Wie kann ich meine rollige Katze am besten beruhigen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

😂 ganz ehrlich, da machste nix 😂 die ist ja nicht krank oder unerzogen, die ist rollig. Wie ich lese magst du ja die Natur, so das deine Katze eben nicht kastriert\sterilisiert werden soll, nun hast du Zeit die Natur der Katze zu genießen. Also genau das was du auch willst 😉

Ist nur etwas unfair für die Katz, sie hat ja keinerlei Chance das ein Kater sie erhört. Was unnatürlich ist und eben zu Problemen, auch Gesundheitlich gesehen führen kann. Siehe hier:

http://haustiger.info/dauerrolligkeit-bei-katzen/

Bitterkraut  14.02.2018, 15:06

Außerdem ist der Zustand selbst auch unnatürlich. Draußen würde die Katze sofort gedeckt, da käme es gar nicht erst du diesen Verhalten.

Na toll. Und wenn Deine Katze dauerrollig wird, oder sogar gesundheitliche Probleme bekommt, die vorprogrammiert sind, wenn sie nicht kastriert oder gedeckt wird?

Dann hört man Dich mit Sicherheit hier wieder rumheulen. Lass die Katze kastrieren, sobald sie nicht mehr rollig ist. Deine Katze hat dann mit Sicherheit ein gesünderes und schöneres Leben, denn sie hat keine Problem mit Dauerrolligkeit oder der Aufzucht von Babies, was für Katzen Stress heisst.

Eine rollige Katze kann nicht beruhigt werden. Sie ist, so lange sie ihren Hormonen ausgesetzt ist high, was sich bis zum Dauerjunkie, sprich Dauererolligkeit auswirken kann. Sie kann ihre Umwelt nicht wirklich wahrnehmen und leidet mit gesundheitlichen Folgen, wenn sie ihrem Drang nicht nachgeben kann.

Katzen zählen unter den heutigen Umständen zu den vermehrungsfreudigsten Tieren. Irgendwas finden sie immer zum Überleben, natürliche Feinde haben sie nicht. Ihre Anpassungsfähigkeit, auch aus Abfällen, neben Jagd noch paar verwertbare Nahrungsreste zu finden, verhindert den natürlichen Vermehrungsstopp. Natürliche Auslese ist den nicht mehr zu Wildtieren gehörenden Hauskatzen verwehrt. Sie lassen sich decken um ihren Druck loszuwerden. Gebären drauf los, leiden wenn sie nicht gedeckt und gebären können, leiden unter widrigen Umständen ihre Jungen aufzuziehen. Sie leiden wirklich schlimm.

Es der Natur zu überlassen und den hormonellen Zwiespalt einer Kätzin zu zumuten, ist schlichtweg Tierquälerei. Ein Mensch kann sich für sich entscheiden wie er leben will. Für Haustiere gilt es Verantwortung zu übernehmen, wobei die eigene Gesinnung nicht 1:1 übertragbar ist, siehe Veganer.

Unversehrtheit der Tiere sollte mit Vernunft im Einklang stehen. Kastration von Katern und Kätzinnen, ohne Vermehrungs- oder Zuchtabsichten, ist ein zwingendes Muss zum Wohle der Tiere. Wer das nicht einsieht, lebt weit hinter dem Tierschutz.

 Für die Katze ist die Rolligkeit eine große Belastung: Denn sie genießt diesen Zustand nicht, möchte sie doch gedeckt werden. Ihr Bedürfnis kann nicht befriedigt werden. Noch erheblicher sind die gesundheitlichen Folgen: Die während der Rolligkeit gebildeten Follikel bilden sich oft nicht vollständig zurück. Das führt häufig zu Eierstockzysten und zu Erkrankungen der Gebärmutter. Weitere Nebenwirkungen können eine starke Abmagerung der Katze sein, die durch die Fressunlust entsteht, das Risiko des Harnmarkierens und erschwerter Harnabsatz durch Zysten.

Bitte mach keine Experimente mit deiner Samtpfote und quäle sie nicht

Es stellt sich die Gegenfrage, weshalb du deine Katze nicht kastrieren lassen willst.

Haustieren wird wesentlich mehr Lebensqualität gegeben, wenn sie nicht die Last tragen, sich fortpflanzen zu müssen. Bei weiblichen Tieren sind außerdem Krankheiten wie Krebs der Geschlechtsorgane oder Milchleisten vorprogrammiert, wenn sie nicht gedeckt werden.

Wenn dich das nicht sorgt, kann man dir bei deinem Problem mit deiner Katze kaum helfen. Keine Kastration = Leiden des Besitzers

Finde ich gerecht.