Katze pinkelt aufs Sofa, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat die Katze Kontakt zu Artgenossen, also habt ihr eine zweite Katze? Katzen sind sehr sozial und sollten nicht alleine gehalten werden! Für eine Katze sollte man auch nicht nur ein Klo haben, sondern 2, da Katzen gerne mal das große vom kleinen Geschäft trennen. Bevorzugt werden meist offene klos mit feiner Einstreu. Wenn es nichts körperliches ist, kommt nur was psychisches in Frage, etwas passt ihr nicht. Versucht, die Ursache zu finden und zu beheben.

Kann es sein das sie einfach nur markiert? Würde auch erklären warum es Phasenweise ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die markiert ihr Revier. Du musst das übertünchen und markierst es eben selber.

anonym0507  18.03.2022, 17:02

Beim markieren wird nur ein bisschen Urin verspritzt, das ist schon was anderes, als wenn die Katze da wirklich hin pinkelt. Letzteres hat meist psychische Ursachen.

mc2208  19.03.2022, 23:27
@anonym0507

Es gibt auch Katzen und Kater die dabei sehr viel Urin absetzen.