Katze pinkelt auf die Couch! Hilfe!

7 Antworten

Wenn eine Katze sonst sauber ist und ihre Toiletten (sollten mind. 2 da sein und regelmäßig gesäubert werden) benutzt, hat sie ein katzen- psysisches Problem und bringt damit ihre Unzufriedenheit zum Ausdruck.

Denke mal nach wann es mit der Unsauberkeit angefangen hat und was sich bei euch veränderte. Couch mit Essigwasser gründlich reinigen. Katze viel beschäftigen und neue Reize schaffen.

Gut helfen Bachblüten. Laß Dich diesbezüglich mal beraten und google danach, in Katzenforen wirst Du garantiert fündig.

Bitte nicht rauswerfen, lass das auf keinen Fall zu nur weil Miez ein für euch nicht erkennbares Problem hat.

Eine meiner Kätzinnen hatte ständig wenn ich Besuch hatte auf die Sitzflächen wo der Besuch sass gepieselt, da war sie aber noch nicht kastriert (war meine Zuchtkatze). Seit der Kastration nach drei Würfen ist sie absolut sauber. Kastrierte Tiere zeigen ebenfalls ihren Unmut wenn etwas nicht stimmt. Nimm es als Signal Deiner Katze auf und finde heraus was ihr nicht passt. Erzählen kann sie es Dir leider nicht, hier ist Dein Katzenverstand gefragt.

666Nom666
Fragesteller

Wir haben uns eine neue couch gekauft und seit dem macht sie das Ich habe 2 futterschüsseln hingestellt aber gerde habe ich sie dabei erwischt wie sie hingemacht hat

douschka  28.11.2013, 00:17
@666Nom666

Dann liegt es an der neuen Couch mit einem ihr nicht vertrautem Geruch. Versuche es mal mit einem älterem Überwurf/ Decke o.ä. was schon häufiger gewaschen wurde, der einen ihr vertrauten Geruch hat. Sieht vllt. erst einmal nicht so toll aus, doch sie könnte es als altvertraut annehmen. Evtl. könnte auch ein spez. Spray wie Katzenminze, gibts in der Zoohandlung, hilfreich sein. Zu meinem neuen Kratzbaum gab es so etwas dazu.

Wenn garnichts hilft, dann leider die harte Tour mit Wassersprühflasche. Setze sie ein wenn Miez generell auf das Sofa will. Sie soll bergreifen, dass Sofa für sie absolut tabu ist. Wenn ihr nicht da seid, dann Katze raus und Zimmer zu.

Auf diese Weise habe ich meinen Katzen hochspringen auf den Küchenschrank- und Tisch abgewöhnt. Auch Katzen lassen sich erziehen. Viel Glück und nicht so schnell aufgeben.

Hattest du das Katzenklo mal nicht gesäubert? Ansonsten musst du deine Katze halt immer ins Klo setzen, wenn sie Anstalten macht zu pinkeln. Außerdem die Tür zu machen, wenn sie alleine ist, damit sie nicht mehr aufs Sofa kann.

hat sie mind 2 klos, nicht nebeneinander, 2mal täglich gerenigt, keine hauben, streu gewechselt wenn mans trotz reinigung noch riehct?

wurden blut- und urinprobe untersucht um eine körperliche ursache auszuschließen?

ist sie kastriert?

gab es nen stressfaktor in ihrem leben als das anfing? war sie je sauber und wenn nein, wie alt war sie als sie ihre mutter verloren hat?

hast du noch andere katzen und wenn ja wie ist das verhältnis?

lässt sich ein muster erkennen, zb immer nachts, immer wenn sie allein ist, immer wenn eine bestimmte tür geschlossen wird, immer wenn irgendwer mit ihr geschimpft hat...

Huminu  12.07.2018, 20:25

doch hilfreich..,

wenn die Katze unsauber ist hat sie meist Stress mit einer Situation. Neue Möbel, unterfordert, ein zu hektischer Haushalt, keine katzengerechte Beschäftigung, etc. können die Ursache sein. Natürlich kann es auch gesundheitliche Ursachen haben. Man entsorgt kein Tier wenn es Probleme macht, sondern dann sucht man sich fachkundige Hilfe. Hier den Tierarzt und einen Katzenpsychologen/in.

666Nom666
Fragesteller

Es hat seit wir eine neue couch haben angefangen

holl dir feliway katzen stecker irgendwas mit hormone heißt das und deine katze pinkelt nicht mehr auf die couch. :-)

Wünsche dir viel Glück :-)

LG Huminu