Katze pinkelt und kackt auf wäsche?

Falls es wen noch interessiert, bzw. jemand das selbe problem hat:

nach einer urinprobe beim tierarzt stellte sich heraus, dass sie harnkristalle hat und deshalb überall hingepinkelt hat. sie hat 10 tage lang Antibiotika bekommen (erst nicht vertragen aber danach gings berg auf) und ist jetzt wieder fit :)

es war also etwas medizinisches und nicht etwas psychisches (stress zb.)

2 Antworten

Ich könnte mir auch vorstellen, dass alles für deine Katze zu viel war und sie deswegen „Protestpinkelt“, weil sie überfordert und unzufrieden mit den ganzen Änderungen ist (eben weil so viel passiert ist).

Bei meinem Kater hatte ich das Problem mit dem Pinkeln auf Kleidung wenn diese auf dem Boden liegt auch, das lag daran, dass für die Kätzchen damals wohl auch Handtücher und Zeitung zum auslegen benutzt wurde. Er hat dann anfangs sofort auf Papier oder Kleidung gemacht, wenn etwas auf dem Boden lag. Später hat er dann nur bei Unzufriedenheit aus Protest gepinkelt (wenn er nicht raus durfte zB).

Irgendwann hatte ich es relativ gut im Griff, man muss halt wirklich mit Enzymreiniger die Stellen reinigen. Schlimmer wurde es wieder, als er Harnsteine hatte, da hat er mich dann sogar mal „markiert“. Das war aber weil er wirklich krank war und da bin ich auch sofort zum Tier und da kam das raus.

Bei deiner Katze könnte es jetzt vielleicht auch mit der geschlechtsreife vom Kater zusammen hängen, richtig Probleme hast du halt, wenn der Kater dann markiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere 💞

Ich kann erlesen, dass du dir bereits schon viele Gedanken gemacht und vieles bedacht hast sowie vieles versucht hast zu verändern.

Es waren dolle viele Veränderungen: Umzug, neue kätzische Mitbewohnerin und ein neuer Mensch als Dauergast. Da kann schon mal die Seele etwas in Schieflache geraten. ;-)

Mir fallen "nur" Pheromon-Stecker (Felisept) und Zylkene S 75mg ein.

cookie2700
Fragesteller

Danke!! ich werde morgen mal beim tierarzt nachfragen, ob sie diese empfiehlt und dann probier ich das mal aus ☺️👍