Katze pinkelt auf die Bettseite meines Freundes aus protest?

WilliamDeWorde  05.07.2023, 16:40

Raucht er? Bringt er andere Gerüche mit?

Jenni292
Fragesteller

Ja aber wir beide rauchen

WilliamDeWorde  05.07.2023, 16:41

Betrachtet die Katze die Bettseite als ihre?

Jenni292
Fragesteller

Nein sie schläft immer auf meiner seite

3 Antworten

Erstmal:

Menschen tun Dinge aus Protest, weil sie ein komplexes Gehirn haben und abstrakt und logisch denken und für die Zukunft planen können.

Katzen können all dies nicht.

Sie protestiert nicht, sondern passt sich der Unruhe in ihrem "Revier" an und verrichtet ihre Notdurft dann und dort, wenn und wo es ihr am ehesten passt.

Vermenschlicht eure Katze nicht, bringt mehr Ruhe in den Tagesablauf und bietet ihr genug Rückzugsmöglichkeiten.

Jenni292
Fragesteller

Wie vermenschlichen unsere Katze nicht, ich füttere ihnen sogar frostmäuse. Dazu haben wir hier 2 kratzbäume und mehrere verschiebende Schlaf und Versteck Möglichkeiten dazu ist die Wohnung ist groß genug also ihr fehlt an nichts garnichts. Unruhe ist auch nicht nur das mein Freund mal schimpft wenn sie versucht die Wand hochzuklettern wo ich ihm dann auch sofort sage das man nicht schimpfen soll.

Pudelskern666  05.07.2023, 12:13
@Jenni292

Na dann ist es ja gut. Trotzdem protestieren Katzen gegen nichts und für nichts. Das tun nur Menschen.

Jenni292
Fragesteller
@Pudelskern666

Ja dann war es wohl ein Fehler meiner Wortwahl SIE IST WOHL SAUER AUF IHN

Pudelskern666  05.07.2023, 12:20
@Jenni292

Nein, auch DAS ist eine Vermenschlichung der Katze. Dass sie dorthin pinkelt, hat nichts mit ihrer Gemütslage ihm gegenüber zu tun. Katzen verstehen auch nicht, WARUM es falsch ist, irgendwohin zu pinkeln oder WARUM es falsch ist, die Tapeten zu zerkratzen. Sie verstehen nicht, was Tapeten sind und was euch saubere Fußböden bedeuten.

Jenni292
Fragesteller
@Pudelskern666

Und was ist deiner Meinung nach dann das Problem von ihr ich konnte ja alle Punkte wieder legen. Es ist Ruhe es gibt genug Rückzugsorte und Katzen können genau so wie Menschen mal ein schlechten Tag haben und Katzen können genau so eine Person nicht leiden können wie Menschen das hat nichts mit vermenschlichen zutun

Pudelskern666  05.07.2023, 12:27
@Jenni292

Du hast nichts widerlegt.

Katzeninstinkte entstanden evolutionär in einer natürlichen Umgebung. Eine Katze, die nichts anderes kennt, als eine Wohnung, die für Menschen ausgelegt ist und nur sehr wenig mit Natur zu tun hat, nimmt die Dinge eben so, wie sie sie vorfindet und versucht, damit gemäß ihrer Instinkte klarzukommen. Für eine Katze spielt es in der Natur kaum eine Rolle, wohin sie pinkelt, wenn es nicht um Markierung des Reviers oder Partnersuche geht.

Wenn Katzen eine Person "nicht leiden" können, dann deshalb, weil sie gelernt haben, dass diese Person ihr gegenüber feindlich und abweisend auftritt.

Jenni292
Fragesteller
@Pudelskern666

Die Katze geht seit wir sie haben auf die Katzen Toilette. Noch nie ist ein Ausrutscher passiert und selbst wenn ist das garkein Problem. Erklär mir bitte wieso die Katze dann kurz vor 6 Uhr zwischen die Füße von mein Freund pinkelt obwohl sie nicht mal im Bett schläft und wenn nur auf meiner Seite neben meinem Kopf oder Brust und nicht mal in der Mitte. Und das alles nachdem die Tür zu gemacht wurde weil sie immer um 6 NUR MIT IHM auf die Toilette geht um ihr großes Geschäft zu erledigen und es nicht zu verbuddeln. Vor mir verbuddelt sie es aber wenn sie mit mir im Bad ist und mal auf die Toilette muss

Jenni292
Fragesteller
@Jenni292

Dazu sind Katzen nicht mehr die Katzen die sie mal vor 10 Jahren waren meine Tierärztin hat genau so gesagt Katzen sind nicht dumm die wissen wenn sie was doofes gemacht haben und sie können einen auch ärgern.

Pudelskern666  05.07.2023, 12:43
@Jenni292

Katzen wussten schon vor Millionen Jahren, wenn sie "etwas Doofes" gemacht hatten. Und da waren sie noch nichtmal domestiziert. Das nennt man einfach LERNEN. Natürlich können Katzen vieles lernen und ihr Verhalten entsprechend anpassen. Trotzdem vermenschlichst du sie weiter - wie z.B. mit der Formulierung, dass sie wissen, wenn sie etwas Doofes getan haben.

Pudelskern666  05.07.2023, 12:47
@Jenni292

Ernsthaft? Du verstehst nicht, was "wissen, dass man etwas Doofes getan hat" mit menschlichem Denken zu tun hat? Dann ist dir nicht mehr zu helfen. Es geht um Selbstreflexion und um Selbstbewusstsein. Zwei Dinge, die Katzen völlig fremd sind.

Jenni292
Fragesteller
@Pudelskern666

Es ist doch ganz normal das Katzen lernen wenn sie einen Fehler machen. Katzen sind schlaue Tiere sie wissen nach einer Weile wenn sie was gemacht haben was sie nicht machen sollten. Eine Katze vermenschlicht sowieso mit den Jahren. Das kann man nicht verhindern. Außer jeder setzt seine Katze aus dann kann jede Katze wieder Katze sein. Wobei meine eine Katze nicht mal draußen sich wohlfühlen würde sie geht nicht mal auf den Balkon wenn die Tür auf ist und sie isst ihr Essen (ich barfe übrigens) nicht wenn es nicht 10 Sekunden in der Micro Welle stand. Katzen die in einem Haushalt leben vermenschlichen immer weil sie Luxus leben !

Pudelskern666  05.07.2023, 12:57
@Jenni292

Ja natürlich ist es normal, aus Fehlern zu lernen. Aber es ist alles andere als normal, rückblickend zu wissen, dass man etwas Doofes getan hat. Erkennst du den Unterschied denn nicht???

Fehler zeigen sich für Katzen in Schmerzen und Angst. Diese vermeiden sie zukünftig. Damit wissen sie aber noch lange nicht, warum sie bedroht oder geschubst oder geschlagen wurden. Sie versuchen nur, ähnlich wirkende Situationen zu vermeiden.

Jenni292
Fragesteller
@Pudelskern666

ich weiß nicht ob deine Katzen alles tun und lassen dürfen was sie wollen aber meine Katzen wissen das ich das nicht gut finde wenn auf den Teppich gepinkelt wird oder aufs bett

Pudelskern666  05.07.2023, 13:01
@Jenni292

Da irrst du dich. Sie wissen, dass du bedrohlich und angsteinflößend reagierst, wenn sie sich an bestimmten Stellen länger aufgehalten haben.

Pudelskern666  05.07.2023, 13:03
@Jenni292

Weil sie bei Fehleinschätzung einer Situation von anderen Tieren oder Menschen verletzt werden oder sich verletzen, weil sie eine Entfernung beim Springen falsch eingeschätzt haben.

Jenni292
Fragesteller
@Pudelskern666

Besser sie weiß sie soll nicht auf den Teppich machen wie ein vollgepinkelter Teppich ich schreie sie nicht an und schubsen schlagen oder schnautze in das Urin drücken das würde mir niemals in den Sinn kommen ich sage immer “Nein” wenn ich sehe das sie etwas machen will was ich nicht gut finde

Jenni292
Fragesteller
@Pudelskern666

Meine Katze ist nie vor mir weg gesprintet oder weggesprungen ich weiß nicht wie du deinen Katzen Ärger gibst

Pudelskern666  05.07.2023, 13:05
@Jenni292

Ja fein. Gut, dass die Katze Deutsch gelernt hat und das Nein intellektuell versteht ...

Für die Katze ist das nur ein Geräusch und vermutlich ein unfreundlich lautes und plötzliches, mit dem sie nicht rechnen konnte. Sie bekommt einen Schreck und eventuell Angst.

Jenni292
Fragesteller
@Pudelskern666

Ich bin mein Leben lang mit Tieren aufgewachsen und Tiere sind in der Lage menschliche Laute zum Beispiel jetzt “Nein” damit in Verbindung zu setzen das sie aufhören sollen Hunde hören doch genau so. Katzen können das auch.

Jenni292
Fragesteller
@Pudelskern666

Meine Katzen hören auch auf ihre Namen und auf vieles weitere sowas bringt man denen bei sowas kommt nicht von jetzt auf gleich

Pudelskern666  05.07.2023, 13:09
@Jenni292

Wenn du im selben Ton, in dem du "Nein" sagst, "Ja" sagst oder "Pups", wird sie es genauso "verstehen". Dein "Nein" wirkt nicht, weil sie es VERSTEHT.

Jenni292
Fragesteller
@Pudelskern666

Wenn ich zu meiner Katze Lilly sage dann kommt meine Katze namens Lilly wenn ich Minnie sage kommt die Katze namens Minnie wenn ich jetzt pups sage dann würde garnichts passieren Katzen sind nicht dumm die können sogar Tricks lernen keine Katze kann mir die Pfote geben Sitz und Platz machen

Pudelskern666  05.07.2023, 13:13
@Jenni292

Ja schön. Damit beweist du nur, dass Katzen verschiedene Lautfolgen unterscheiden können. Sie sind daran gewöhnt, diese in unterschiedlichen Situationen zu hören und können sie dieser Situation zuordnen. Das hat absolut NICHTS mit "verstehen" zu tun. Hättest du deiner Katze von anfang an irgend ein anderes Wort statt "nein" gesagt, würde sie es jetzt genauso gut kennen.

Jenni292
Fragesteller
@Pudelskern666

Genau meine Katze mein können meine Worte zuordnen genau wie ich das miauen meiner katzen deuten kann wie “mi-auu” das machen meine katzen wenn sie Hunger haben. Oder ein langes miaaaaaaau wenn sie zum Beispiel zeigen will die Tür ist zu mach sie auf

Pudelskern666  05.07.2023, 13:24
@Jenni292

OMG ... Anthropomorphisierung ist ein echtes Problem. Und du wirst es wohl nie verstehen.

Jenni292
Fragesteller
@Pudelskern666

Katzen miauen um mit Menschen zu kommunizieren unter sich sprechen sie mit ihren Schwanz, blicken und knurren. Jetzt liegt es an dir wie viel Zeit du mit deinen Tieren verbringst und ob du irgendwann ihre Laute deuten kannst. Das hat nichts damit zutun ob ich ihnen meine menschlichen Eigenschaften aufdrücke. Du solltest verstehen das Katzen nicht mehr die Katzen sind die sie vor 50 Jahren waren.

Pudelskern666  05.07.2023, 13:36
@Jenni292
Katzen miauen um mit Menschen zu kommunizieren

Nein. Sie miauen, um mit Katzen zu kommunizieren und wenn sie es mit Menschen zu tun bekommen, haben sie keine andere Möglichkeit. Also miauen sie auch dann. Als Mensch kann man erraten, was sie wollen oder eben nicht.

Du solltest verstehen, dass Katzen nur Katzen sind. Sie können nichts anderes als Katzen sein und verstehen Menschen nicht. Sie können nur lernen, menschliches Verhalten mit Katzenverhalten zu vergleichen.

Jenni292
Fragesteller
@Pudelskern666

Informier dich bitte erstmal richtig über das Katzen miauen. Meine beiden Katzen haben sich noch nie anmiaut sondern mit der Körpersprache kommuniziert. So wie es Katzen machen! Knurren und langes böse klingendes miauen mit angelegten ihren Katzenbuckel und fegenden Schwanz dient zur Abschreckung der anderen Katze. Aber miauen tun Katzen unter sich nicht und ich weiß das ich lebe mein ganzes Leben mit Katzen und Hunden zusammen.

Pudelskern666  05.07.2023, 13:41
@Jenni292

NEIN. DU informierst dich. Ich habe über 30 Jahre Erfahrung mit Katzen.

Jenni292
Fragesteller
@Pudelskern666

30 Jahre ? Grade dann ist es sehr sehr traurig das du nicht mal weißt das Katzen nur knurren, bedrohliches langes miauen oder den paarungsruf für Gleichgesinnte machen. Untereinander miauen sie nicht um zu kommunizieren sie nutzen Körpersprache und das kann man nachlesen in Ratgebern oder sogar dem Internet. Oder du fragst mal nen Tierarzt der wird der selben Meinung sein. Vielleicht reicht deine Erfahrung nicht ganz aus weil richtig liegst du mit diesem Punkt nicht.

Pudelskern666  05.07.2023, 13:52
@Jenni292

Je mehr du hier schreibst, desto mehr Fehler machst du und dann glaubst du noch, dich deines "Wissens" rühmen zu können, weil du was drüber gelesen hast. Deine Katze kann mir nur leidtun.

Jenni292
Fragesteller
@Pudelskern666

Also meinen Katzen geht es gut. Ich koche für meine Katzen (barfen). Perfektes Gewicht, große Wohnung plus Balkon. Ich lasse meine Tiere regelmäßig beim Tierarzt checken. Ich erkenne wenn meine Katze was zu essen wollen und wenn ihnen was nicht passt, sie bekommen genug Aufmerksamkeit und liebe. Genug Spielzeug wo sie entweder alleine oder mit mir spielen können. Es ist immer jemand zuhause und das Katzenklo wird mindestens 3 mal täglich gesäubert und häufig sogar öfter weil ich im Home Office bin. Glaub mir meinen Katzen geht es sehr gut und ich habe die finanziellen Mittel das meine Katzen ein langes und perfektes Leben haben wird.

Und es ist ein Fakt das das miauen dazu dient Menschen zu zeigen was sie wollen, da nicht alle Menschen die Körpersprache einer Katze verstehen können belies Dich nochmal richtig. (ich habe 3 Jahre in einem Tierheim freiwillige Arbeit noch dazu geleistet meist oben bei den Katzen und dazu noch genug Tiere zuhause gehabt und bin damit aufgewachsen) du brauchst mir nicht erklären das Katzen untereinander miauen. Ich lege meine Hand dafür ins Feuer weil ich weiß das das nicht der Wahrheit entspricht

Jenni292
Fragesteller
@Pudelskern666

Wollen Katzen miteinander kommunizieren, tun sie dies meist wortlos. Zwar kommt es bei hitzigeren „Diskussionen“ auch zu Fauchen oder Schreien, normalerweise läuft es jedoch deutlich ruhiger ab. Denn Katzen machen sich vor allem durch Körpersprache verständlich.

Katzen kommen meist ohne Worte aus

Treffen zwei Katzen aufeinander, geschieht dies meist im Stillen. Denn Katzen sind in der Lage, ihren Standpunkt ohne jede Lautäußerung zu vertreten. Alles, was zwischen den Tieren zu klären ist, lösen sie über Körpersprache und Gerüche. Das können Schwanzbewegungen genauso sein wie minimale Veränderungen in der Mimik. Katzen können diese Signale problemlos lesen.

Bitteschön

Pudelskern666  05.07.2023, 14:17
@Jenni292

Wie geschrieben: Je mehr du textest, desto schlimmer wirds.

Wir wollen doch mal nicht vergessen, warum du hier bist. Trotz deiner angeblich so tiefen Einsichten über Katzen und deren Haltung weißt du nicht, wie du damit umgehen sollst, dass sie an Stellen pinkelt, wo sie es nicht tun soll. Du bist komplett und hoffnungslos überfordert und völlig uneinsichtig. Menschen wie du sollten keine Haustiere halten dürfen.

Jenni292
Fragesteller
@Pudelskern666

Wenn Ihre Katze miaut, versucht sie tatsächlich, mit Ihnen zu sprechen. Traditionell verlassen sich Katzen auf Geruch, Körpersprache, Gesichtsausdruck und Berührung, um miteinander zu kommunizieren. Das Miauen ist eine Sprache, die Katzen im Laufe der Zeit entwickelt haben, um speziell mit Menschen zu kommunizieren.

ohhh ich glaube du liegst falsch.. doof wa…. Deine 30 Jahre Erfahrung bringen dir nichts wenn es falsch ist was du weißt.

Jenni292
Fragesteller
@Pudelskern666

Genau ich wollte wissen was ich tun soll weil sich die Katze anscheinend ein Problem mit meinen Freund hat, ob jemand sowas auch mal erlebt hat und was ich da tun kann weil das hab ich tatsächlich nicht erlebt und alles kann ich auch nicht wissen, so wie du nicht wusstest das Katzen nicht untereinander miauen um zu kommunizieren:)

Pudelskern666  05.07.2023, 14:22
@Jenni292

Nein, ich liege richtig und du bist diejenige, deren Katze dir Probleme macht, die du nicht ohne Hilfe lösen kannst. Deswegen hast du hier gefragt. Und weil ich dir deutlicher als jeder andere hier klarmachte, dass du deine Katze vermenschlichst und DARUM diese Probleme hast, hältst du mir völlig sinnlose Vorträge, die niemanden interessieren.

Jenni292
Fragesteller
@Pudelskern666

Du kannst doch selber nachlesen das Katzen untereinander das miauen nicht zur Kommunikation verwenden. Es hat sich dafür entwickelt mit dem Menschen zu kommunizieren. Jede Katze vermenschlicht mit den Jahren völlig normal

Jenni292
Fragesteller
@Pudelskern666

Du erzählst mir doch genau so Dinge die nicht stimmen. Ich liege nicht immer richtig aber du auch nicht und auf Druck versucht du hier was richtig zu stellen was nicht mal richtig ist

Pudelskern666  05.07.2023, 14:26
@Jenni292

Mädel, lass es gut sein. Allein die Menge deines Textes disqualifiziert dich als ernstzunehmende Katzenhalterin, die wirklich ihrer KATZE helfen will. DIR geht es nur darum, DEIN Verhalten zu rechtfertigen und mit Bücherwissen zu begründen. Wie peinlich ist DAS denn?!

Jenni292
Fragesteller
@Pudelskern666

Kannst du lesen ? Ich bin mein Leben lang mit Tieren aufgewachsen also natürlich auch mit Katzen, habe dazu 3 Jahre in einem Tierheim geholfen. Ich denke ich weiß wohl wovon ich spreche. Ich lasse so nicht mit mir reden Vorallem von jemand der 666 im Namen stehen hat und satan als Profilbild hat. Lächerlich. Deine 30 Jahre Erfahrung kannst du vergessen denn Müllwissen bleibt Müllwissen.

Zunächst solltet ihr euch über Haltung und Erziehung von Katzen informieren.

Zur Erziehung gehört auch die Katze anzuweisen was sie zu tun hat und was nicht. Im besten Fall sagt man Nein und schiebt sie liebevoll weg. Auf das Verhalten der Katze wütend zu sein ist eher kontraproduktiv. Dadurch wird die Katze nur verunsichert. Katzen kommunizieren auch mit ihren Hinterlassenschaften. Das heißt wenn sie auf die Betthälfte von deinem Freund pinkelt, verhält er sich nicht Katzengerecht.

Am besten ist es wenn ihr keine große Sache aus den Pinkelattacken macht. Macht es weg und fertig. Ignoriert die Katze bis sie auf euch zukommt. Besonders dein Freund.

Katzen unterlassen das Verbuddeln ihres Kots aus Dominanzverhalten. Vielleicht will sie deinem Freund zeigen, dass sie sich nicht so behandeln lassen will oder sie möchte vor der anderen Katze Dominanz zeigen

Edit: Außerdem mögen Katzen keine verschlossen Türen. Das ist ein Unding. In Katzensprache seid ihr die Kitten der Tiere. Sie denken, dass sie auf euch aufpassen müssen

Jenni292
Fragesteller

Wenn die Katze beabsichtigt um 6 Uhr mit aufsteht um auf Toilette zu gehen und es nicht zu verbuddeln, wenn ich morgens früh um 6 aufstehe tut sie es auch nicht und kuscheln etc tut sie aber nur noch mit mir. Ich weiß Katzen mögen keine verschlossenen Türen aber 10 Minuten sind absolut kein Problem. Und das sollte es auch nicht es wird nur immer schlimmer Vorallem wenn sie jetzt noch öfter ins Bett macht wäre das ja nicht so besonders toll da sind wir uns glaube alle einig.

Newshu  05.07.2023, 12:12
@Jenni292

wie Verhält sich dein Freund gegenüber der Katze?

Jenni292
Fragesteller
@Newshu

Wenn er von der Arbeit kommt möchte er sie begrüßen die eine Katze kommt sofort und lässt sich durch knuddeln die Minnie geht sofort weg wenn er ihr näher kommt. Er versucht aber nicht mehr so oft mit ihr zu kuscheln weil ich ihm gesagt habe das sie nur noch mehr Angst bekommt wenn er sie zwingt. Vorher hatte er sie nämlich immer hochgehoben und sie hat dann natürlich versucht immer runter zu gehen aber eigentlich so immer gut und wenn er Leckerlie geben möchte nimmt sie sie auch aus seiner Hand

Newshu  05.07.2023, 12:22
@Jenni292

ja Katzen mögen es eigentlich nicht besonders hochgenommen zu werden. Grundsätzlich verhalten sich Kater auch anders als weibl. Katzen. Meine Kätzin kommt auch immer angelaufen der Kater eher nicht. Dein Freund sollte lernen den Katzen mehr Respekt gegenüber zu bringen und ihre Grenzen respektiert.

Bei Hunden ist es bei Hunden zu mindestens so, dass man Leckerlis nicht aus der Hand füttern soll, da sie so den Respekt verlieren. Ob das bei Katzen das Selbe ist, weiß ich aber nicht genau

Jenni292
Fragesteller
@Newshu

Das ist nämlich das was ich vermute das er sich einfach der Minnie aufdrängt und sie garnicht jetzt gestreichelt werden möchte. Möglicherweise hat sie auch Angst vor ihm weil er eben immer versucht zu kuscheln. Wenn er sieht das sie auf mir drauf liegt oder das wir grade kuscheln dann kommt er auch und will sie auch bisschen streicheln weil er dann denkt jetzt ist sie in Kuschel Stimmung

Newshu  05.07.2023, 14:59
@Jenni292

so funktionieren Katzen nicht. Meistens haben sie einen Lieblingsmensch, der aber auch wechseln kann..Ich kann euch beiden den YouTube Channel Kuddel die Katz empfehlen da wird viel erklärt

Es kann Eifersucht sein.

Es kann Verunsicherung sein. Die Katze reagiert so, wenn jemand in ihr Revier eindringt und es seinerseits markiert. Dann versucht sie, die Markierung zu überschreiben, um wieder ihren Frieden zu finden und dem anderen seine Grenzen zu zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung