Katze pinkelt sich selbst an, warum?

4 Antworten

6 Wochen ist noch sehr jung. So richtig hat sie noch nicht "den Dreh" raus ;) Ausserdem - so kenne ich das - putzt die Mama ihre Babies immer ordentlich ab, bzw. sie leckt sie ab, nur bei 5 Kitten dauert das halt... Ist es immer dieselbe, bei der es Dir aufgefallen ist? Ich denke ja...dann ist sie womöglich die Kleinste und kommt immer erst zum Schluss bei Mama mit Ablecken dran :( Oder? Sind alle Kitten gleich groß? Irgendwie drängeln die Kräftigsten immer, um bei Mama "zu landen".

Alles Gute für die Kleinen :)

Simone55
Fragesteller

Ja das stimmt, sie ist die kleinste und kommt immer etwas zu kurz. Ob beim fressen oder sonst was. vielleicht liegt es daran. Ich versuch mal etwas besser darauf zu achten :)

KatzenEngel  05.08.2016, 11:20
@Simone55

Ahja, dacht ich mirs...Habe mal auf dem Land gelebt und dort dasselbe erlebt (also auf dem Hof, das waren nicht unsere Katzen): da waren lauter größerer Kitten und eine Kleine, sie bekam kaum einen Platz an ner Zitze der Mama, die Großen sind einfach stärker und drängeln sich vor, die nehmen auf so ein kleines Geschwisterchen keine Rücksicht :(...und dann leckte die Mama, jede wollte abgeleckt werden, ab und an leckte sie auch das Kleine .... usw. usf.

Hallo,

wie kann denn die Mama-Katze schon kastriert sein, wenn die Kitten erst 6 Wochen alt sind????

Simone55
Fragesteller

Nach 6 Wochen, istes doch sehr üblich, dass Kätzinnen kastriert werden.

dsupper  27.09.2016, 20:00
@Simone55

Wenn die Katze aber in der Zeit noch säugt und durch die Geburt und die Aufzucht der Kleinen noch geschwächt ist, sollte man mit der Kastration warten - natürlich nur dann, wenn sie kein Freigänger ist oder anderweitig Kontakt zu potenten Katern haben könnte.

Ist normal :-)

Die Kleine hat noch nicht so die Koordination und wackelt beim pinckeln, daher wird sie sicher auch mal im Geschehen sitzen.

Welches Streu nimmst Du? ( versuche mal etwas das flacher ist ) so das sie mehr Halt hat ( wie ein Fließ )

Es könnte auch ein Blasen oder Harnröhrenproblem sein.

Eine erwachsene Katze aus dem Dorf hatte das auch. Die durfte deswegen nicht mehr ins Haus. Ihr Problem, sie hatte eine perforierte Harnröhre. Wir haben sie dann einfach genommen und operieren lassen. Der Tierarzt hat ihr aus Haut eine künstliche Harnröhre gemacht, seither hat sie keine Probleme mehr.

Ich hoffe dass es bei der Kleinen nicht so etwas ist. Wollte dir damit nur sagen, dass die Probleme vielseitig sein können.