11

Katze rollig - was tun?

Frage von Blacky2006 Blacky2006

Unsere Mieze ist seit ca. 20 Min. rollig. Sie ist 1,5 Jahre alt. Was können wir tun, um sie zu beruhigen? Haben das nun öfter schon durchgemacht, aber so langsam stoßen wir an unsere Grenzen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 35)

• 19
    Antwort von Martinax84 Martinax84

Hallo! Mir hat diese eine Seite sehr geholfen als mein Kätzchen soweit war.

http://www.katze-rollig.de

Kommentar von Martinax84 Martinax84

So hier der richtige Link zu dem Artikel mir ist wohl ein Fehler unterlaufen

http://www.katze-rollig.de/Rolligkeit/rolligkeit_senken.html

• 17
    Antwort von Maienblume Maienblume

Ihr könnt gar nichts tun, um sie zu beruhigen. Da Ihr das schon öfter mitgemacht habt, wißt Ihr das selber auch ganz gut. Wenn eine Katze im Griff der Hormone steckt, helfen alle gutgemeinten Versuche nichts mehr, sie muß einfach ihrer Natur folgen.

Und nun die ernstgemeinte Gegenfrage: wieso seid Ihr noch nicht zur Kastration geschritten? Aus sentimentalen Gründen ("das arme Tier!"), oder weshalb sonst?

Eine Katze, die ständig rollig, aber nie schwanger wird, kann erhebliche Neurosen entwickeln, bis hin zur Dauerrolligkeit. Das empfinde ich als viel grausamer, als endlich den Onkel Viechdoktor zu beauftragen, dem Tier die Keimdrüsen zu entnehmen.

Kommentar von sheewa sheewasheewa

DH!Stimme Dir vollkommen zu.

Kommentar von Wurzel50 Wurzel50Wurzel50

dh

Kommentar von tomleif tomleiftomleif

Der Antwort kann man nichts hinzufügen! Zwar ein Eingriff, aber sicher das Vernünftigste was man machen kann!

• 8
    Antwort von sheewa sheewa

Ich nehme doch stark an das Du ein Tierfreund bist.

Daher kann ich es nicht verstehen warum Du Deine Katze nicht kastrieren lässt. Sie quält sich jedesmal. Und je Älter das Deine Katze wird je schlimmer wird es, es kann so schlimm sein das sie dauerrollig wird.

Außerdem ist sie so viel anfälliger für MILCHLEISTENKREBS.

Ich kann nicht verstehen wie man bei so etwas tatenlos zusehen kann!!!

• 6
    Antwort von Catfan Catfan

Hallo Wenn ihr das schon öfters hattet...versteh ich nicht wieso ihr nicht einmal Nägel mit Köppe gemacht habt und die Katze zum Tierarzut gebracht habt zum kastrieren.

Im Moment könnt ihr gar nichts machen.Bei Rolligkeit sollte NICHT kastriert werden,weil die Gefässe in der Zeit besonders gut durchblutet sind.Also bleibt euch nichts anderes über als zu warten.

Und aufzpassen das sie euch nicht entwischt!!rollige Katzen sind einfallsreich.

Eine Kastration bei einer Katze kostet ca.100 € mal mehr mal weniger....gut angelegtes Geld!

Es geht nicht nur um eure Lärm"belästigung"sondern um die Gesundheit der Katze.Sie kann zur Dauerrolligkeit neigen und Zysten sowie eine Gebärmuttervereiterung bekommen.Und leider auch Krebs.

vg

• 3
    Antwort von solf1 solf1

Schon 20 Minuten? Alle Achtung! Es hat jeder die Katze die er verdient! Machen sollst du gar nichts.. ausser die Türe öffnen..:-) Gruss Solf

Kommentar von support supportsupport

Lieber Solf,

auch wenn heut Faschingsdienstag ist, achte doch bitte weiterhin auf die Ernsthaftigkeit. Einige Deiner letzten Antworten waren doch eher ironisch.

Vielen Dank für Dein Verständnis und lieben Gruß.

Peter vom gutefrage.net-Support

• 2
    Antwort von Melanie11 Melanie11

Lass sie bitte entweder raus und decken, falls du auch die Verantwortung für die Jungen übernehmen kannst, oder lass sie, sobald sie in ein paar Tagen nicht mehr rollig ist, endlich kastrieren! Alles andere ist doch Tierquälerei!

• 2
    Antwort von andreas48 andreas48

früher oder später , in dem Falle früher das Kätzchen dem Tierarzt vorstellen und eine Sterilisation durchführen lassen..

im Moment kannste gar nichts machen

Kommentar von wollmausi82 wollmausi82

Der tip mit dem Sterilisation ist schon ganz gut nur sollte sie schon kastriert werden. Leute die immer noch denken Katzen werden Sterelisirt und Kater Kastriert denken falsch und war früher und ist auch heute noch ein hartnäkiges gerücht. Sterelisiren bedeutet nichts anderes als die Fruchtbarkeit verhindern die tribe aber bleiben. Bei der Kastration wird alles entfernt und somit auch die Tribe. Dennoch rate ich ebendfals dazu die Katze zu Kastrieren du tust ihr und dir damit einen großen gefallen.

• 1
    Antwort von der423 der423

An alle Katzenliebhaber die ihre Katzen nicht quelen und trotz einfacher Frage mal wieder versucht haben einen Menschen wegen unwissenheit fertig zu machen; was macht ihr denn, wenn ihr Singel seid oder grad keinen Menschen an der Seite habt und unbediengt Sex braucht, lasst ihr euch dann auch kastrierten. Gruss an die die hier nicht rumgehackt haben.

• 1
    Antwort von yacuai yacuai

also für alle katzen liebhaber die eine rollige katze zu hause haben, fasse ich noch einmal den die wichtigsten infos zusammen :) 1. katzen werden rollig ab dem 6-10 monat 2. es gibt nur drei möglichkeiten das in der
    zukunft zu unterbinden: a) decken laßen b) kastrieren nicht sterilisieren laßen c) spritze oder kastrations-chip (neu!) 3. kastration kostet zw. 60-80 euro 4. spritze oder tabletten sind keine dauer lösung. sie können gebärmuttervereiterung verursachen!!! 5. nicht zu arg knuddeln(streicheln) besonders am pope´s, sie sieht euch als liebhaber an und es besteht die möglichkeit einer scheinschwangerschaft! 6. kümmert euch nach der ersten rolligkeit schnell um eine lösung.den katzen können 2-4 mal im jahr rollig werden. es besteht die gefahr einer scheinschwangerschaft ! außerdem können sich die milchdrüsen entzünden und nach der kastration kann es sein das die katze dicklich bleibt! 7. ein hausmittelchen gegen rolligkeit gibt es nicht !!!

es wäre noch zu erwähnen,dass aber tausende katzen in deutschen tierheimen auf einen neuen besitzer warten und das nachwuchs die selben probleme schnell wieder mit sich bringt!!! decken laßen sollte also gut überlegt sein. VERANTWORTUNG sei an dieser stelle großgeschrieben.

wer kein geld hat für eine kastration hat,versucht über das tierheim,tierarzt,internet an telefonummern zu kommen von katzen hilfs ev. oder tiere von der straße,tiere in not oder ähnliches und schildert euer problem.dort bekommt ihr hilfe! auch ein gespräch mit dem tierarzt kann wunder bewirken ;)

in diesem sinne.... ein MIAU an alle katzen liebhaber.

Kommentar von yacuai yacuai

nachtrag: kastrations-chip ist (eigentlich) nur beim hund zugelassen. bekannte hat es bei einem kater der zu einer dauer rolligkeit tendierte, ausprobiert. fazit, er war danach nicht mehr der alte! er stand psychisch neben sich! zur rolligkeit: es gibt zwei phasen! nach der ersten rolligkeit folgt eine pause von 3-4 tagen (gute zeit um sich zu überlegen die katze kastrieren zu lassen !!!), danach folgt die zweite phase der rolligkeit, die weitere paar tage andauert und auf die nerven geht und das arme vieh leiden muß ;)

Kommentar von Naddia Naddia

hast du sehr schön geschrieben :-)

Kommentar von Naddia Naddia

hast du sehr schön geschrieben :-)

• 1
    Antwort von Neufiliebe Neufiliebe

und lasst den Unsinn mit vorher einmal decken lassen. Das ist blanker Blödsinn, dadurch ist die Katze nicht gesünder und die Tierheime sind schon voll genug mit unerwünschten Katzen. Lasst sie nach der Rolligkeit kastrieren und gut ist.

• 1
    Antwort von sunnytime07 sunnytime07

...verwöhn nett ihr Popo:-) oder schnip&schnap und ihr habt RUHE. Kostet ca. 80 bis 100 €....

Kommentar von sunnytime07 sunnytime07sunnytime07

...aber erst zum Doc, wenn wieder Ruhe ist. Da müsst ihr jetzt durch!!!:-)

Kommentar von floppy11 floppy11floppy11

,aber lasst die Katze vorher mal schwanger werden, ist gesünder für das Tier.

Kommentar von carooooo123 carooooo123

Warum sollte das gesünder sein ? -.-

• 1
    Antwort von PennyLane66 PennyLane66

Da hilft leider nur Kastration oder halt ein Kater.

• 0
    Antwort von Easyred Easyred

Eine Kastration bei einer Katze kostet ca.100 € mal mehr mal weniger....gut angelegtes Geld!

Blödsinn, es ist genau anders herum! Katzen kosten genau 100% mehr bei einer Sterilisation/Kastration. Unser Kater kostete 70 Euro, die Katze 200 Euro. Und jetzt wurden die Preise aktualisiert, und nicht nur bei meiner Tierärztin sondern auch bei allen um uns herum: Kater 75 Euro und Katze 175 Euro. Absolute Schweinerei.

• 0
    Antwort von Ursula56 Ursula56

Warum ist sie denn noch nicht kastriert? Damit wären doch alle Probleme gelöst.

• 0
    Antwort von carooooo123 carooooo123

Die meisten hier wissen nicht von was sie sprechen ! Katze RAUSLASSEN seid ihr verrückt warum schreibt ihr so etwas? Geht in ein Tierheim schaut euch die ganzen Tiere an hunderte von Katzen warten auf ein zu hause und ihr wollt mehr erzeugen! Bitte überlegen bevor ihr einfach Blödsinn hierher schreibt . Und Sterilisieren bringt nichts wenn du die Rolligkeit weg haben willst.Nur Kastrieren. Macht euch in einem Katzen Forum schlau !

• 0
    Antwort von Naddia Naddia

Wir müßen unsere Katze auch unbedingt Steriliesieren lassen,wir haben sie seit 2 Monaten ( 2 Jahre)ist sie alt. Haben sie von einer Nachabrin die sich nicht mehr um die Tiere aus Geldtechnischen Gründen nicht mehr halten konnte...Also hatte ich 3 Katzenbabys und eine Katzenmama. Momentan ist sie leider auch rollig,aber müßen ja noch warten bis es vorbei ist...weil für sie ist es überhaupt nicht gut,sie frisst kaum und unsere Nerven.

Hätten wir unsere Katze schon viel,viel eher bekommen also würde jedem Raten laßt eure Katze sofort es geht Steriliesieren oder halt kastrieren.

• 0
    Antwort von Isa2072000 Isa2072000

Am besten, lasst ihr eure Katze raus.

Sie sucht nach einem Partner ..

Unsere Katze hat das auch schon durch gemacht & 2 Babys geboren ^^

Lasst sie am besten raus, denn sie sucht nach einem "sexuellen" Abenteuer ;)

• 0
    Antwort von sabi99 sabi99

ich habe gelesen schnellstens kastrieren oder fuer diese zeit einsperren geht nicht anders

lg sabi99 =)

• 0
    Antwort von KatzenFragen20 KatzenFragen20

Haben sie sowelche Tableten das hatte unsere auch so es vergeht nach Einigen zeiten sie müssen auch ihr oder ihm einen Kater oder Katze besorgen es vergeht dan :D

• 0
    Antwort von NinaIsCrazy NinaIsCrazy

Wenn deine Katze rollig ist lass sie nicht raus und streichel sie oft, das gefällt ihr dann.

• 0
    Antwort von Knuddelbaer17 Knuddelbaer17

Also ich habe jetzt schon öfters Katzen gehabt, das beste ist es wenn ihr sie einfach in Ruhe lasst und nichts macht und wenn sie dann aus der Phase raus ist dann würde ich mal einen Tierarzt aufsuchen,weil das ist für die Katze auch nicht gut ,wenn sie öfters rollig ist sie kann wie der Mensch scheinschwanger werden und im schlimmsten fall dran sterben also BESTE MÖGLICHKEIT jetzt warten bis sie da aus der Phase raus ist und einen Tierarzt aufsuchen ;)

Der Eingriff kostet um die 60-95 Euro.

Lg Knuddelbear17

• 0
    Antwort von Silvia47 Silvia47

Steriliesieren lassen,weil die Katze sehr Gestresst wird bei jeder Rolligkeit,also der Katze zu liebe Steriliesieren,mfg

• 0
    Antwort von Inga1605 Inga1605

Warum quält ihr eure Katze so, wenn ihr sie lieb habt? Für Katzen ist eine Rolligkeit auch Stress pur, nicht nur für die Menschen, bei denen sie lebt. Wenn ihr keine Rasse-Katze habt und in sofern keine Zucht und keinen Nachwuchs haben wollt, warum lasst ihr sie nicht kastrieren (heisst auch so bei weiblichen Katzen)??? Normalerweise werden Katzen "spätestens" bei der ersten Rolligkeit kastriert - und gut ist's! Damit sind alle Probleme behoben. Es sei denn ihr sucht welche, hausgebackene, selbstgemachte, dann ist es so wie es ist?! Gruss Inga

• 0
    Antwort von kleineMausi123 kleineMausi123

Hör doch denen nicht zu !! Ich habe auch eine Katze !! Bei ihrer ersten Rolligkeit habe ich ihr ein Mittel gegeben !! Somit wurde sie nach drei Tagen nicht mehr rollig !! Und dann für 6 Monate nicht !! :) So einen Mittel kriegst du bei deinem Arzt in 3 Spritze dingern da da musst du drei tage lang eine spritze ( in den Maul ) geben und langsam hat sie dann nichts mehr !! das kostet ca. 10 €

Kommentar von Inga1605 Inga1605Inga1605

Ach und du meinst, deiner Katze etwas Gutes getan zu haben bzw. immernoch zu tun, indem du ihr Hormone gibst? So ungefährlich ist das auch nicht auch die DAUER gesehen, denn auch daraus entstehen Folgekrankheiten - wie du hoffentlich weisst?!

• 0
    Antwort von mikel2002 mikel2002

Hallo,

Kastration und Sterilisation sind unnötig und auch keine Tierquälerei, lasst euch das nicht einreden.

gebt eurer katze schon ab dem ersten Rolligkeits-Tag "Origanum Vulgare", erprobt und getestet.

Das beendet den Spuk in zwei Tagen, je jünger desto schneller. Es benutzen auch Züchter und ist für "besitzer" gedacht die noch jungen möchten (wie ich auch).

Zum den meisten hier. Es gibt genug Kinder auf der Straße und in Kinderheimen, zudem immer jüngere Frauen die Kinder bekommen oder kein Geld haben und nicht arbeiten gehen (können).

wieso lassen diese sich nicht Kastrieren oder Sterilisation, da meinen aber Tierschützer über Quälerei zu Prahlen und statt ein Kind zu adoptieren nehmen Sie lieber eine Katze, soviel zu Quälerei.

tztz... was für ärzte habt Ihr ? die Origanum Vulgare wird von jedem Tierarzt angeboten, ist sogar für Menschen geeignet...

Grüße Michael

Na wenn es denn hilft. Hast du es wirklich schon selbst getestet, ob es ungefährlich ist für die Katze jedenfalls?

• 0
    Antwort von shaiyaplayer shaiyaplayer

das kenn ich :-) da hilft nur eins,damit beide im nachhinein noch komplett und unverletzt sind:durchstehn... nichts machen,da musst durch

• 0
    Antwort von pat8201u pat8201u

Hallo ich hab eine 10 Monate alte Katze sie soll einmal Babys haben und dann kastrieren aber ist sie nicht zu jung und wie lange kann man warten ohne sie so zu quälen... ich wollte im August decken lassen ist das ok in welchen Abständen wird sie denn rollig.. danke

• 0
    Antwort von cora9284 cora9284

TIPP !!! Damit die Katze nicht immer rollig ist, geben viele Züchter entweder die Pille, welche die Rolligkeit abbricht oder spritzen ein Mittel, welches den Eisprung auslöst und damit die Rolligkeit beendet. Momentan gibt es in der Erprobung auch einen Hormonmikrochip, welcher auch umgangssprachlich “Kastrations-Chip” genannt wird, weil er die Rolligkeiten unterbindet und sich die Katze generell so verhält, als sei sie kastriert. Die Katze soll damit maximal 1,5 Jahre nicht mehr rollig werden, allerdings ist dies noch in der Erprobung und es gibt noch keine Langzeitwerte.

Wäre für Rassekatzen akzeptabel, mit denen man züchten möchte - aber doch nicht für eine normale Hauskatze, da ist auf die Dauer der Lebensjahre gesehen eine Kastration weitaus ungefährlicher.

• 0
    Antwort von PiinkGiirly PiinkGiirly

Ihr könnt sie nicht beruhigen ich würde sie kastrieren lassen weil wenn sie dauerrollig wird ist das für die Katze nicht schön und für euch nicht schön.

• 0
    Antwort von lissliam lissliam

nothing!! habe auch ne katze... die ist genau so verrückt ich lasse sie gehen katzenbabys sind doch auch süss und sehr gefragt oder ihr müsst sie sterilisieren anderes gibt es leider nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.