Meine Katze pinkelt neben ihre Toilette aber warum?

6 Antworten

Hallo,

wenn es vorher geklappt hat, muss es ja einen Grund haben, dass sie sich jetzt daneben setzt und pinkelt .......

Hast Du irgendetwas verändert, anderes Streu, das Klo woanders stehen, gibt es ein neues Tier, ist sie länger als sonst alleine ?

Ich bin sicher, dass es einen Grund gibt.

Liebe Grüße

sophieeeabc
Fragesteller

Das lässt sich sehr schwer beurteilen..  Ja vor 2 Wochen kam mal die Nachbarskatze, hab ich im kommi oben auch geschrieben

das schimpfen wird wenig bringen.

gab es in letzter zeit signifikante veränderungen bei euch im haushalt? oder auch nur kleine? habt ihr ein neues waschmittel / ein neues parfürm / ein neues deo?

ich hab auch so einen kleine pipiprinzessin, manchmal ist monate lang nichts und dann dreht sie durch und ich darf rausfinden was der feinen dame nicht passt - das letzte mal war es ein freund, der sehr oft hier war. seit er nichts mehr kommt ist nichts mehr mit pipi vorm klo :D

sophieeeabc
Fragesteller

Oh ja das kann sein. Unsere Nachbarn haben eine neue katze und diese war mal bei uns im Wohnzimmer... Meine Katze hat das eigentlich recht wenig interessiert wie man ihrer Reaktion entnehmen konnte aber vielleicht fand sies dann ja doch nicht so toll... Aber hätte sie dann nicht eher im Wohnzimmer markiert?

Kabisa  15.01.2017, 16:12
@sophieeeabc

das kann ich dir nicht sagen, aber es kann schon zusammenhängen... hat sie mal markiert?

Hallo! Katzen sind extrem saubere Tiere...kann es sein,daß das Katzenklo nicht mehr frisch ist?

Oder verwendet ihr ein neues Reinigungsmittel für das Katzenklo, welches die Katze vom Geruch her nicht mag und deshalb ausweicht?

LG

sophieeeabc
Fragesteller

Also das streu wurde vor 2 wochen gewechselt und man sieht ja wenn es wieder gewechselt werden muss, aber eigentlich ist noch alles gut... Reinigungsmittel neben wir immer geruchsneutrale also haben auch kein neues oderso..

KathrinchenM  15.01.2017, 15:58
@sophieeeabc

Habt ihr nur diese eine Katze? Ist sie Freigänger bzw. können fremde Katzen zu ihr ins Revier kommen?

sophieeeabc
Fragesteller
@KathrinchenM

Ja wir haben leider nur eine Katze, sie ist eine Hauskatze. Ich wollte immer eine zweite haben aber meine Eltern wollten damals nicht und meinen, dass es jetzt zu spät ist da meine Katze sie wahrscheinlich nicht annimmt und man ja auch keine katze nur zur Probe kaufen kann und falls es nicht klappt kommt sie wieder weg.. Ist ja auch stress für die Andere katze dann... Wir haben eine Nachbarskatze die neu ist

Wir haben den Kater meiner katze vorgestellt..  Da der kater noch sehr verspielt ist war er natürlich aufgedrehter und meine Katze hat nur geguckt und wenn er ihr zu nah kam hat sie gefaucht.. Keine Ahnung ob das ein spielfauchen oder angreifsfauchen war.

KathrinchenM  15.01.2017, 16:16
@sophieeeabc

Ich kenne fauchen nur als Ersatz für "zieh bloß Leine". Vielleicht will deine Katze ihr Revier großzügig markieren um es vor dem kleinen frechen Artgenossen zu schützen?!

Fremde Katzen können halt auch ein echter Stressfaktor sein.

Deine Katze sagt dir damit ganz deutlich,daß sie keine anderen Katzen bei sich im Revier haben will. Lass am besten die Nachbarskatze bei den Nachbarn!

Manchmal verschwinden solche "Unarten", sobald der Katze eine zweite Toilette zur Verfügung gestellt wird.

Kot und Urin wird von Katzen getrennt abgesetzt, d. h. sie pieseln nicht an die Stelle, an der sie ihre Häufchen setzen.

Katzen sind sehr reinlich - daher kann es auch sein, dass die Katzentoilette nicht sauber genug ist.

Oder aber der Ort, an dem die Toilette steht ist der Katze zu unruhig.

Im schlimmsten Fall hat die Katze Beschwerden.

Hat eine Katze beim Wasserlassen Schmerzen, verknüpft sie das meist mit dem Katzenklo und meidet es darum. Du solltest die Katze vielleicht beim Tierarzt durchchecken lassen, sofern andere Maßnahmen ihr Verhalten nicht bessern, bzw. sobald sie weitere Symptome zeigt (Appetitverlust, ungepflegtes Fell etc.)

Zu guter Letzt ist es auch möglich, dass die Katze neuerdings Stress hat und daher aus Protest daneben pieselt.

Es reichen da bei manchen Katzen schon kleine Veränderungen wie z. B. neue Möbel, neuer regelmäßiger Besuch etc.

Die Umstände kennst Du am besten.

Alles Gute für die Fellnase!

sophieeeabc
Fragesteller

Sehr interessant..  Ja ich werde eine weitere Toilette kaufen und sehen was passiert..  Ich denke nicht dass es ihrer Gesundheit zuzuschreiben ist denn sie futtert immernoch recht gut und andere Auffälligkeiten sehe ich auch nicht, Danke für die ausführliche Antwort :)

haha. Ich kenne mich leider mit Katzen wenig aus. Aber die Situation finde ich unglaublich amüsant. Das eine Katze "aus Trotz" neben das Katzenklo pinkelt. Das hätte ich nur kleinen Kinder zugetraut.

Also eine Vermutung, aber die wird sicher widerlegt werden, ist das etwas mit dem Klo nicht stimmt. Neues Streu - Farbe - Gefühl an den Pfoten?! Was weiß ich.

Soweit ich weiß pinkeln Katzen immer am selben Ort. Deshalb genau daneben. Aber ich bin absolut kein Experte für Tierverhalten.

sophieeeabc
Fragesteller

Hahahaa naja amüsant ist es nur solange bis man das ganze Theater wegwischen darf :D  Ja ich habe auch schon überlegt ob es am Streu liegt aber wieso sollte es ihr urplötzlich nicht mehr gefallen?  :/

ValentinDupree  15.01.2017, 15:57
@sophieeeabc

Ich könnte mir so viele Auslöser vorstellen. Wie auch beim Menschen. Früher dachte ich noch es wäre cool mit Schlaghosen rumzurennen, heute würde ich einen Teufel tun.

Ob Katzen so denken? Ich weiß nicht. Aber ich würde vielleicht ein anderes Streu probieren. Vielleicht das Klo etwas versetzen und ggf. die Beleuchtung ändern. Wer pinkelt schon gern mit Scheinwerfern. :D

Ich weiß nicht hier kann ich wirklich nur spekulieren und meinem humoristischen Verstand Freilauf gewähren.

sophieeeabc
Fragesteller
@ValentinDupree

Hahahaua Dankeschön :) ja ich werde mal sehen was sich an der Einrichtung verändern lässt :D ;D hahahahaha