Katze möchte nicht ins hop in klo, was kann ich tun?

6 Antworten

Wenn sie es nich mag, lass sie. Nicht jede Katze findet diese Katzentoiletten angenehm.

An den Toilettengewohnheiten einer Katze, wenn diese im gesunden Bereich sind, sollte man nicht manipulieren. Das kann auch nach hinten los gehen und z. B. in Unsauberkeit enden

Wichtig ist nicht, wie gut das Klo in die Nische passt, sondern, dass deine Katze sich wohl fühlt.

L. G. Lilly

IrenaE
Fragesteller

Genau, daher hab ich das hop klo in den Keller verfrachtet. Ich werde ein passendes offenes für die Nische besorgen. Sie mag auch keine flauschige Stoffe oder Spielzeug mit Glöckchen.

Lilly11Y  08.03.2021, 06:43
@IrenaE

Ist bei uns ähnlich gelaufen, in unserem lagern jetzt ohne Deckel Weihnachtskugeln.

L. G. Lilly

Für den Fall das noch jemand dieses Problem hat.

Die meisten Antworten kann man getrost ignorieren. Auch das Katzen weder auf Hauben noch auf Hop-in Toiletten gehen ist reiner Blödsinn und von Katze zu Katze unterschiedlich. Das mit dem Duftstreu hingegen stimmt, habe ich selber schon festgestellt.

Ich habe es so gemacht: Nehme zwei oder drei ihrer liebsten leckerlies und schmeisse sie in das Katzenklo hinein aber so das dein Tiger es auch sieht. Danach gehe einfach mal weg und lass die Katze gucken. Nicht hingehen und stören, dann klappt es auch.

Meine Katze ist eine steh-pinklerin. Diese Bodentoiletten bringen da nix und bei Hauben Toiletten läuft es dann da raus wo es zusammengesteckt wird. Aus diesem Grund blieb mir nur die Hop-in Toilette.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzen machen ihr Geschäft weder in Höhlen (Haubenklos) noch in Eimern (Hop In Klos).

Das Katzenklo sollte nach oben hin immer offen sein und groß genug, dass sich die Katze darin bequem drehen und ihr Geschäft zuscharren kann. Suche dir für das Katzenklo, das deine Katze bevorzugt, einen anderen Ort. Sonst hast du bald ein Problem mit Unsauberkeit. Ich verwende für meine Katzen Stapelboxen aus dem Baumarkt (60x40x22cm). Die bieten mehr Platz als 99% der käuflichen Katzenklos.

Das Katzenstreu sollte unparfümiert, staubfrei und nicht zu grob sein. Duftstoffe meiden nämlich viele Katzen, und das kann ein Grund sein, warum sie möglichst schnell vom Klo wegwollen und dann "vergessen" ihr Geschäft zuzuscharren.

Das dürfte sehr schwierig werden.. du kannst es mit leckerlies probieren..

aber Katzen springen selten von oben in eine dunkle Höhle..

es gibt auch kleinere Katzenklos, ohne Deckel, die bestimmt an den Platz passen.

nachdem man das Katzenklo sowieso sauber macht, ist es egal, ob sie ihr Geschäft verscharrt oder nicht

Die Katze kennt das nicht und hat sicher Angst.

Du wirst dich ihr anpassen müssen und ihr das bieten müssen, was sie annimmt oder du musst mit ihrer Unsauberkeit in der Wohnung leben.