Katze macht nur Unsinn! Hilfe?

11 Antworten

Kann es sein, dass du die „süßeste Katze der Welt“ bevorzugst? Könnte evtl. sein, dass die andere eifersüchtig ist und deshalb so viel Unsinn anstellt...

Ich habe auch Katze und Kater und muss sagen, die Katze ist definitiv „böser“ als der Kater. Kann also auch einfach ihr Charakter sein.

Oder sie braucht tatsächlich Freigang, um vollends ausgelastet zu sein.

SafiyahH
Fragesteller

Also 1. bevorzuge ich keine von denen. Mein Kater ist eher zurückhaltend der kommt jeden Abend und will 10 Minuten kuscheln und dann geht er auch wieder (er war ein angstkater) als er kam also er ist immernoch eher distanziert. Meine Katzendame allerdings total anhänglich und verschmust weswegen es eigentlich anders rum wäre das meine Katze mehr streicheleinheiten bekommt und mehr mit gespielt wird aber nur weil mein Kater wie gesagt es nicht will.

und die beiden rauszulassen geht einfach nicht ich wohn mitten in der Stadt die beiden waren noch nie draußen wie soll das funktionieren? Die überleben das doch kein Tag.

Also wenn du das wirklich alles so betreibst wie du das beschreibst, dann befürchte ich trotzdem, dass sie wahrscheinlich einfach nicht ausgelastet ist und in einem Zuhause mit Freigang besser aufgehoben wäre.

Sowas ist zwar selten, aber es kommt vor.

Sonst fällt mir nur noch ein, dass du ggf. mal einen "Tiertherapeuten" bzw Verhaltensexperten zu Rate ziehen könntest. Solche Dienstleistungen werden mittlerweile immer häufiger angeboten und ich habe schon viel Gutes gehört.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück.

Manchmal wissen die im Tierschutz nicht wirklich ob die Katze vorher Freigänger war oder nicht.

Wenn sie Freigänger war würde das durchaus erklären, warum die Katze so militant ist.

Mach aus der Katze einen Freigänger und du bist deine Probleme los m.M.n.

SafiyahH
Fragesteller

Ich weiß nicht ob ich undeutlich geschrieben habe oder manche einfach nur nicht lesen können. Ich wohne mitten in der Stadt an eine viel befahrenden Straße. Die Katzen wurden mit 2 monate in einem Karton vor dem Tierschutz abgegeben und waren seitdem nicht mehr draußen also kennen Sie es garnicht und würden keinen einzigen Tag überleben. In unserem Haus wohnen noch 2 weitere Katzen 1 davon wurde schon 3 mal angefahren 2 andere tot gefahren da lass ich meine bestimmt nicht raus wenn die keine Anstalten zeigen raus zu wollen. Ich hab ne 30m2 große terasse die katzensicher ist nicht Mals da wollen die drauf.

friesennarr  28.01.2018, 12:54
@SafiyahH

Ich kenne auch Stadtkatzen die Freigänger sind - ja du hast undeutlich geschrieben. Du schreibst das du die Katzen seit einem Jahr hast, was war also in dem Jahr wo sie nicht bei dir waren? Wer kann da mit Sicherheit sagen das die niemals draußen waren.

Nochwas - womöglich mag deine Katze den Bruder nicht - nur weil die immer zu zweit gehalten werden sollen heisst das ja nicht das das vom Menschen ausgewählte Individuum auch das ist welches die Katze selbst ausgesucht hätte.

Deshalb finde ich die Praxis vieler Tierheime auch echt mies, das die die Katzen im Zweierpack abgeben und die suchen aus wer angeblich zusammenpasst - meist sind das Geschwister - gegengeschlechtliche Geschwister würden niemals zusammen bleiben. Die würden jeder ihren eigenen Weg gehen und eigene Familien gründen. Daher sehe ich dieses gezwungene Zusammenleben von Geschwistern als nicht sinnvoll an.

Ein eingezäunter Balkon ergibt immer noch keine Freiheit und immer noch keinen Partner den man mag.

P.S. Das sie nicht überleben würden halte ich für zweifelhaft. Katzen können sehr gut lernen was gefährlich ist und was nicht. Ich halte die Haltung von Katzen rein nur in der Wohnung für schlecht.

SafiyahH
Fragesteller
@friesennarr

Der Tierschutz hatte die Katzen ein Jahr lang also weiß ich sehr wohl wo und wie die beiden gelebt haben bevor sie zu mir kamen. und uns wurde ans Herz gelegt die Katzen bitte auch weiterhin indoor zu halten. Die Arbeiten Hand in Hand dort in Bulgarien es ist ein relativ kleiner Ort also weiß man schon genau wie das alles abgelaufen ist. Zu dem Thema mit dem Partner. Meine beiden sind keine Geschwister sie wurden einfach nur zusammen gefunden und seitdem nicht von einander gewichen. Mein Kater war ein absoluter angstkater und hat sich an meiner Katzendame orientiert und anders rum genauso also eigentlich kann man die beiden garnicht trennen was ich auch nicht möchte wie ebenfalls beschrieben.

aber okay scheint mir mehr als hättest du nicht viel Ahnung von Katzen.

:)

friesennarr  28.01.2018, 13:16
@SafiyahH

Warum kommt immer dieser blöde Kommentar? Wenn jemand eine andere Meinung vertritt als man selbst hat man keine Ahnung von der Materie?

Ich hatte mein Leben lang immer 1 oder 2 Katzen im Haus (Freigänger) - habe gerade erst meinen geliebten Kater zu Grabe getragen und weiss leider mehr zum Thema als für mich gut ist.

Ich kenne mich auch mit Tierheimen aus und ich weiss, das die die Tiere aussuchen die zusammen vermittelt werden - in Einzelhaltung bekommt man von denen nicht mal mehr ein Tier, weil die meinen das geht nicht auch nicht wenn die frei nach draußen können.

Woher weisst du das deine keine Geschwister sind - zusammen gefunden - gleich alt geht zumindest mal in die Möglichkeit. Was ist wenn du die zwei vollkommen falsch verstehst? Wenn eben nicht Sympatie der Auslöser für das zusammensein ist sondern pure notwendigkeit?

Ich habe die Unterschiede gesehen. Aber gut man hat ja keine Ahnung. Auch Katzen die lange im Haus gelebt haben können das "Draußen" lernen.

Sie braucht mehr Unterhaltung! Geht das mit Freigang wirklich nicht, da könnte sie ihre Wut an Mäusen oder Bäumen austoben. Vielleicht auch mehr Spielzeug bereitstellen

SafiyahH
Fragesteller

Ne ich wohne mitten in der Stadt an einer viel befahrenden Straße also die würden kein Tag draußen überleben außerdem kennen Sie das ja auch garnicht die kleinen waren noch nie draußen.. wie bereits beschrieben haben die beiden ein ganzes Zimmer voll Spielzeug also mehr geht eigentlich nicht daran kann’s nicht liegen.

friesennarr  28.01.2018, 12:48
@SafiyahH

Ein Zimmer ist trotzdem nur eine Box in der man gefangen ist - wenn keine Freigängerhaltung möglich ist dann gib die Katze wieder ins Tierheim, vielleicht findet sich jemand der ihr Freigang bieten kann.

SafiyahH
Fragesteller
@friesennarr

Wenn Katzen nicht nur drin gehalten werden könnten würden die Leute vom TIERSCHUTZ es nicht sagen. Ich weiß garnicht wo du dein Wissen her hast aber deine Kommentare unter jedem Beitrag kannste lassen denn da kommt nix gescheites bei rum.

Es gibt Katzen die dürfen zum Beispiel nicht raus auf Grund von Traumata und oder Krankheit. Meine Katzen hatten so ein traumatisches Erlebnis. Wenn ich eins nicht leiden kann dann ist das dummes Geschwätz.

achja und eine angstkatze die sich jetzt ein Jahr an einen gewöhnt hat abzuschieben wie was weiß ich nicht was ist besser fürs Tier? Ja klar.

Ich hatte das Problem mit einer meiner Katzen auch.

Ist deine denn kastriert. Meistens werden sie ruhiger wenn sie kastriert werden. Ansonsten hat meine beispielsweise irgendwann urplötzlich aufgehört an den Gardinen zu zuppen oder alles umzuwerfen.

Wichtige Dokumente würde ich immer verschlossen verstauen. Ich würde dir ja raten Kisten zu kaufen. Ich verstaue immer alles in Kisten, dann haben sie gar nicht die Möglichkeit an iwas ranzukommen um es zu zerreißen.

Finde einen Geruch, den sie nicht abkönnen und besprüh Gardinen und so damit, also überall wo sie nicht hin dürfen. Mach denen klar, dass dieser Geruch tabu ist. (Meistens sowas wie Essiggeruch oder Zitrone/Limette) Also meist starke Gerüche, die stechend wirken.

Im Gegenzug dazu zeig ihr den Ort, wo sie alles machen darf. Kannst denen ja dann Baldrian oder Katzenminze hinlegen oder besprühen oder beträufeln, je nach Mittel.

SafiyahH
Fragesteller

Das mit den verscheiden Düften hab ich schon probiert das klappt einfach nicht. Die sind beide kastriert und sterilisiert und das mit den Kisten mach ich auch ich hab diese Cube Regale von Ikea und da sind halt diese kisten drin manche mit Deckel manche ohne aber das stört die nicht die kommt da irgendwie rein und ich hab nur Platz im Wohnzimmer um meine Sachen zu verstauen ..

danke für die Antwort.