Katze rollig - was tun?

43 Antworten

Hallo Wenn ihr das schon öfters hattet...versteh ich nicht wieso ihr nicht einmal Nägel mit Köppe gemacht habt und die Katze zum Tierarzut gebracht habt zum kastrieren.

Im Moment könnt ihr gar nichts machen.Bei Rolligkeit sollte NICHT kastriert werden,weil die Gefässe in der Zeit besonders gut durchblutet sind.Also bleibt euch nichts anderes über als zu warten.

Und aufzpassen das sie euch nicht entwischt!!rollige Katzen sind einfallsreich.

Eine Kastration bei einer Katze kostet ca.100 € mal mehr mal weniger....gut angelegtes Geld!

Es geht nicht nur um eure Lärm"belästigung"sondern um die Gesundheit der Katze.Sie kann zur Dauerrolligkeit neigen und Zysten sowie eine Gebärmuttervereiterung bekommen.Und leider auch Krebs.

vg

HipsterBaerchen  20.02.2014, 21:46

Wenn man will das die Katze schwanger wird, ist das unsinnig..

also für alle katzen liebhaber die eine rollige katze zu hause haben, fasse ich noch einmal den die wichtigsten infos zusammen :) 1. katzen werden rollig ab dem 6-10 monat 2. es gibt nur drei möglichkeiten das in der
zukunft zu unterbinden: a) decken laßen b) kastrieren nicht sterilisieren laßen c) spritze oder kastrations-chip (neu!) 3. kastration kostet zw. 60-80 euro 4. spritze oder tabletten sind keine dauer lösung. sie können gebärmuttervereiterung verursachen!!! 5. nicht zu arg knuddeln(streicheln) besonders am pope´s, sie sieht euch als liebhaber an und es besteht die möglichkeit einer scheinschwangerschaft! 6. kümmert euch nach der ersten rolligkeit schnell um eine lösung.den katzen können 2-4 mal im jahr rollig werden. es besteht die gefahr einer scheinschwangerschaft ! außerdem können sich die milchdrüsen entzünden und nach der kastration kann es sein das die katze dicklich bleibt! 7. ein hausmittelchen gegen rolligkeit gibt es nicht !!!

es wäre noch zu erwähnen,dass aber tausende katzen in deutschen tierheimen auf einen neuen besitzer warten und das nachwuchs die selben probleme schnell wieder mit sich bringt!!! decken laßen sollte also gut überlegt sein. VERANTWORTUNG sei an dieser stelle großgeschrieben.

wer kein geld hat für eine kastration hat,versucht über das tierheim,tierarzt,internet an telefonummern zu kommen von katzen hilfs ev. oder tiere von der straße,tiere in not oder ähnliches und schildert euer problem.dort bekommt ihr hilfe! auch ein gespräch mit dem tierarzt kann wunder bewirken ;)

in diesem sinne.... ein MIAU an alle katzen liebhaber.

yacuai  15.03.2010, 17:07

nachtrag: kastrations-chip ist (eigentlich) nur beim hund zugelassen. bekannte hat es bei einem kater der zu einer dauer rolligkeit tendierte, ausprobiert. fazit, er war danach nicht mehr der alte! er stand psychisch neben sich! zur rolligkeit: es gibt zwei phasen! nach der ersten rolligkeit folgt eine pause von 3-4 tagen (gute zeit um sich zu überlegen die katze kastrieren zu lassen !!!), danach folgt die zweite phase der rolligkeit, die weitere paar tage andauert und auf die nerven geht und das arme vieh leiden muß ;)

Naddia  14.07.2011, 16:30

hast du sehr schön geschrieben :-)

Naddia  14.07.2011, 16:30

hast du sehr schön geschrieben :-)

Da kann man nicht viel tun... bitte lass sie besser kastrieren! Dann habt ihr Ruhe und eurer Katze geht es auch besser, denn so eine Rolligkeit ist ganz schön anstrengend für sie. Aber lass besser die Finger von diesen sogenannten Kastrations- Spritzen, denn die sind eher schädlich für das Tier. Ach ja, und lasst sie KASTRIEREN und nicht sterilisieren. Denn bei der Sterilisation behält sie ihre Verhaltensweisen für die Paarung bei und lässt sich auch decken, nur eben ohne Nachwuchs zu zeugen.

Also ich habe jetzt schon öfters Katzen gehabt, das beste ist es wenn ihr sie einfach in Ruhe lasst und nichts macht und wenn sie dann aus der Phase raus ist dann würde ich mal einen Tierarzt aufsuchen,weil das ist für die Katze auch nicht gut ,wenn sie öfters rollig ist sie kann wie der Mensch scheinschwanger werden und im schlimmsten fall dran sterben also BESTE MÖGLICHKEIT jetzt warten bis sie da aus der Phase raus ist und einen Tierarzt aufsuchen ;)

Der Eingriff kostet um die 60-95 Euro.

Lg Knuddelbear17

Hallo,... im Moment kannst Du nicht viel tun, bzw. gar nichts tun. Du mußt warten bis sie nicht mehr rollig ist und sie dann kastrieren lassen. Warum hast Du das nicht schon längst machen lassen. Es ist doch Tierquälerei es so leiden zu lassen. Eine Katze die immer wieder rollig ist, kann körperliche Schäden davontragen. Willst Du das ??? Also Tierarzt anrufen und Termin ausmachen. Gruß,... Spatzi321