alles richtig gemacht.

Das Schnurren von Katzen bedeutet zweierlei: Wohlbefinden - und auch Schmerz. Man vermutet, dass die Vibrationen beim Schnurren die Katze beruhigt und ihr so die Schmerzen etwas lindert. Das hast du ja schon selbst erkannt. Und solange sie beim Einschläfern noch geschnurrt hat, hatte sie wohl auch noch Schmerzen.