Katze miaut ununterbrochen, was kann ich tun?

Edit: er kann nicht ganz raus wo wir wohnen ist es wegen der Straße zu gefährlich und Katzenklappe für den Balkon geht nicht da es eine Mietwohnung ist.

EragonSaphira17  16.05.2022, 06:47

Lasst ihr ihn dann raus?

NotMyNmae
Fragesteller

Ja wenn ich aufstehe wird er immer direkt rausgelassen und dann ist er auch zufrieden. Ich will nur ma durchschlafen ohne dass er sich um 4 Uhr meldet.

6 Antworten

Du hast Dir Katzen zugelegt und erwartest, dass Du ruhige Nächte hast. Da wärst Du mit einem Hund wohl besser bedient gewesen. Katzen machen nunmal ihr Ding. Und Deinen Kater interessiert es ganz offensichtlich nicht, dass Du gerne durchschlafen würdest.

Du könntest es mit Feliway versuchen, aber ich bezweifle, dass das etwas verändern wird.

So bleibt entweder eine Katzenklappe (mit dem Vermieter drüber sprechen hilft, wenn Du die Kosten trägst, kannst Du möglicherweise sowas einbauen lassen), oder damit zu leben. Die dritte Alternative wäre wohl, umzuziehen und eine Wohnung zu suchen, wo er tatsächlich als Freigänger leben kann, denn das wünscht er sich anscheinend. Und die letzte Option wäre, ihn in ein Zuhause zu geben, wo er so leben kann und darf, wie er es möchte. Wie gesagt, Katzen sind Freigeister.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

NotMyNmae
Fragesteller

Er ist ja schon 3 und kein Kätzchen mehr. Die Klappe in der Tür sehe ich als einzige Option.

Entweder du bespricht mit dem Vermieter dass du eine Katzenklappe einbaust, und beim auszug wieder alles wie gehabt umbaust, oder du versuchst es erstmal mit einen Fliegengitter:

https://smile.amazon.de/Fliegengitter-Insektenschutz-Fliegenvorhang-Insektengitter-Lamellenvorhang/dp/B08N9N125Z/?_encoding=UTF8&pd_rd_w=H7l5c&pf_rd_p=36ac740c-086e-4be9-902b-dd4493c938a7&pf_rd_r=KYEDP980W31FT0W7GNEX&pd_rd_r=67fa1d6a-4c0f-466f-9151-7ec36fbacdc5&pd_rd_wg=yTrYV&ref_=pd_gw_ci_mcx_mi

Ich habe das Gitter unten auf der Seite nicht angeklebt sodass die Katze sich einfach durchschieben kann...im Sommer ist es eh so heiß dass man gerne die ganze Nacht die Türe offen lässt. Also ich habe einfach den Klettverschluss den man am Rahmen anklebt um ca 50cm abgeschnitten sodass das Fliegengitter dort nicht fixiert wird.

Was genau möchte er denn mit dem Kratzen erreichen? Dass du aufstehst und er Aufmerksamkeit bekommt? Oder war er ursprünglich Mal Freigänger und will raus? Was macht ihr, wenn ihr aufsteht, dass er aufhört? Und kannst du ihm das irgendwie auch nachts ermöglichen?

Offensichtlich fühlt er sich in deiner Mietwohnung nicht wohl.

Ich kann deine angst verstehen, ihn ganz nach draußen zu lassen und man hört auch immer wieder, dass mal eine KAtze angefahren wird... aber das sind Einzelfälle.

Ich würde meine Katze raus lassen... sie kann auf sich selber aufpassen!

NotMyNmae
Fragesteller

Ja das ist wirklich meine größte Angst, wenn ich nie weiß ob er Abends wieder heil nachhause kommt.

kreuzundquerxxx  16.05.2022, 07:10
@NotMyNmae

"m Jahr 2021 lebten rund 16,7 Millionen Katzen in den deutschen Haushalten." Quelle: de.statista

Deine KAtze ist unglücklich.... lass sie raus!!

Schmeiß ihn nachts raus oder bau ihm eine Katzenklappe ein.

NotMyNmae
Fragesteller

Ist ne Idee aber bei einer Mietwohnung schlecht umsetzbar

ZiegemitBock  16.05.2022, 06:54
@NotMyNmae

Nicht unbedingt, wenn Du es auf Deine Kosten machst. Sprich einfach mit dem Vermieter darüber.

NotMyNmae
Fragesteller
@ZiegemitBock

Ja das wäre ne Idee, danke das ist so die erste sinnvolle Antwort hier lol